Günstiger Office PC mit ein wenig Fotobearbeitung

Sturmflut92 schrieb:
einen anderen, schlechteren Vorschlag zu wählen.

Machen wir mal den 1:1-Vergleich. Deine erste Konfig war 419,85 €. Es fehlte aber die 4TB HDD. Also zusammen 514,35 €.

Wenn ich wo möglich die gleichen (gut gewählten) Komponenten nehme lande ich bei nur 503,12€:

1 Western Digital WD Blue 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRZ)
1 Intel Optane Memory 32GB, M.2 (MEMPEK1W032GA01/MEMPEK1W032GAXT)
1 Intel Core i3-8100, 4x 3.60GHz, boxed (BX80684I38100)
1 Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15 (HX424C15FBK2/8)
1 ASRock B360M Pro4 (90-MXB760-A0UAYZ)
1 Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Fractal Design Core 1100 (FD-CA-CORE-1100-BL)
1 be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 (BN290)

Bei deutlich mehr Leistung, geringerem Stromverbrauch, langsamer drehendem CP-Lüfter und mehr Komfort..

Zuletzt bearbeitet:
Du bist immer noch der einzige, der unbedingt seine Mini-SSD mit 32 GB vermarkten will. Da die niemand wollte, hat Intel bis vor kurzem noch versucht, sie zusammen mit seinen CPUs zu verramschen, und dachte sich einen tollen Namen für die Kombination aus. Nachdem es wie Blei in den Regalen lag, haben sie es wieder eingestellt:
Nach nicht einmal einem Jahr wird das von Intel geschnürte Bundle aus Core-i-8000-Desktop-Prozessoren gepaart mit einem M.2-Optane-Modul wieder eingestellt. Als Grund gibt Intel die geringe Nachfrage aus dem Markt an. Intel hatte unter anderem auch auf diesem Wege versucht, die Technik breiter zu etablieren.

Das Mainboard einfach mal wegzulassen, ist vielleicht auch nicht die beste Empfehlung...

Zuletzt bearbeitet:
@slsHyde Deine Konfiguration hat deutlich weniger Grafikleistung (Die iGPU der RYZEN APU sind ~2,5x so schnell wie die Intel iGPU), deutlich langsameren RAM, der nur halb so groß (!!!) ist und eine eine mickrige Menge SSD Speicher. Der deutlich günstigere 2200G muss sich dem i3 knapp geschlagen geben, wohingegen der i3 keine Chance gegen den 2400G hat.
Wenn man jetzt wirklich 4TB für Office und Lightroom braucht, kann man darüber nachdenken so ne Platte zu verbauen... Aber der Rest ist m. M. n. schlechter.
Der 2400G hat übrigens 8 Threads, davon kann der Intel nur träumen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Die CPU ist trotz des langsameren RAMs schneller. Die iGPU reicht erst mal - es kommt sowieso noch eine Grafikkarte rein. Alles Sachen, die Du weist. Mickrige Menge SSD-Speicher ist unerheblich, da damit die Festplatte gecached wird. Da wird kein Unterschied spürbar sein, im Gegenteil, man spart Zeit. Der i3 ist schneller auch als der 2400G. Selbst mit dem wärest Du noch deutlich langsamer.

Sturmflut92 schrieb:
Wenn man jetzt wirklich 4TB für Office und Lightroom braucht, kann man darüber nachdenken so ne Platte zu verbauen
Meine Worte. Er braucht offenbar auf jeden Fall eine Festplatte. Und der Rest ist auch schneller.
Ergänzung ()

Der Rechner sollte ja "möglichst 10 Jahre" halten. Da wird der i3 eine deutlich bessere Figur machen. Und die Grafikkarte binnen 6 Monaten da rein.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Benchmarks, die belegen, dass der i3 schneller ist?
Ich habe dazu folgendes gefunden: WHAT KIND OF PROCESSOR DO I NEED FOR ADOBE PHOTOSHOP AND LIGHTROOM. A 2018 GUIDE TO CPU PERFORMANCE AND PHOTO EDITING.
[...] The recently launched AMD Ryzen 2nd generation processors are a significant step forward versus the first generation Ryzen and are now well worth considering. AMD’s focus has been on offering higher core count processors v their Intel rivals but the performance per core of an AMD processor is still very slightly behind that of Intel. For this reason, we find they miss out of the best price / performance calculation we use when working out our range specs.

There is a clear exception to this rule however when we consider the Ryzen 5 2400G processor. We use this in our Entry Photography PC as it offers exceptional value for money. The CPU performance is similar to that achieved by the Intel Core i3-8100 yet the AMD product also includes a very capable graphics solution which performs somewhere between the GT1030 and GTX1050 GPU. If you have a very tight budget, this is an excellent choice.

klingt doch gar nicht so schlecht, oder? ;)

8GB RAM bleiben 8GB, da gibt's nichts zu rütteln. 16GB sind viel besser. In Anbetracht der Nutzungsdauer von 10 Jahren sind 16GB besser als 8GB, meinst du nicht?

edit: Ich behaupte mal ein 4 Kern / 8 Thread Ryzen mit 16GB wird besser altern als ein 4 Kern / 4 Thread Intel mit 8GB RAM...

Zuletzt bearbeitet:
Sturmflut92 schrieb:
8GB RAM bleiben 8GB, da gibt's nichts zu rütteln. 16GB sind viel besser. In Anbetracht der Nutzungsdauer von 10 Jahren sind 16GB besser als 8GB, meinst du nicht?
Stimmt im Prinzip. Hatte ich übersehen. Aber:
NewChapter schrieb:
Daher sind die Leistungsanforderungen eigentlich sehr gering, im Prinzip wird sie Geschwindigkeitstechnisch alles vom Hocker hauen :D
Wird also eher keinen Unterschied machen.

Sturmflut92 schrieb:
Hast du Benchmarks, die belegen, dass der i3 schneller ist?
https://www.computerbase.de/artikel...seite-2#abschnitt_die_leistung_in_anwendungen

Die von Dir zitierte Aussage gilt nur im Zusammenhang mit der iGPU. Wenn hier noch eine Grafikkarte rein kommt, hat sich das erledigt. Und der 2400G ist ja auch deutlich teurer. Da würde ich eher den i3 mit 16 GB nehmen. Bzw. im Bedarfsfall den RAM erst aufrüsten, wahrscheinlich also nie.

Wir haben hier also zwei gute Möglichkeiten. Ich denke, eine Alternative ist immer eine gute Sache. Für mich wäre der Fall klar, für Dich auch. Der TE muss entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
slsHyde schrieb:
Und der 2400G ist ja auch deutlich teurer
Um mal nur Mindfactory zu nehmen... ist recht repräsentativ:
i3 8100: 124,68€
R5 2400g: 124,90€

Deutlich... Mh... ok. Nun ja.
Nein.
Der Rest deines Postings sind Ausflüchte/Eventualitäten und Falschaussagen und verkennen den Sachverhalt.
Aber anhand deiner Preiseinschätzung ist dein Posting ja entsprechend einzuschätzen. :)
Solange der TE lesen kann, sollte alles klar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User, BioFarmer, Sturmflut92 und eine weitere Person
Also zum einen liegt der 2400G vor dem i3, und zum anderen bekommt der TE hier auch die langlebige AM4-Plattform. Da kann er bei Bedarf auch noch einen 16-Kern Zen3 einbauen, wenn sich die Anforderungen ändern oder der PC einen neuen Einsatzort bekommt. Und wenn das Mainboard kaputt geht, kauft man auch nach Jahren einfach ein Neues. Und zwar so günstig, dass es kein(!) wirtschaftlicher Totalschaden wird. CPUs gehen nicht kaputt, Mainboards schon.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens auch aus Deinem Link:

"We were quickly able to conclude that both Photoshop and Lightroom are not able to take advantage of a great number of processor cores."

Für Spiele gilt ähnliches. Takt geht über Kernanzahl. Und die Leistung pro Takt ist bei Intel deutlich größer, da hilft auch der langsamere 2400G nicht.

