slsHyde
Commander
Habe ich doch verlinkt. Ja, für Photoshp, aber Photoshop und Lightroom verhalten sich gleich, Lightroom ist eher noch stärker single-threaded.Sturmflut92 schrieb:Den Beweis, dass ein i3 in Lightroom deutlich schneller als ein 2400G ist, bist du uns immer noch schuldig.
Hier noch mal, da sind zwei Photoshop-Tests drin. Da hast Du 26% Leistungsunterschied.
https://www.tomshardware.co.uk/amd-ryzen-5-2400g-zen-vega-cpu-gpu,review-34205-9.html
Lustig ist übrigens, dass in diesen Tests der 2200 sogar schneller ist als der 2400. Das dürfte am Testszenario liegen, welches zufällig mit SMTP hakt. Tatsächlich dürfte der langsamer sein.
Wir haben ein Budget von 500 € und zwei "konkurrierende" Konfigs. Bei Dir ist ein 2200G, bei mir ein i3. Der i3 ist deutlich schneller (auch in Spielen), Du hast mehr RAM.
Im weiteren hast Du 500GB SSD und die HDD, ich die HDD mit Optane. Beides in hiesigem Szenario gleich schnell, die Caching-Lösung aber komfortabler im Alltag, vor allem für Normaluser.
Beides kann man machen. Mein Ansatz war vor allem die Einfachheit für den Anwender.
Ergänzung ()
Auf meine passt ein i9-9900K. Das tut sich nichts.Sturmflut92 schrieb:Zukunftssicherheit der Plattform.
Zuletzt bearbeitet: