Günstiger Office PC

Bitix

Lieutenant
Hallo zusammen,

für einen Bekannten möchte ich einen günstigen Office PC zusammen stellen.

Ich würde sagen bis maximal 300€.
Vorhanden ist schon eine HDD, der Rest seines alten PCs ist nicht mehr wirklich brauchbar.
Der PC wird hauptsächlich für Office, aber auch für hin und wieder Filme kucken gebraucht.
Windows 7 64bit ist vorhanden.

Bisher habe ich folgende Komponenten zusammen gestellt:

~260€
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9 (KVR1333D3N9/4G)
1 x ASRock B85M-HDS (90-MXGQG0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Sharkoon MS140
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Gibt es eurer Meinung nach noch etwas zu verbessern?
Ich habe den i3 gewählt, da ich glaube, dass er für die Bedürfnisse meines Bekannten ein paar Jahre halten sollte.

Ich danke euch schon mal!

Ich hoffe doch die alte HDD hat nen SATA-Anschluss, sonst kannst du sie nicht anstecken.

Theobald93 schrieb:
Ich hoffe doch die alte HDD hat nen SATA-Anschluss, sonst kannst du sie nicht anstecken.

Selbstverständlich, die wurde auch erst vor einer Woche neu gekauft, da die alte den Geist auf gegeben hat. Wenn mich nicht alles täuscht eine WD Green!

Was ich vergessen habe zu sagen: Ich baue den PC dann zusammen. Bin auch relativ fit in Sachen Hardware, allerdings eher auf High-End "spezialisiert"^^

Ichieve schrieb:
Hier. Mit ner Green wird das extrem lange dauern alles.

Vielleicht war es auch eine Red, ich muss da nochmal nachfragen.
deine Zusammenstellung inkl. SSD gefällt mir sehr gut. Was sind die Unterschiede zum i3 bei der CPU?

Aber FullHD würde theoretisch gehen?

Kein Core I3 bitte. -> Entweder:

Pentium G3220 oder A8-6500/A8-6600K. Ein I3 als solches macht (im Angesicht des Preises) wenig Sinn.

Aber ansonsten siehts Topp aus!

Vielen Dank für eure Hilfe! Das heißt also, dass ich ohne die SSD sogar bei ca 210€ liegen würde mit dem Pentium Prozessor. Je günstiger desto besser in diesem fall! Werde das mal weiter geben :)
Ich denke für Office reicht auch die normale HDD im Moment aus. Bei dem Budget möchte ich eigentlich ungern auf eine SSD setzen, vor allem weil ich mir vorstellen kann, dass mein bekannter auch so schon den Vorteil des neuen Systems merken wird (umstieg von AMD 3500+, da wird es inzwischen schon bei Youtube Videos kritisch)

Geht ja hier nicht um mich.
Die HDD wurde im alten pc bereits genutzt. Ich glaube kaum, dass man benutzte Datenträger ohne weiteres zurück schicken kann ;)

Hast du eine Ahnung, was da alles zurückgeschickt wird. Die 'OC-Experten' hier bestellen sich fünf CPUs auf einmal, betreiben sie weit jenseits ihrer Specs und schicken dann vier davon zurück, sodass sie der nächste Dumme für teuer Geld als 'Neuware' kaufen kann...
Eine HDD nach einer Woche in ihren Auslieferungszustand zurückzuversetzen und zurückzugeben, halte ich dagegen für harmlos. ;)

Hier mal meine erprobte Zusammenstellung:

1 x http://geizhals.de/intel-pentium-g3220-bx80646g3220-a993710.htm
1 x http://geizhals.de/scythe-big-shuriken-2-rev-b-scbsk-2100-a732330.html
1 x http://geizhals.de/asrock-h81m-hds-90-mxgqh0-a0uayz-a992281.html
1 x http://geizhals.de/kingston-valueram-dimm-4gb-kvr1333d3n9-4g-a448854.html

