News Günstiger E-Reader vor dem Start

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Nachdem auf der IFA vor wenigen Wochen zwei deutsche Buchhandels-Ketten zwei eigene E-Reader in Kooperation mit namhaften Herstellern vorgestellt haben, zieht die Weltbild-Gruppe nach. Auf der Frankfurter Buchmesse präsentierte das Unternehmen jüngst den Libre.

Zur News: Günstiger E-Reader vor dem Start
 
Nur LCD (kein eInk), kein WLAN - nur UMTS, 24 Stunden Akkuleistung, 100 Euro - wozu macht sich Weltbild eigentlich die Mühe? Das Gerät wäre selbst vor 5 Jahren veraltet.
 
Es kosten WENIGER als 100€ und es handelt sich um Weltbild.
Wenn du mal in den Einkaufzentren von Deutschland umher wanderst wirst du öfters diese Kette sehen. Oder deren Kataloge.
Weltbild wird dies sicherlich gut vermarkten können. Und der Ottonormalverbraucher wird im Endeffekt eh kaum den Unterschied zwischen E-Ink oder LCD kennen, ob er ihn sieht ist etwas anderes.
Mit kurzen Akkulaufzeiten haben sich die meisten auch schon abgefunden.
Ich denke es kann durch aus positiv werden wenn die breite Masse mit solchen billig Geräten abgefertigt wird, damit sich das eBook endlich durchsetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fu Manchu schrieb:
Nur LCD (kein eInk), kein WLAN - nur UMTS, 24 Stunden Akkuleistung, 100 Euro - wozu macht sich Weltbild eigentlich die Mühe? Das Gerät wäre selbst vor 5 Jahren veraltet.
Der hat ein ePaper-Display, ist also wahrscheinlich optimal zum Lesen.
24h Akkulaufzeit ist allerdings nicht so dolle, bei 2 Wochen Urlaub sollte man da schon das Ladegerät mitnehmen.
Der Preis ist allerdings sehr gut, die Konkurrenz ist da teilweise wesentlich teurer.
 
winni71 schrieb:
Der hat ein ePaper-Display, ....

Laut News ein LCD (liquid crystal display), also kein eInk, oder welche Info zum Display gibt es noch?

qua1g00n schrieb:
Es kosten WENIGER als 100€ und es handelt sich um Weltbild....

Willst du uns veralbern? Ganz großes Tennis, 1cent weniger. Ladenpreise kannst du uns ja mal nennen, zuerst gehe ich mal von der News aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fu Manchu schrieb:
Laut News ein LCD (liquid crystal display), also kein eInk, oder welche Info zum Display gibt es noch?
Laut der verlinkten Quelle in der News "monochromes LCD ohne Backlight mit E-Paper-Technologie", laut Weltbild ein "12,7 cm ePaper-Display".
Bei Aluratek direkt ist es wohl der LIBRE eBook Reader PRO, dort steht auch ePaper
http://aluratek.com/libre-ebook-reader-pro-black
Da hat Computerbase anscheinend die News nicht vollständig zitiert.

Wobei mich gerade bei dem Display die kurze Laufzeit wundert, ePaper ist ja normalerweise sehr sparsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei 24h hätte ich von anfang an ein eInk erwartet. Nun gut, da ist die CB-News ungenau, danke. :)
 
Durchaus interessant, wegen dem günstigen Preis. Wird bestimmt unter einigen Weihnachtsbäumen liegen, wenn Weltbild es richtig vermarktet :)
 
Nicht einmal in den Spezifikationen auf der Website steht etwas zur Auflösung und der Punktdichte. "Sieht wie echtes Papier aus" reicht mir da definitiv nicht.
 
