• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

günstiger Office PC (ca. €300) mit Aufrüstmöglichkeit auf Gamer PC

@micha2: Du sprichst das L7 400 Watt an? Nunja, das sind Nuancen. Ein CX430 oder A400 mit Adapter sind selbst mit Adapter sicher nicht schlechter, ein CX430 nicht teurer. Und bzgl. Lautstärke, Materialqualität bin ich vom L7 nicht so wirklich überzeugt, aber wie gesagt, das sind Nuancen. Alle 3 sind solide Budget Netzteile, die für 90% der Configs völlig ausreichen.

@gigges91
es kostet aber auch mehr als das systempower 7! nebenbei ist das bequiet auch unter last noch leise. und wie gesagt, selbst 8pin-PCIe ist vorhanden. auch wenn man es in der leistungsklasse eher selten bis garnicht gebrauchen wird.

@officeee

nein, das L7 ist eher keine Empfehlung. ich sprechen von der systempower 7 - Serie!

http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-400w-atx-2-31-bn142-a871342.html

kostet 7€ weniger und ist etwas besser als das cougar der A-Serie und deutlich besser als das CX430.

Zuletzt bearbeitet:
so hab jetzt das BeQuiet drinnen statt dem Cougar.
Ich hoff mal, dass der passt.

Ja, das passt. Hauptsache nicht son Murks wie zu Beginn (550W Fake-NT) :).

officeee schrieb:
Ist ungefähr so zu werten, wie die TDP-Angabe "65/55" Watt eines aktuellen Celerons, der real 15-25W braucht.

Die TDP ist nicht der Verbrauch sondern gibt nur an wie viel Wärme der Kühler abführen muss. Das sind 2 unterschiedliche Dinge :D

ach :D

Gibts eigentlich noch Sockel 1155 Mainboards mit IDE Anschlüssen?
Da könnte man noch vielleicht die alten Festplatten anstecken.

konnte keins finden.

Ein glück gibt es das nicht! IDE ist veraltet und SATA unterlegen. Auch wenn die HDD Preise etwa gestiegen sind so ist es immer noch Günstiger eine SATA Platte zu kaufen :)

oh, ja. und einige sind sogar noch lieferbar. sind wohl Restposten :D

Zuletzt bearbeitet:
micha2 schrieb:
@gigges91
es kostet aber auch mehr als das systempower 7! nebenbei ist das bequiet auch unter last noch leise. und wie gesagt, selbst 8pin-PCIe ist vorhanden. auch wenn man es in der leistungsklasse eher selten bis garnicht gebrauchen wird.

@officeee

nein, das L7 ist eher keine Empfehlung. ich sprechen von der systempower 7 - Serie!

http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-400w-atx-2-31-bn142-a871342.html

kostet 7€ weniger und ist etwas besser als das cougar der A-Serie und deutlich besser als das CX430.

Also ich hab das Cougar A400 un meinem PC und das Systempower 7 in meinem NAS und muss sagen, dass rein subjektiv das Cougar leiser ist. Aber hier gibt es wahrscheinlich von Netzteil zu Netzteil unterschiede, viel macht es jedenfalls nicht aus.

Danke, dann verzichten wir auf die alten Festplatte, ist wahrscheinlich eh besser eine neue SATA Platte zu kaufen.

gigges91 schrieb:
Also ich hab das Cougar A400 un meinem PC und das Systempower 7 in meinem NAS und muss sagen, dass rein subjektiv das Cougar leiser ist. Aber hier gibt es wahrscheinlich von Netzteil zu Netzteil unterschiede, viel macht es jedenfalls nicht aus.

Ich habe das A400 im rechner meiner frau(älters System) und das Systempower 7 im neuen rechner meiner tochter.
das A400 höre ich eher raus als das systempower7. wobei beide, solange sie nicht voll ausgelastet werden, sehr ruhig arbeiten.
allerdings ist das cougar allein deswegen nicht mehr meine erste Wahl, da eben das bequiet günstiger und auch unter last leiser ist.

Zuletzt bearbeitet:
für einen office pc ist der momentan gewählte pentium ideal, wenn der pc aber wirklich mal zum spiele pc aufgerüstet werden soll dann wäre es besser etwas mehr in einen i3-3220 oder einen a8-5600k zu investieren.
beim netzteil hast du mit dem system power eine gute wahl getroffen, es ist günstig, einigermaßen effizient, hat reichlich anschlüsse und soweit ich es bisher gehört habe auch sehr zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
das sehe ich genauso. ein Pentium erreicht da jetzt schon seine grenzen. immer auf spätere zocken bezogen ;)

ja ist richtig, aber ich glaub, wenn man richtig zocken will kommt man sowieso nicht an einem i5 vorbei.

Da wär es wahrscheinlich eh besser wenn man später die CPU auf den i5 und die GraKa auf 7850 aufrüstet.

Zum Aufrüsten für später scheint ja die aktuelle Zusammenstellung (großen Dank an euch allen :) ) ideal zu sein.

gut, wenn man in die Richtung denkt, kann das sinn machen ;)

micha2 schrieb:
Ich habe das A400 im rechner meiner frau(älters System) und das Systempower 7 im neuen rechner meiner tochter.
das A400 höre ich eher raus als das systempower7. wobei beide, solange sie nicht voll ausgelastet werden, sehr ruhig arbeiten.
allerdings ist das cougar allein deswegen nicht mehr meine erste Wahl, da eben das bequiet günstiger und auch unter last leiser ist.

Das mit dem Preis stimmt natürlich. Sind beides gute Netzteile, als ich mir das Cougar gekauft hatte, gab es die Systempower Netzteile noch nicht (oder ich habe sie übersehen), worauf die Wahl im Endeffekt fällt ist denke ich Geschmackssache, da in es in dem Preissegment sehr viele Netzteile gibt.

Zurück
Oben