"günstiger Gaming-PC"-Tipps und Vorschläge

DeckardCain

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich bin dabei mir einen relativ günstigen Gaming-PC zusammenzustellen, deshalb wollte ich fragen, ob ihr Verbesserungsvorschläge und Tipps habt.

Spiele, die gespielt werden sollen: Paragon, Mechwarrior Online, Ark, SimCity und Skyrim

Würdet ihr ein System mit 1151 oder 1150 Sockel empfehlen?

Bisher habe ich ein 1151-System zusammengestellt.

Hier die Wunschliste: https://geizhals.de/?cat=WL-699726

Am billigsten ist ein i5-2500k der übertaktet wird. Dazu eine 7950/7970 GPU.

Zu deiner Zusammenstellung:
Canvas SL301 250GB SSD
RAM: Crucial DDR4-2133
Netzteil fehlt. Vengeance 500W.

Ich würde bei "billig" sogar ein H110 Board kaufen und nur 1 8GB DIMM einbauen, später nochmal 8GB dazukaufen.

Geht zumindest in die richtige richtung. Aber netzteil fehlt, der 6400 ist mist, nimm gleich den 6500. Hinzu kommt, dass die 380 nicht mehr das gelbe vom ei ist, nimm eine rx 460/470.

1151 System passt, nimm aber vielleicht lieber eine RX470 und ein Netzteil brauchst du wohl auch noch, oder?

Vielleicht kann auch noch jemand was zu der SSD sagen, ich hab paar negative Eindrücke zu dem Hersteller im Kopf, kann aber mittlerweile anders aussehen.

Dass ich noch Empfehlungen für ein Netzteil brauche, wollte ich eigentlich noch dazu schreiben. Danke schon mal
Ergänzung ()

Die SSD wurde in Tests oft gelobt und auch im Gegensatz zu den Samsung EVOs stand sie nicht so schlecht dar. Lediglich die Schreibwerte beim 4k-Test sahen nicht so gut aus

Die SSDs sind alle nur marginal unterschiedlich. In Benchmarks sind die Unterschiede groß, im Alltag minimal.
Es ist eigentlich nur wichtig eine SSD von einem Flashchip Hersteller zu kaufen, weil die anderen oft billige Chips verwenden die nicht lange halten eben weil sie sonst mit den echten Herstellern nicht konkurrieren können. Das hat die originale Ocz Firma in den Bankrott getrieben.
Wenn du wirklich "Budget" willst, sind auch 3-4€ wichtig.

Klar ist ein i5-6500 "besser", aber der Unterschied beträgt gerade mal ~300Mhz, genauso wie der Unterschied von 6500 zu dann 6600. Das ist noch vertretbar, wiederum: Budget.

Da CPUs eigentlich nie kaputt gehen würde ich mich nach einem gebrauchten Haswell I5 umsehen - so einen bekommst du für ~130€, womit mehr spielraum für die GraKa wäre.
Nur zu dumm das ich keine Wunschliste angezeigt bekomme -egal mit welchem Browser ich das versuche.
Jetzt gehts!

Zuletzt bearbeitet:
Samsung, Crucial, SK Hynix, Sandisk, Toshiba, Ocz via Toshiba.
Deswegen eine SK Hynix SSD: billig, groß, Flashchip Hersteller.

Wenn i5, dann den i5-6500.

Und ja, das lohnt! 2 Kerne mehr!!!

Das Board ist halt Müll, aber wenns billig sein soll.

Und ARK mit ner 1050Ti wird nicht toll werden ;)

Die 1060 schafft mit ihren 6GB bei Medium nichtmal konstante 60 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte war sowieso noch nicht sicher.

Was würdest du dann bis 250€ empfehlen?

Zurück
Oben