Günstiger Gaming-PC um Nvidia 3050

Nikl85

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich hatte es satt auf meiner alten Krücke mit einer 1050ti und völlig veralteter CPU zu daddeln.
Ich hatte heute Glück eine ZOTAC GeForce RTX 3050 Twin Edge 20 € über UVP zu ergattern.
Jetzt würde ich gerne um diese Karte ein möglichst ausgeglichenes System aufbauen und dabei so günstig wie möglich bleiben, weil die Kohle gerade knapp ist.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Valheim, RDR2, Satisfactory, CIV6, evtl. AOE4
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch wie möglich, je nachdem was die 3050 hergibt
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Auch hier nehme ich das was die 3050 hergibt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur zum Daddeln und Office

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, kein RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor ist auch etwas veraltet, keine besonderen Anforderungen hier.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich denke ich werde versuchen den alten PC komplett zu verkaufen und ein neues System aufzubauen.
Komponenten aus 2012 machen hier ohnehin wenig Sinn denke ich.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst zeitnah, bin aber auch bereit auf das eine oder andere Angebot bei MyDealz o.ä. zu warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue selbst zusammen.


Ist das Budget für ein ausgeglichenes System zu knapp angesetzt?
Sollte ich eher in Richtung der 750-Konfiguration aus dem idealen Gaming-PC Thread schauen?
Ansonsten würde ich wohl in Richtung der 500 € Konfiguration schauen und vielleicht einen 10400F einbauen.

Für eure Hinweise bin ich sehr dankbar :)

Viele Grüße

Niggi888
 
Niggi888 schrieb:
Ansonsten würde ich wohl in Richtung der 500 € Konfiguration schauen und vielleicht einen 10400F einbauen.
Warum 10400F?

i3-12100F
ASRock B660M Pro RS
16GB Crucial Ballistix DDR4-3200 CL

Geht sich bestimmt aus. Vielleicht sogar der i5-12400F.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikl85 und PhenomIIenal
Moin,

Niggi888 schrieb:
Sollte ich eher in Richtung der 750-Konfiguration aus dem idealen Gaming-PC Thread schauen?
Wenn es machbar ist würde ich sogar die 1100€ nehmen, sprich mit dem 12400, wenn der PC wieder etwas halten soll würde ich mich an der Basis nicht kaputt sparen.
Das würde ohne GPU ~600€ kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Nikl85 und PhenomIIenal
Danke für die schnellen Antworten!
12te Generation wäre natürlich auch nice. Wäre natürlich schön, wenn die Basis etwas halten würde.
Heißt es würde ungefähr so etwas herauskommen:
https://geizhals.de/?cat=WL-2411740

Ich glaube ich könnte erst einmal mit einer 500GB SSD leben.

Lohnt sich der Aufpreis von i3-12100F zu i5-12400F in meinem Fall?
 
Ups, sorry. Müsste jetzt öffentlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorath76
Niggi888 schrieb:
Lohnt sich der Aufpreis von i3-12100F zu i5-12400F in meinem Fall?
Für deine jetzigen Anforderungen würde es wahrscheinlich auch ein 12100F tun, aber mit dem 12400F hast du deutlich mehr Reserven.

Die Konfiguration ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und JollyRoger2408
@Niggi888

Das kann man so machen und ja wenn es etwas halten soll würde nicht mehr unbedingt auf einen Vierkerner setzen wenn es nicht unbedingt nötig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, PhenomIIenal und JollyRoger2408
Wenn es den Geldbeutel nicht zu sehr ärgert würde ich gleich auf eine 1TB SSD gehen.
Aktuelle Spiele belegen ordentlich Speicherplatz und mit 500GB wirst du vermutlich ständig irgendwas löschen müssen um Platz zu schaffen. Zukünftig dürfte das nur noch schlimmer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
11400f (Sockel 1200) könnte man machen, aber da kommt nichts mehr für die Plattform. Die Leistung pro Kern ist nicht so hoch wie bei Alder Lake. Der Verbrauch ist solala.

Eher 12100f oder 12400f. (Sockel 1700; beachten, dass die meisten Kühler ein Montage-Kit benötigen)
 
Ich glaube ich werde die neue Plattform bevorzugen und mir entweder den i3 oder i5 der neuen Generation holen. Mit der 500GB SSD kann ich für den Moment leben, lässt sich ja noch nachrüsten.

Danke für den Tipp mit dem Montage-Kit @Zwirbelkatz , das hätte ich glatt übersehen.
:)
 
Zurück
Oben