Dandelion schrieb:
i3 8100: 124,68€
R5 2400g: 124,90€

Bei Geizhals ist der 2400G mit über 130 € gelistet, der i3 mit 122,86€. Geizhals listet aber tatsächlich den 2400G für Mindfactory nicht. Am Ende kosten die also bei Mindfactory aktuell gerade das Gleiche. Und? Trotzdem weniger Leistung in hiesigem Szenario.
AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)

Dandelion schrieb:
Der Rest deines Postings sind Ausflüchte/Eventualitäten und Falschaussagen und verkennen den Sachverhalt.
Gut. Wenn es jetzt persönlich wird. Die Argumente sind ausgetauscht. Scheinargumente sind langweilig.
Ergänzung ()

Hier in dem Benchmark sieht man auch, dass der i3 in Photoshop 26% schneller ist als der 2400G:
https://www.tomshardware.co.uk/amd-ryzen-5-2400g-zen-vega-cpu-gpu,review-34205-9.html
Lightroom verhält sich ähnlich bzw. noch stärker Single-Threaded. Selbst übertaktet kommt der 2400G nicht ran. Und vom 2200G brauchen wir gar nicht erst reden.

Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls aus dem Link, das hast du sicherlich auch gelesen ;)

The best efficiency is gained from quad core processors. We understand that most users will likely have other applications such as email, web browsers and various background tasks operating at the same time. Moving to a 6 core processor will effectively give the user 2 spare cores to run other applications and 6 core parts usually have a higher clock speed too. The only reason to consider an 8 core product is due to a higher CPU clock speed.

Wer hätte es gedacht, mit "great number of cores" sind tatsächlich keine 4 Kern Prozessoren gemeint, die sind nämlich mittlerweile Low-End. Macht also für dein Argument keinen Unterschied ob die 4 Kerne von AMD oder Intel sind.
"great number of cores" meint selbstverständlich 8 Kerne und mehr.

slsHyde schrieb:
Was definitiv nicht stimmt. Siehe Benchmarks.

Also ich war gerade beim Augenarzt, weil ich letzte Woche einen Finger in's rechte Auge bekommen habe und immer noch verschwommen sehe.. Aber bist du dir sicher, dass deine Augen richtig funktionieren? Für mich sind die Balken trotzdem gut genug erkennbar und aus den Benchmarks lese ich, dass der 2400G 13% schneller als der 8100 arbeitet. Ich weiß jetzt nicht, wie du dieses Ergebnis interpretierst...

Geizhals listet sehr wohl das Angebot für Mindfactory. Es würde vielleicht helfen, wenn du Geizhals auf Deutsch stellst. Außerdem wäre es nicht verkehrt, wenn du mehr Zeit darin investieren würdest korrekt zu recherchieren und Daten wiederzugeben, anstatt solche Aussagen zu tätigen:

slsHyde schrieb:
Stimmt im Prinzip. Hatte ich übersehen. Aber:
[...]
Und der 2400G ist ja auch deutlich teurer. Da würde ich eher den i3 mit 16 GB nehmen. Bzw. im Bedarfsfall den RAM erst aufrüsten, wahrscheinlich also nie.

Mal eben übersehen, dass nur die halbe RAM Menge ausgewählt wurde?
Mal eben behaupten, der Ryzen wäre deutlich teuer, obwohl die Produkte genau gleich viel kosten?
Du glaubst wirklich, dass 8GB die nächsten 10 Jahre ausreichen werden? Ich bin da sehr skeptisch.

Jo, du machst wirklich viele Flüchtigkeitsfehler. Hilft leider nicht dabei, deine Aussagen glaubwürdiger zu machen.

Deshalb muss ich dieser Aussage leider zustimmen:
Dandelion schrieb:

slsHyde schrieb:
Scheinargumente sind langweilig.
Immerhin sind wir uns in einem Punkt einig :D

• Gefällt mir
Sturmflut92 schrieb:
Ich weiß jetzt nicht, wie du dieses Ergebnis interpretierst...
Hatte ich schon geschriebn: Das gilt nur wegen der iGPU. Die reine CPU-Leistung, habe ich eben einen Test zu verlinkt. Da ist Intel 26% schneller.

Sturmflut92 schrieb:
Macht also für dein Argument keinen Unterschied ob die 4 Kerne von AMD oder Intel sind.
Doch. Weil Intel mehr Leistung pro Takt bringt.

Sturmflut92 schrieb:
Jo, du machst wirklich viele Flüchtigkeitsfehler
Viele? Einen. Warum must Du übertreiben?

