Günstiger Office PC mit ein wenig Fotobearbeitung

NewChapter

Ensign
Hallo,

ich habe für eine Freundin einen neuen PC zusammengestellt.
Aktuell benutzt sie einen alten Medion PC aus dem Jahr 2007 mit Windows Vista.
Daher sind die Leistungsanforderungen eigentlich sehr gering, im Prinzip wird sie Geschwindigkeitstechnisch alles vom Hocker hauen :D
Folgendes habe ich zusammengestellt, könnt ihr bitte kurz drüber sehen, ob alles so klappen wird?
Geizhals Wunschliste
Grafikkarte wird aktuell keine benötigt, aber ich habe ein entsprechend größeres Mainboard und Netzteil vorgesehen, da ich vermutlich im nächsten halben Jahr eine gebrauchte Karte reinstecken werde.

Danke für eure Rückmeldungen, der Vollständigkeit halber habe ich auch die Fragen noch beantwortet.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Office + ab und zu Fotobearbeitung
Möglichkeit zum Aufrüsten auf Spiele soll gegeben sein

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobbybildbearbeitung mit Lightroom

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Standard HD-Monitor von Medion

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • nicht mehr verwendbar
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 (inkl. Windows), weniger wäre besser.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wenns nach ihr geht, frühestens in 10 Jahren ;) Sollte aber für ihre Officeanforderungen kein Problem sein.

5. Wann soll gekauft werden?
sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen

• Gefällt mir
Reaktionen: Nexialist.
Möglichkeit zum Aufrüsten auf Spiele soll gegeben sein
"Spiele" ist unglaublich breit gefächert. Ist schon abzusehen, was gespielt werden soll? Für Sims würde es schon reichen, einen 2400g reinzustecken, dann spart man sich evtl. ein sinnfrei groß bemessenes Netzteil & Mobo.

Für die extra Grafikkarte sehe ich keinen Sinn. Die kann man immer noch nachrüsten, wenn irgendwann Spiele anstehen.
Stattdessen nicht an der CPU tot sparen und für "die nächsten 10 Jahre" besser den 2400G nehmen: das bringt 30 % mehr Anwendungsleistung. AMDs multithteading ist deutlich leistungsfähiger als das von Intel. Ein gutes B450-Mainboard darf es auch sein, statt dem billigsten, was zu haben war: ASRock Pro4

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexialist.
+1 für GPU raus, Ryzen 5 2400g rein. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baya und Tranceport
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen!

Ich würde sogar beim 2200G bleiben, weil sich deine Anforderungen eher so lesen, dass es ausreicht... aber könnte mich auch täuschen.

Meine Vorschläge:
GPU weglassen und gesparte in
Statt der 500GB eine 1TB-SSD nehmen
min 3000er-RAM (G.Skill) nehmen, am besten gleich 2x8GB-Kit
B450-Board (ich bevorzuge das Gigabyte, wegen des internen SPDIF-Connectors)
NT passt, Gehäuse würde ich persönlich Laufwerk weglassen und eines ohne externen 5.25-Zoll nehmen

Im Herbst kommt Ryzen Matisse (Zen2) + AMD Navi-GPUs auf den Markt (voraussichtlich), wenn mehr Lust auf Zocken besteht, dann könnte man CPU aufrüsten und GPU nachrüsten...

Okay, 2400g kommt rein. GPU ist aber derzeit sowieso keine vorhanden ;)
Spieletechnisch kann es schon sein, dass mal ein Shooter ala Battlefield oder COD laufen soll (natürlich nicht mit höchsten Anforderungen). Das wird der 2400g dann nicht mehr schaffen, oder?
Mehr RAM hatte ich überlegt, ist aber doch eine Kostenfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Als APU kommt demnächst nur Picasso, worauf man nicht extra warten muss. Bei einem 2007er PC will man wohl nicht mehr warten.

SATA-Kabel fehlt eines, dem MB liegen nur 2 Stück bei.
PSU kann man lassen, ich persönlich würde aber die paar Euro auf ein Pure Power 11 drauflegen (leiser und effizienter).

Folgende Konfiguration wäre in meinen Augen optimal:

Silent Office Rechner => ~410

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
1 Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Fractal Design Core 1100 (FD-CA-CORE-1100-BL)
1 be quiet! Pure Power 11 300W ATX 2.4 (BN290)

Sinnvoll sind folgende Upgrades:

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
1 be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292) (Wenn geplant wird mal eine Grafikkarte nachzurüsten)

Ich schließe mich übrigens der Meinung an, dass ich nach Möglichkeit noch bis Q3 2019 warten würde um dann einen Ryzen 3000 zu verbauen. Ich habe so im Urin, dass sich das lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc und Dandelion
+1 mit dem 2400G

Es gibt aber keine neuen APUs. Warten macht keinen Sinn, und Vista muss weg!

Es gibt nur Picasso als minimales Update. Dafür reite ich keine Möhre aus 2007 mit Vista weiter.
Nichts deutet auf neue APUs hin außer einem Fantasie-"Leak".

Nimm den aktuellen Medion PC vom Aldi, der ist genau das was Du haben willst und kosten 499,-- inkl. Windows 10 und weiterer Software...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^
SATA Kabel habe ich noch herumliegen, danke aber für den Hinweis!
Also besseres Mainboard sind 30-40 Euro mehr und der 2400 kostet auch nochmal 40 mehr. Wo kann man diese 80 Euro einsparen? Der aktuelle Geizhalsbestpreis ist nun doch auf 512 angestiegen.

512 ist doch ein vernünftiger Preis für 10 Jahre PC-Nutzung. Die beiden besseren Komponenten sind ihren Preis wert. Man will ja auch keinen Ausfall haben.

Aldi ist meist nicht erweiterbar und nicht billiger als die Combo oben.

Der Aldi PC ist in einem gewissen Rahmen erweiterbar, und wenn ich es richtig gesehen habe, ist die Kombi oben ohne Software, kein Windows, und mit 3 Jahren Garantie ist auch nix...
Und die verbauten Komponenten beim Aldi PCsind ok, kein Billigramsch (ist bei Medion schon lange nicht mehr der Fall)...

Da stimm ich dir natürlich zu, aber ich muss mich trotzdem an die Vorgaben halten.
Das Budget gibt leider nicht mehr her und somit gilt es nun das beste aus den 450-500 Euro rauszuholen. Vor allem ist man mit Versand ja schnell auf 540.
Also falls ich sie nicht überzeugen kann, doch der 2200 und das günstige Mainboard?

Zurück
Oben