NAS - Günstiger Einstieg?

oobboo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
478
Hallo liebe Community,

ich habe vor mir einen kleinen NAS in die Wohnung zu stellen. Hauptbereich wird weniger die Datensicherung sein als vielmehr der Einsatz mit 2 Mi Boxen in verschiedenen Zimmern und den Abruf von Bildern und Videos, daher bräuchte ich nicht allzu viel Speicher, 2 bis 3 GB.

Nun lese ich in vielen Fällen beim Einstieg von einem Budget von mehreren hundert Euro. Wenn ich mich gebraucht umschaue, dann bekomme ich diverse NAS-Systeme auch schon in einem Bereich von 40 bis 100€.

Nun möchte ich auf gut deutsch auch nicht auf die Schnauze fallen, deshalb wollte ich mich hier erkundigen, welche die ersten NAS-Systeme (auch leer) sind, die für moderate Ansprüche ausreichen, bei denen man aber nicht in 2 Jahren aus blöden Beschränkungen was neues kaufen möchte. Spricht etwas gegen die WD MyClouds?

Ich danke euch vielmals
 
Wenn du nur 3 GB brauchst um ein paar Geräte mit Bilder zu versorgen, kannst du auch die NAS-Funktion deines Routers nutzen (falls vorhanden) Die sind zwar meist recht lahm, aber günstiger wirds nicht. einfach einen günstigen USB-Stick dran stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihawk90, Mar1u5, maikwars und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suichi, Asghan, Mihawk90 und eine weitere Person
also meine Fritzbox 7490 ist so unerträglich langsam, da wird man wahnsinnig.
für Musik (mp3) reicht die aus, wenn man genug Zeit hat die da drauf zu kopieren ;)
SD Filme einzeln (<10Mbit/s) könnte auch noch gehen, HD und mehrere gleichzeitig aber definitiv nicht mehr ruckelfrei. Die FB ist bei Daten aus der DSL Leitung deutlich schneller als wenn sie die per USB ziehen muss!

mit jeder halbwegs normalen NAS solltest du aber klar kommen. Ein RaspberryPi <=3 ist auch zu langsam aber mit dem 4 sollte es gehen. Da könnte man sich noch halbwegs günstig (alles zusammen ohne Platte <<100€) ein NAS bauen, dazu eine externe USB HDD (2,5 oder 3,5", aktuell gibt es gerade wieder 8TB für 125€) und gut ist.

Vorteil: günstig, flexibel, ausbaubar, geringer Stromverbrauch
Nachteil: man muss das selber zusammen bauen und einrichten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Mickey Mouse schrieb:
also meine Fritzbox 7490 ist so unerträglich langsam, da wird man wahnsinnig.
für Musik (mp3) reicht die aus, wenn man genug Zeit hat die da drauf zu kopieren ;)
SD Filme einzeln (<10Mbit/s) könnte auch noch gehen, HD und mehrere gleichzeitig aber definitiv nicht mehr ruckelfrei. Die FB ist bei Daten aus der DSL Leitung deutlich schneller als wenn sie die per USB ziehen muss!

mit jeder halbwegs normalen NAS solltest du aber klar kommen. Ein RaspberryPi <=3 ist auch zu langsam aber mit dem 4 sollte es gehen. Da könnte man sich noch halbwegs günstig (alles zusammen ohne Platte <<100€) ein NAS bauen, dazu eine externe USB HDD (2,5 oder 3,5", aktuell gibt es gerade wieder 8TB für 125€) und gut ist.

Vorteil: günstig, flexibel, ausbaubar, geringer Stromverbrauch
Nachteil: man muss das selber zusammen bauen und einrichten

Meine Fritzbox 7490 schafft als NAS mit USB3.0 Festplatte ca. 30 MByte/s über WLAN, LAN konnte ich noch nicht testen.
 
Ich habe an meinem Router nicht die Möglichkeit eine Festplatte einzubinden.

Ich habe allerdings noch einen Raspberry Pi3, den ich für Kodi vor der Mi Box genutzt habe. Das Abrufen von zB Videos funktioniert sogar in 4k hervorragend, allerdings ist das Kopieren der Daten recht langsam, ca 10min für 6GB. Wobei ich mir da doch überlegen muss, ob der dann nicht reicht wenn es doch einiges kostet das besser zu machen. Sonst wäre er auch ohne Funktion.

Natürlich meinte ich TB, danke :D.
 
Zum Einstieg würde ich ein gebrauchtes Synology 2bay NAS empfehlen. 14er, 15er oder 16er Modelle sind wirklich erschwinglich. Im Verkaufe-Bereich wird gerade eine DS216J angeboten. Das wäre eigentlich ein guter Einstieg wenn ihr euch preislich einig werdet.
 
eigsi124 schrieb:
Meine Fritzbox 7490 schafft als NAS mit USB3.0 Festplatte ca. 30 MByte/s über WLAN, LAN konnte ich noch nicht testen.
hmm, ich habe das bisher immer nur mit USB Sticks probiert. Das letzte Mal mit einem, der direkt am Macbook Pro gemessen ca. 90MB/s lesend und 30MB/s schreibend geschafft hat (immer Byte nicht bit).
wenn ich den an die FB anschließe (egal ob FAT oder EXT3), dann bleiben beim Lesen etwas über und beim Schreiben sogar weniger als 1MB/s übrig. Und ja, die Ports sind/waren auf USB3 und Gigabit eingestellt.

jetzt werde ich aber stutzig: 10min für 6GB Schreiben und Lesen soll schneller sein?!?
6GB in 10 Minuten entspricht 10MB/s, das ist das Maximum von 100Mbit/s Ethernet und der Pi hat kein Gigabit, wie soll lesen denn da schneller sein???
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine schöne Selbstbaulösung: FreeNAS

Meines Erachtens deutlich durchdachter in der Bedienung als OpenMediaVault.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Naja entweder nen ordentlichen Router kaufen der sone Funktion hat, oder halt nen NAS.
Ich hatte ein 1bay NAS von Synology - was meiner Meinung nach mehr als ausreichend für Musik und Bilder ist. Hab sogar Filme in HD davon gestreamed und es war wirklich nur ein 800Mhz ARM mit 256MB RAM drin. es lief paar Jahre durch, ohne einen Fehler- ohne einen Datenverlust. Wenn du wirklich nicht viel mehr brauchst, leg dir ein Backup der Dateien die da drauf sind immer iegendwo auf nem USB Stick in den Schrank und nimm son 1-bay. Die bekommst Du für unter 70€. Platte dazu sind nochmal 50€ wenn du ne RED nimmst und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suichi und Tranceport
Mickey Mouse schrieb:
... der Pi hat kein Gigabit,...

pi 4, selbst der pi 3 b+ hatte schon 300MBit

1579603884066.png

2gb https://geizhals.de/raspberry-pi-4-modell-b-a2081127.html
1gb ist zu wenig find ich, und 4gb muss nicht unbedingt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich für 2-3 gb Daten wäre es mir die Kosten und die mühe nicht wert. Einfach Google Drive / Onedrive / Hosting deiner Wahl nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suichi
xdave78 schrieb:
Naja entweder nen ordentlichen Router kaufen der sone Funktion hat, oder halt nen NAS.
Würde ich auch so sehen, ein 1Bay NAS gibt´s für ~100€, ggf. auch günstiger. Nur als Sambashare+DLNA reicht das locker, für mehr ist es natürlich viel zu langsam. Habe ich mir selbst als Backup für meinen Server hingestellt.

howdid schrieb:
ganz ehrlich für 2-3 gb Daten wäre es mir die Kosten und die mühe nicht wert. Einfach Google Drive / Onedrive / Hosting deiner Wahl nutzen
Ich vermute, er meint TB!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ettan
Mr.Baba schrieb:
pi 4, selbst der pi 3 b+ hatte schon 300MBit
der TE hat aber einen Pi3 und darüber reden wir gerade, bitte nicht alles durcheinander werfen!
ich habe noch nie ausprobiert, ob das WLAN beim Pi3 schneller ist als das Kabel (also effektiv schneller Daten überträgt, keine Prospekt Angaben). Aber selbst bei 300Mbit brutto sind 10MB/s echte Datenrate schon nicht schlecht und wenn Lesen dann schneller sein soll, dann kann ich das kaum glauben...
 
ok. Das TE pi 3 hatte ich überlesen. Dann hast du da natürlich recht, die 100mbit schränken ein.

Ein pi 4 anschaffen wäre trotzdem möglich, ist jetzt nicht so teuer.

300/8 = 37,5MB das ist weit weg von 10MB. Und lesezugriffe sind oftmals besser.
Gibt sicherlich etliche Tests dau online
 
Ich würde eine der günstigen QNAP od. Synology (o.ä.) Boxen anschaffen und mit ner Platte ausstatten. Die Raspberry-Lösung hat zwar auch ihren Charme - aber bedenke: Im Zweifel willst du ein Gehäuse haben, musst du dich mit FreeBSD, Linux & Co. auseinandersetzen (war jedenfalls bei meinem Ausflug nach FreeNAS & OMV noch so) - vor allem wenn du eben mal diverse Plugins verwenden möchtest.
 
Danke für die rege Teilnahme am Thread :).

Ich werde mal versuchen meinen Pi umzufunktionieren. Sollte ich scheitern oder die Übertragungsgeschwindigkeit nicht ausreichen, dann werde ich wahrscheinlich hier auf dem Marktplatz zuschlagen. Da habe ich gebraucht einfach ein besseres Gefühl als bei diversen anderen Portalen.

edit: Ich bin technisch durschnittlich versiert, aber den PI inkl Kodi als Media Center einzurichten war kein Problem. Schaffe ich es an einem ruhigen Nachmittag das auch für eine NAS-Einrichtung?
 
Zuletzt bearbeitet:
bureickextrem schrieb:
Spricht etwas gegen die WD MyClouds?

WD ist in der Vergangenheit damit aufgefallen, Sicherheitslücken gar nicht oder erst spät zu schließen. Ich würde WD daher bestenfalls nehmen, wenn man garantiert nicht vom Internet aus drauf zugreifen will.
 
Zurück
Oben