NAS
Electronics

Günstiger Gaming PC 350-450 Euro

Impidood

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
79
Hallo Leute,

mal wieder eine Anfrage, um eine Zusammenstellung für einen Kumpel absegnen zu lassen...
Ein paar fragen dazu:
1. Das Mainboard ist aus dem FAQ, gibt es große Nachteile von so einem "billigen" board? OC will er nicht, und großartig Zusatzhardware kommt auch nicht rein....

2. Sollte man vielleicht eher zu einer 4-Kern CPU greifen, oder reicht ein 3-Kerner? Wird die Grafikkarte dadurch nicht ausgebremst....

3. Apropo Grafikkarte....5770 ist ja nicht unbedingt die schnellste....aber zu welcher Grafikkarte müsste man gehen, um einen richtigen Unterschied zu spüren und vielleicht etwas mehr Zukunftssicherheit dazu....

Hier die Zusammenstellung:

HV20X347DE AMD Athlon II X3 450 "Boxed" 95W, Sockel AM3

HV1128RCDE ASRock N68C-S UCC, Sockel AM2+, mATX

HV20CO23DE 2GB Corsair DDR3 PC1333 C9 ValueSelect

HV20CO23DE 2GB Corsair DDR3 PC1333 C9 ValueSelect

HV203N07DE Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/black, ohne Netzteil

HVR430L7DE be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7

HV1023TUDE Powercolor HD5770 1024MB GDDR5, PCI-Express

HV1350EGDE Samsung EcoGreen SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD503HI)

HV207SC3DE Samsung SH-223C bare schwarz SATA

HVZPCDE Rechner - Zusammenbau

Alles zusammen 388,67 €

Ist bei Hardwareversand.de ....über Händler wird ja eh immer gestritten....aber da kann man es halt zusammenbauen lassen zu nem recht günstigen Preis....ansonsten wäre noch Bora in der nähe....ginge das auch?
 
Beim RAM kannst du ruhig das günstigste 4GB-Kit nehmen.. sparst nochmal 3-4€uronen .

Graka halte ich die HD5770 keinesfalls für schlecht.. Wird schwierig ne bessere mit gleichem P/L zu finden ;)

Zu
1.) Da kein OC: Keine wirklichen Nachteile solange die CPU supported wird ;)

2.) 3 Kerne reichen in diesem Preissegment locker aus. 4 Kerne sind nur fürs Ego ;)

*edit: Grad erst bemerkt dass es sich um eine AM2+ Board handelt.. Wie unter mir angesprochen... Definitiv AM3-Board ;) (am besten AMD 870 Chipsatz, sofern innerhalb des budgets )
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Würde nicht unbedingt eine EcoGreen-Platte als Systemplatte nehmen. Wenn, dann zu der normalen F3 oder zu einer Western Digital Caviar Blue.

Bei dem Budget ist der 3Kerner auf jeden Fall zu empfehlen. Mit der CPU bekommst man für sein Geld ordentlich Leistung. Mit etwas Glück kann man auch den 4. Kern stabil frei schalten, sofern es das MoBo diese Funktion (CoreUnlocker/ACC), womit ich das Board auch entsprechend wählen würde.
Ansonsten würde ich beim Board lieber zu einem mit AM3-Sockel greifen, dann ist die Aufrüstoption später mal besser gegeben.

Grüßle ~Shar~

edit: Die GraKa ist sehr gut für den Preis. Merklich mehr Leistung (~30%) würde es ab ca. 140€ geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein AM2+ Board benötigt DDR2-Speicher - wenn du den DDR3-Speicher verbauen willst, dann nimm bitte ein AM3-Board. (hat ja DDR3-Slots) Am besten mit einer Southbrigde 710/750 oder 850 - dann kannst versuchen den vierten Kern freizuschalten.
Lieber eins davon: http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam3&sort=p&xf=317_740G~317_760G~317_770#xf_top zum Bleistift http://geizhals.at/deutschland/a473418.html

Oder bleibst beim Board und nimmst dafür nur einen X2.

Und nimm als Festplatte lieber eine Spinpoint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum AM3 Sockel.....ich glaube nicht, dass er vor hat, in näherer Zeit dann wieder aufzurüsten....bis zum nächsten aufrüsten ist dann sicher wieder ein neuer Standard Etabliert oder nicht? Von daher macht es doch nichts, jetzt Sockel AM2+ zu nehmen, mal davon ab, dass man da vielleicht den 4. Kern nicht freischalten kann (was ich jetzt nicht so heikel fände)....
 
Ich empfehle dir, ein anderes Board zu nehmen. Z.B. Asrock M3A770DE.

Bleib beim Ram bei 1333-CL9. Die Taktung macht mehr Unterschied als die Latenz.

Als Graka würde ich dir mindestens ne GTX 460 1GB empfehlen. Ist leiser und schneller als die HD 5770. Preis/Leistung ist nur geringfügig schlechter.

Dein gewähltes NT (Be Quiet 430) ist gut gewählt. Rest auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schön und gut, dass es das alles bei Mindfactory so gibt....nur zusammenbauen will ich das teil nicht ....
Ganz einfach aus einem Grund: Geht was kaputt oder sonst ein Problem, dann bin ich das schuld...hab keinen Bock auf Stress oder so....

Ich weiß jetzt ja in etwa, was für Möglichkeiten er hat und was ich zu beachten habe....

Also vielen Dank an euch alle! :)
 
Zurück
Oben