Günstiger Office PC

Den Kabini als Quad-Core sollte man nicht unterschätzen. Gerade für Office ist der ideal unjd verbraucht wenig Strom.

Was die Lautstärke angeht:
Fazit: für 299 Euro bekommt man ein nettes Desktop-System was im normalen Windowsbetrieb knapp 20W verbraucht. Läuft nur Musik sind es knapp 14W. Beim Abspielen einer DVD sowie 4x Boinc (nur CPU-Teil) immerhin 29W.
Den kleinen Lüfter auf der APU konnte ich nicht hören

Quelle ist in meinem letzten Post. Solltest du mal lesen, da dort alle deine Fragen beantwortet werden. ;)

Ich hab den Bericht gelesen, aber da steht halt nicht viel drin. Es gibt keinen Leistungsvergleich und subjektive pi-mal-Daumen-Aussagen zur Lautstärke nützen mir auch nichts. Der eine empfindet einen 120er-Lüfter auf 1500rpm als leise, anderen ist der gleiche Lüfter auf 750rpm schon zu laut.
Fest steht nur, dass da recht kleine Lüfter auf der CPU und im NT sitzen, die nun mal ordentlich Drehzahl brauchen, um überhaupt ein wenig Luft zu bewegen. Und ist da auch noch die nicht-entkoppelte 3,5"-HDD...
Das mit dem Quadcore ist auch ganz nett, aber im Office-Bereich zählt meiner Ansicht nach v.a. eine hohe Leistung pro Kern und da sieht ein Kabini kein Land gegen einen Celeron oder Pentium. Außerdem bekommst du bei nem Selbstbau-Rechner schon ne 120GB-SSD statt ner HDD.
Und ob das System im Windows-Betrieb jetzt 20, 25W oder 30W zieht, wird ziemlich egal sein, das dürften bei den meisten Nutzern nur Cent-Beträge sein, aufs Jahr gerechnet. Da kann man an jeder anderen Stelle im Haushalt deutlich mehr sparen.

Aber ich sag ja: Wem Leistung, Aufrüstbarkeit und evtl. Lautstärke nicht so wichtig sind, kann auch mit so einem System glücklich werden.

Um mich mal selber einzumischen: es wird definitiv selber gebaut! Ich sehe es nicht mehr ein fertig-Zeug zu kaufen, habe damit schon viel schlechte Erfahrung gemacht. Ich bin ausgebildete IT-lerin und kann mit Hard- und Software umgehen, gerade deswegen kommen Bekannte und Freunde oft mit ihren PCs zu mir.
Ich rate allen selber grundsätzlich von fertig-PCs ab ^^

Ich danke euch für eure vielen Meinungen und Feedbacks. Werde mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen und auch mit meinem bekannten besprechen :-)

Ok, sorry wegen OT. Ich würde aber nach wie vor eine SSD oder zumindest SSHD empfehlen. Letztere gibts schon ab 15-20€ Aufpreis im Vergleich zu ner normalen 500GB-HHD. Eine ordentliche 120GB-SSD kostet dann 35-40€ Aufpreis.

Die vorhandene WDRed eignet sich ja auch hervorragend als Backup-Lösung, da brauchts nur ein externes Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben