NAS - Günstiger Einstieg?

bureickextrem schrieb:
edit: Ich bin technisch durschnittlich versiert, aber den PI inkl Kodi als Media Center einzurichten war kein Problem. Schaffe ich es an einem ruhigen Nachmittag das auch für eine NAS-Einrichtung?
wenn es nur darum geht ein Verzeichnis/Laufwerk im (Windows) Netzwerk frei zu geben, dann schaffst du das in einer viertel Stunde.
Laufwerk vorbereiten und mounten (da gibt es beim Pi wohl manchmal Probleme mit der startup Reihenfolge und fstab, muss man mal sehen, dass man das nicht bei jedem reboot manuell mounten muss).
smbd.conf edieren (Beispiele sind da als Kommentare (meist) schon drin) und das war es dann auch schon...
 
bureickextrem schrieb:
Schaffe ich es an einem ruhigen Nachmittag das auch für eine NAS-Einrichtung?
Keine Ahnung wie openmediavault auf der Pi einzurichten ist. Auf dem PC geht das flott. ein zwei Einstellungen, paar Passwörter und dann läuft es. Im webinterface dann noch die Festplatten vorbereiten und Freigaben & user erstellen sowie SAMBA, etc. einschalten.

Bei deinem sehr entspannten Anforderungen wäre es auch nicht viel aufwendiger alles selbst in Debian zu installieren.
 
Ich habe die Möglichkeit in der Nachbarschaft ein Synology NAS DS211J mit 2 x 2TB WD Red Festplatten zu bekommen für 50€. Das sollte ich wahrnehmen, oder?
 
In meinen Augen nein. Wenn du bzgl. NAS einsteigen willst, dann würde ich nicht auf derart alte Hardware setzen, sondern etwas Neueres. Auch wenn es nur 50 EUR sind, wenn du keine Freude dran hast sind es rausgeschmissene 50 EUR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oobboo und Nilson
Und wenn ich es nur für den Zugriff über das Heimnetzwerk nutzen würde?

Klar ist der NAS etwas älter, aber das würde ja bedeuten, dass ich alle paar Jahre ein neues Gerät bräuchte, weil die Updates ausbleiben.

Schade, nichtmal aufgrund der Platten interessant?
 
Hängt vom Alter und Zustand der Platten ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oobboo
Okay, ich habe nochmal recherchiert. Eventuell werde ich dann einfach Ausschau halten nach einer Diskstation ab 114. 2 Platten brauche ich nicht, vor allem weil die Geschwindigkeit einer externen Platte über USB an der Diskstation wohl schon 5x schneller ist als am Pi. Also dann eine Platte zwischen 2 und 4TB und meine eh schon existente USB-Festplatte.

Gut, dass ich nochmal nachgefragt habe und du schnell geantwortet hast. Vielen Dank! Aber aber der 14er Reihe kann ich zuschlagen?

Und noch eine Frage: Wie alt darf die Festplatte denn sein?
 
Eine Diskstation 144 gibt es gar nicht.

Eine Synology DiskStation DS120j und glücklich sein.

Wenn man davon ausgeht, dass eine WD Red mit 2TB neu schon mind 71€ kostet, wären 2 für 50€ sicherlich nicht schlecht. Kommt dann drauf an, wie lang die HDDs schon darin laufen/wann sie gekauft wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine gebrauchte 115J bekommst du um die 50 €. Eine neue 120J kostet knapp 100 €. Ich würde aber nie ein single bay NAS einsetzen, außer als Backup.
Wenn Single, dann hast du aber die volle Auswahl.
 
Hier wurde auch schon mal gefragt ;)
 
Es ist übrigens ein Synology DS115j mit 3TB Western Digital für 75€ geworden. Das System war 2 Jahre im Einsatz, danach wurde aufgerüstet und das DS115j eben erst jetzt verkauft, weil in Vergessenheit geraten.

Ich habe mir gedacht, dass das Alter der Platte noch in Ordnung ist und fand das Angebot ganz gut. Ich bin mal gespannt :).
 
Kannst dir ja mal mit CrystalDiskInfo die Betriebsstunden/Zustand der Platte anschauen. Nur um sicher zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oobboo
Werde ich tun!

Ich hoffe so oder so, dass ich damit erst einmal zufriedengestellt bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jensxp
Na dann viel Spaß damit. Die 115j hat leider kur eine sehr schwache Schreibgeschwindigkeit, ich habe sie als Backup NAS laufen.
Ergänzung ()

Ach so, wenn es eine wd red ist, dann ist der Preis absolut in Ordnung. Ich habe für meine 115j mit 4tb wd red 85 inkl bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser als der Pi wird die Geschwindigkeit auf jeden Fall sein :D
 
Meine DS918+arbeitet mit der vollen Bandbreite (Gigabit LAN).

DS918+ Lesen
918_lesen.JPG

DS918+ Schreiben
918_schreiben.JPG

Meine DS115J schwächelt hier deutlich, was aber für die Verwendung als Backup ausreichend ist:

DS115J Lesen
115_lesen.JPG

DS115J Schreiben
115_schreiben.JPG

Und das war schon der best case, nämlich eine große Datei.
 
Die DS115J ist gestern angekommen. Ich habe meine Datensammlung rüberkopiert und bin mit der Geschwindigkeit sehr zufrieden, ähnlich wie bei dir. Das reicht mir.
Die Platte ist "erst" 3000 Stunden gelaufen und zeigt in der Diagnose keine Fehler, die ist also wirklich in einem guten Zustand.

Was ich mich allerdings frage: Die CPU-Auslastung der DS115J ist fas immer auf 99% bis 100%. Unabhängig davon, ob ich damit etwas mache oder nicht. Manchmal ist sie auch normal bei 20 bis 30%. Wenn ich dann ein Video über das Netzwerk streame, ändert sich daran aber auch nichts. Wie kann es dann in Leerlaufphasen zu solchen Peaks kommen?
 
Zurück
Oben