Sturmflut92 schrieb:
Geizhals listet sehr wohl das Angebot für Mindfactory.
Schau bei Geizhals rein. Habe ich ja deswegen verlinkt. Der war nicht dabei. Noch mal?
https://geizhals.at/amd-ryzen-5-2400g-yd2400c5fbbox-a1758261.html#offerlist
Wo ist Mindfactory da? Genau. Kommt übrigens öfter vor. Da gibt es ein paar Probleme in der Datenbank. Kann sich auch schnell wieder ändern.

Sturmflut92 schrieb:
Du glaubst wirklich, dass 8GB die nächsten 10 Jahre ausreichen werden? Ich bin da sehr skeptisch.
Ich eher weniger. Wir wissen nicht, was ansteht. Der TE sagt aber deutlich, dass kein Leistungsanspruch da ist. Handyfotos runterladen, mit Lightroom organisieren, rote Augen raus, so was wahrscheinlich. Da reichen 4GB. Und der i3 ist ja wesentlich schneller als der 2200G, sogar noch 26% schneller als der 2400G. Ram ließe sich leichter Upgraden als die CPU zu tauschen.

Wenn Du jetzt auch ins unsachliche abdriften möchtest, wäre das schade und ich raus. Wir haben hier in sachlicher Diksussion zwei gute Möglichkeiten erarbeitet. So soll es doch sein, oder? Der Gewinn ist das Ziel, nicht der Sieg. Wenn noch Sachfragen da sind, bleibe ich.

Zuletzt bearbeitet:
Now it's time for the aaaaaall time classic: do not feed the troll!

Deine Postings sind wie Ostereiersuche! Bin leider aus dem Alter raus und mag nicht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Ich möchte dazu noch ein Zitat von Puged Systems einwerfen:

"At the moment, an Intel CPU will almost always give you better performance in Photoshop for your dollar. The exact amount varies by CPU, but in general you can expect 20-30% better performance with an Intel CPU over an AMD CPU. However, once you get below ~$300 for the CPU, the difference between AMD and Intel tends to be minimal. "

https://www.pugetsystems.com/recomm...obe-Photoshop-CC-139/Hardware-Recommendations

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Joc schrieb:
between AMD and Intel tends to be minimal.
26% sind nicht "minimal" sondern genau in den beschriebenen 20 bis 30%. Aber der Vergleich trügt ja. Hier stand ja der i3 gegen den 2200G bei gleichem Systempreis. Da reden wir von 50% Leistungsunterschied. Kann man wegwerfen oder mitnehmen.

Hier geht es gar nicht um Photoshop. In Anwendungen (siehe CB) ist der Ryzen schneller, und das wird sich weiter verschärfen. Noch dieses Jahr kommen 6 Kerne in die Billigklasse. Da sollte man "für die nächsten 10 Jahre" schon besser 8 Threads haben. 4 Threads bremsen auch in Spielen heute schon aus.

Dazu kommt die AM4-Plattform, eine SSD (nein, keine gescheiterte Mikro-SSD namens Optane) und die Möglichkeit, später einfach das Mainboard zu tauschen, ergeben zusammen eine runde Sache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
HaZweiOh schrieb:
Auch die Drohung mit der Ignorierliste erinnert mich an Holt.
Ich komm ihm einfach zuvor und pack ihn drauf - schwupps! :freak::lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: slsHyde
Diese Art der Diskussion zu führen, ist sehr anstrengend. Den Beweis, dass ein i3 in Lightroom deutlich schneller als ein 2400G ist, bist du uns immer noch schuldig. Und selbst wenn der i3 ein paar Prozent schneller wäre, alles andere spricht aus meiner Sicht für den Ryzen: 8 Threads, deutlich schnellere iGPU, Zukunftssicherheit der Plattform.
Überhaupt, lese ich aus den von mir geposteten Benchmarks hauptsächlich eins heraus: Die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den einzelnen Prozessoren halten sich stark in Grenzen. Der 9900K ist laut den Benchmarks bei der Berechnung von Photoshop Effekten im Schnitt etwa 40% schneller als ein i3 8100. Also ich würde mich da wirklich nicht verrückt machen, solange man nen aktuellen 4 Kerner hat, läuft die Software scheinbar super.

Schön das du mittlerweile festgestellt hast, dass Mindfactory nicht nach Österreich versendet :)

Zurück
Oben