So, beim Kernsystem habe ich bewusst nur ein H81-Board gewählt, da dieses bei einem Standard Office-PC vollkommen ausreicht. Den Mehrpreis ist der B85-Chip meiner Meinung nach nicht wert, wenn es auf ein günstiges Office-System ankommt. Anstelle der DGS-Version habe ich die HDS-Version vorgeschlagen, weil diese eine interne USB3.0 Pfostensteckleiste bietet. Somit kann man die bei den an den unten vorgeschlagenen Gehäusen vorhandenen USB3.0 Frontanschlüsse anschließen. Zu beachten ist hier nur, dass es bei dem Gehäuse von Fractal-Design einen einzelnen USB3.0 Frontanschluss gibt. Wem es auf 2 von diesen Anschlüssen ankommt, der sollte daher besser zum PS08 von Silverstone greifen. Persönlich finde ich aber die Anfass-Qualität vom Core 1000 besser.

Den Scythe Big Shuriken habe ich empfohlen, weil dieser mit dem Siltent-Profil des Boards prima harmoniert. Der Lüfter dreht nur 750 U/min und ist daher unter der Wahrnehmbarkeitsgrenze. Vorteilhaft an dem Top-Blower ist zudem, dass dieser die Komponenten um den CPU-Sockel mitkühlt.

1 x http://geizhals.de/fractal-design-core-1000-usb-3-0-fd-ca-core-1000-usb3-bl-a1006035.html

oder

1 x http://geizhals.de/silverstone-precision-ps08-schwarz-sst-ps08b-a854461.html

1 x http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-300w-atx-2-4-bn220-a960670.html

Anstelle des einfachen System Power 07 NT habe gezielt dieses L8 Netzteil gewählt, weil es mit seinem verbauten Lüfter ebenfalls so leise ist, dass man es nicht mehr hört, wenn es sich in Betrieb befindet. Das Netzteil wird bei weitem nicht ausgelastet im Normalbetrieb, weshalb der Lüfter überhaupt nicht hochdrehen muss. Ohne einen Verbrauchscheck gemacht zu haben, kann ich vermuten, dass dem NT nicht einmal die 20 % Leistung abgefordert werden, wenn man den Rechner im Nur-Surfbetrieb nutzt, weil der Lüfter einfach nicht hoch drehen will.

1 x http://geizhals.de/samsung-sh-224db-schwarz-sh-224db-bebe-a968650.html

Meiner Ansicht nach das empfehlenswertere optische Laufwerk. Es arbeitet deutlich leiser als das NS95 Laufwerk von LG!

1 x http://geizhals.de/sandisk-ssd-128gb-sdssdp-128g-g25-a791352.html

Zur SSD ist zu sagen, dass ich diese verwendet habe, weil ich sie noch hatte. Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass der Rechner damit gut und schnell läuft. Natürlich sollte man heute eher die SSD 840 EVO kaufen. ;)

Ein Goodie on Top ist noch die interne WLAN-Karte von TP-Link:

http://geizhals.de/tp-link-tl-wn881nd-mimo-pcie-x1-a709461.html

Dazu noch ein OS der Wahl und ein ordentlicher Rechner steht auf den Beinen. Ob es diese Optimierungen sein müssen, muss jeder selbst wissen, weil das ja einen nicht unerheblichen Mehrpreis bedeutet. Speziell der Scythe Prozessor-Kühler ist teuer, wogegen der Aufpreis fürs NT kaum ins Gewicht fällt. Meiner Ansicht nach lohnt sich das aber, der Ruhe wegen! :D

Lord Extra schrieb:
Den Scythe Big Shuriken habe ich empfohlen, weil dieser mit dem Siltent-Profil des Boards prima harmoniert. Der Lüfter dreht nur 750 U/min und ist daher unter der Wahrnehmbarkeitsgrenze. Vorteilhaft an dem Top-Blower ist zudem, dass dieser die Komponenten um den CPU-Sockel mitkühlt.

30€ zusätzlich sind bei nem Office-PC nicht wenig. Lässt sich denn der Boxed-Kühler im Idle oder bei geringer Last nicht leise betreiben?