Ich bin ja gespannt, wie lange es dauert, bis sich das ebook durchgesetzt hat. Und wenn es dann soweit ist, hoffe ich, dass es noch gedruckte Bücher zu erschwinglichen Preisen gibt. Ich bin zwar ein Technik-Narr, aber genauso bin ich auch bibliophil. Ich liebe den Geruch eines neuen Buches und das Gefühl des Fortschritts wenn das Lesezeichen langsam nach hinten wandert.
Und meine Sonderausgabe des Herrn der Ringe mit Ledereinband und Goldschnitt ersetzt mir ein Kindle auch nicht ;)
 
Nevermore4ever schrieb:
Nicht einmal in den Spezifikationen auf der Website steht etwas zur Auflösung und der Punktdichte. "Sieht wie echtes Papier aus" reicht mir da definitiv nicht.
Auflösung 640x480, 160ppi, 16 Graustufen
http://www.zdnet.com/blog/mobile-gadgeteer/review-aluratek-libre-ebook-reader-pro/3083
Also ähnlich dem Kindle 3, nur (zumindest in Deutschland) wesentlich günstiger. Aber ist ja auch als günstiges Einsteigergerät konzipiert und das ist es allemal.

Ich kann mich allerdings auch (noch) nicht so recht mit eReadern anfreunden, richtige Bücher sind mir wesentlich lieber.
 
Also die Spezifikationen hören sich für mich nicht so gut an. Meiner Meinung nur eine Reaktion auf die direkten Konkurenten. Weltbild will da auch was vom Kuchen ab haben, bringen aber ansich nur ein halbgares Produkt auf den Markt.

Ich habe vor über einem Monat meinen Kindle 3 erhalten(musste schon vor zwei Monaten bestellen) und finde dieses Gerät zur Zeit das ausgereifteste auf dem Markt. Wer einen Import nicht scheut und etwas mehr asl 140€ bereit ist zu zahlen, erhält das deutlich bessere Gerät.

Alleine die Akkulaufzeit ist der Hit. Habe das Gerät nun schon ca. 5 Wochen und musste bisher nur am Anfang einmal den Akku laden. Amazon gibt die Laufzeit bei 1 Monat an. Ich bin jetzt schon ne Woche drüber, und ich lese täglich stundenlang und mache das Gerät nie aus, läuft immer aufm Sparmodus.

Ich denke auch, dass das Display bis jetzt nicht getopt werden kann.
 
Nett, aber ich persönlich warte auf das Notion Ink Adam. Eine Mischung aus Ipad und E-Reader. Wenns denn was wird..
 
Seid doch lieber froh, dass es endlich günstige EBook-Reader gibt, damit der Markt bevölkert wird.

Niemand hier wird gezwungen, dieses Gerät zu kaufen, oder? Es kostet auch nur 100€ (wobei das der UVP ist und der Ladenpreis IMMER niedriger ist!) und somit hat es gar nicht das Ziel, die Wünsche aller Enthuisasten zu befriedigen. Dafür gibt es die >200€ Geräte.

Hauptsache bei jeder News meckern, dass es nicht das Traumprodukt ist, das man von jedem Hersteller erwartet, weil sonst ist's Schrott... ._.
 
Finger weg!
Das Gerät ist Schrott!


Bald erscheint ein 6" von Thalia(OYO) für 139€, in Oktober.
Wer es etwas luxuriöser will, kann auf den Sony-650 für 230€ warten oder den 350.
Kindle 3 ist ebenfalls ein sehr gutes Gerät. (je nachdem wie stark der Euro ist von 140-150€ ca. )


Auf keinen Fall 100€ zum Fenster rauswerfen und sich diesen Mist kaufen :)

ps: Oder noch besser, so wie ich echte Bücher kaufen - gehört aber nicht zum Thema ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
640x480? monochrome? da kann ich ja bei meinem PDA bleiben, das hat Farbe und mit Mobipocket kann ich auch alle varianten von dokumenten mit Zeilenumbruch drauf lesen und sogar die Schriftfarbe + größe etc. einstellen.

Das einzige was am PDA blöd ist, ist das es für Comics einfach ein zu kleines Bild hat um den Text zu lesen, da gibts zwar tools die die Sprechblasen versuchen groß zu zoomen usw. ist auf dauer aber einfach ungemütlich, mit nem iPad hätte man für Comics schon eher die richtige Bildgröße, der Preis kommt DESWEGEN aber nicht in die Tüte ;P
 
Zurück
Oben