Anstelle des einfachen System Power 07 NT habe gezielt dieses L8 Netzteil gewählt, weil es mit seinem verbauten Lüfter ebenfalls so leise ist, dass man es nicht mehr hört, wenn es sich in Betrieb befindet.
Also ist das System Power 7 300W im Vergleich zum L8 300W lauter?

Wenn man bei USB3.0 nicht auf Zusatzchips setzen will, kann man für ein paar Euro mehr auch einfach das B85M-HDS nehmen.

Grüße
Peter_Shaw

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei Boxed-Lüftern ist meistens, dass sie zwar zum einen recht leise sind, wenn man sie mit Standard-Komponenten betreibt, d.h. mit einfachen Netzteilen und normalen Festplatten. Da sind die sonstigen Geräuschquellen meistens penetranter. Ich war lange ein Verfechter der Boxed-Kühler, habe nun aber zum anderen im direkten Vergleich festgestellt, dass der Lüfter ein gewisses Grund-Brummen erzeugt, dass bei Verzicht auf eine konventionelle Festplatte schon auffällt. Ich habe den Rechner schon etwas auf silentgetrimmt, war aber selbst davon überrascht, wie gut das letztlich gelungen ist.

Zum Thema Netzteil:

Wenn man sich die Datenblätter zu den beiden Netzteilen anschaut, dann sieht man, dass das Pure Power L8 im Vergleich zum System Power 7 (13,9 db(A) nur einen Wert von 13,4 db(A) bei 20% Last erzeugt. Das wird man als Unterschied fast nicht ausmachen können, weil erst ein deutlicher Wertunterschied von 3 db(A) subjektiv als Verdopppelung oder als Halbierung der absoluten Lautstärke bemerkt werden. Interessanter als den fast nicht wahrnehmbaren Unterschied in der Lautstärke finde ich, dass das neue Netzteil der neuen ATX-Spezifikation 2.4 entspricht, was in der Praxis bedeutet, dass das Netzteil auch bei einer minimalen Last von nur 50 mA noch arbeitet, was für eine offizielle Intel Haswell-Unterstützung aus Kompatibilitätsgründen gefordert wird. Die Dinger sind nämlich so stromsparend in ihrem maximalen Sleep-Mode, dass ein Netzteil der älteren ATX Spezifikation 2.31 damit unter Umständen nicht zurecht kommen könnte.

Das das neue NT nur unwesentlich mehr kostet, wäre es mir den Aufpreis wert.

Zum Boxed-Lüfter:
Ich habe deswegen nachgefragt, weil die neueren intel-Kühler ja recht gut sein sollen. Misu hat da ja in seinem Celeron-Test ein sehr positives Urteil gefällt. Aber wenn du zuerst den Boxed getestet hast, bevor du den Shuriken verbaut hast und du ja offensichtlich auch die Board-Lüftersteuerung zu benutzen weißt, dann ist der wohl doch nicht silent-tauglich. Da muss man dann wohl oder übel auch bei ner 50€-CPU noch mal ordentlich in einen anständigen Kühler investieren. Schade.

Zum Netzteil:
Zur Bewertung der Lautstärke müsste man beide NTs direkt miteinander vergleichen, es gibt nämlich auch Testberichte, in denen das SP 7 leicht vorne liegt. Aber es mag sein, dass das L8 wegen des etwas besseren (?) Lagers subjektiv leiser wirkt.
Übrigens entsprechen beide NTs der ATX2.4-Spezifikation.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen:

Der Boxed-Lüfter ist an und für sich schon recht leise, leider aber nicht absolut gesehen. Mich haben nicht die Windgeräusche gestört, die praktisch nicht vorhanden sind, sondern das Brummgeräusch des Lüfters an sich, dass man nur hört, wenn man keine normale HDD im System hat. Bei HDD-Betrieb fällt das nicht mehr ins Gewicht.

Problematisch können auch billige Gehäuse mit dünnen Blechen sein, über die sich gewisse Vibrationen verteilen. Mir ist das richtig aufgefallen, als ich anstelle einer HDD eine SSD montiert hatte. Da war der Boxed-Lüfter minimal störend heraus zu hören. Wenn der Rechner unter dem Schreibtisch steht, dann spielt das kaum eine Rolle. Da der Rechner bei mir auf dem Schreibtisch links von mir steht und sich unter 1 Meter an dem Midi-Tower sitze, fällt das recht deutlich auf.

Der Shuriken ist tatsächlich absolut leise bei Verwendung des Silent-Profils im Bios und 750 U/min. Hier wurde bisher noch nichts feinoptimiert, weil die "Default-Einstellung", geändert von Standard auf Silent, schon den gewünschten Effekt bringt.

Es kann sein, dass ein Boxed-Lüfter von einem anderen Hersteller (afaik gibt es nur welche von Nidec oder Delta) schon den gewünschten Effekt bringt. Mein Lüfter war von Delta und hatte mich nicht überzeugt. Die Dinger von Nidec, noch aus Sockel 1155 Zeiten, die mit 0,20 mA Sromaufnahme, sind hingegen recht gut. ;) Da gibt es ggf. einigesauszuprobieren. Ich hatte davon noch einige in der Schublade.

Im Netz bin ich über einen Beitrag gestolpert, wo jemand den Kühlkörper mit Alu und Kupfer von einem i5 mit dem reinen Lüfter aus einem Boxed Celeron / Pentium kombiniert hatte, weil er der Meinung war, dass der Lüfter an sich leiser ist, als das Pendant aus dem Boxed i5 mit Kupferkern. Somit hatte dieser Typ beide Vorteile (Kühlleistung und Lautstärke) kombiniert. Vermutlich hatte er nur Glück und ein gutes Exemplar erwischt.

Da nicht jeder einen entsprechenden Hardware-Fundus hortet, musste also eine Lösung her, die immer zweifelsfrei gute Ergebnisse bringt, und da fiel die Wahl auf den Big Shuriken 2 Rev. B.

Was man allerdings beachten muss, ist die etwas problematische Montage. So gut das Preis-/Leistungsverhältnis dieses Scythe Kühlers ist, so sehr ärgern kann man sich über die Montage. In einem ersten Versuch auf einem Asus P8H77-I fiel mir auf, dass die Backplate sich nicht plan auf der Board-Rückseite auflegen lies. Hier waren einige Bauteile im Bereich eine der 4 Kühler-Bohrungen im Weg.

Bei dem ASRock H81M-HDS mussten an einer Drosselspule und einem kleinen Elko/"Solid Cap" die Beinchen mit einem Nagelknipser oder besser mit einem Saitenschneider "abgeknipst" werden, weil sonst auch hier die Backplate nicht richtig aufliegt und die Beinchen sich in den Schaumstoff, die sich an den Ecken befinden, hinein drücken. Beim Anziehen der Schrauben könnte dann das Board an diesen Lötpunkten Schaden nehmen. Nun ist das aber alles ordentlich montiert und hält. Der Scythe-Support hat angeboten, die Montageschrauben vom Kozuti mit den Kunststoffunterlegscheiben zu liefern. Da der Kühler aber kleiner ist, wollte ich das Risiko einer mechanischen Überlastung nicht eingehen.

Zum Netzteil. Stimmt, Du hast Recht, das kleine System Power 7 entspricht der ATX Spezifikation 2.4. Das ist bei www.gh.de falsch einsortiert.

Wenn man nichts erweitern möchte und bereit ist, für deutlich weniger Leistung 300€ zu bezahlen, dann ist das natürlich eine Möglichkeit. Kann mir übrigens nicht vorstellen, dass das System ähnlich leise ist wie ein ordentlich konfiguriertes mATX-System. Bei Letzterem kann ich die HDD entkoppeln - ohne zusätzliche Kosten - und ein NT aussuchen, das dann auch wirklich leise ist.

Zurück
Oben