Günstiger Office PC

Prometheus27

Ensign
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
152
Hallo Computerbase-Schwarmintelligenz,

Ich will für meine Mutter einen günstigen Office PC zusammenstellen. Derzeit nutzt sie einen ca. 10 Jahre alten Laptop als "Desktop-PC", der auch als Systemlaufwerk eine HDD verbaut hat und dementsprechend ewig für alles braucht.
Der PC ist ein reiner Office- und Browsing PC, der sonst nichts braucht.

Ich hätte einfach den derzeitigen 260 Euro Office PC als Vorlage verwendet, allerdings ist die Beschaffung des Intel Pentium Gold G6400 grad nicht ganz so einfach/günstig und ich hab leider absolut keine Ahnung von Intel Chipsätzen und welche Mainboards mit welchen CPUs kompatibel sind.

Mein bisher präferierter Shop ist Mindfactory, bin da aber ansonsten aber offen


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • keine Spiele
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine Bildbearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Prio 1: günstig
Prio 2: kompakt
Prio 3: leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor (Modell unbekannt, Auflösung maximal FullHD)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 400W 2 Jahre von mir benutzt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: zwei mögliche Sata-2,5"-SSDs, die ich in Benutzung habe. Ich will noch schauen wie viel meine alte 250 GB Kingston SSD, die jetzt 6 Jahre bei mir in Benutzung war, schon beschrieben wurde. Sonst hab ich noch eine 500GB MX500, die auf jeden Fall noch gut ist.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 300 Euro, aber lieber im Bereich 200-220

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
wenn möglich sofort, möglich in die nächsten zwei Wochen, falls es absehbar ist, dass Preise bzw Lieferzeitpunkte besser sind

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Auf jeden Fall selber zusammenbauen. Deswegen auch kein günstigen Prebuild. (PC bauen macht einfach zu viel Spaß)
 
Sieh mal hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/office-pc-400-500-eur.2025533/#post-25688813

Intel läuft ab H470, im Sinne von Aufrüstbarkeit und Funktionalität des BIOS könnte ein günstiges B560 eine Wahl sein.

Bei AMD brauchst du ab B450, im Sinne von Aufrüstbarkeit und Funktionalität des BIOS könnte ein günstiges B550 eine Wahl sein.

Bitte beachten, dass ein 2200g oder 3200g ggf. nicht auf B550 läuft.
Die sind ohnehin deutlich überteuert.
 
Also was ich bisher so gesehen hatte:
G6400 ~ 70 Euro
ASRock H470M-HDV/M.2~70 Euro
Günstiger Crucial 8 GB Stick ~40 Euro
Irgendein Intertech mATX Gehäuse ~ 25 Euro

zusammen ca. 205 Euro

Aber dann war der G6400 überall entweder ab 85 Euro drin, wo dann noch Versandkosten draufkommen oder nicht mehr erhältlich.
Ich hatte noch einen Blick auf den G6405 geworfen, aber da hätte das ASrock Board ein Bios-Update gebraucht...

Edit: Der PC muss keine Ewigkeiten mehr halten, meine Mutter ist jetzt 66 Jahre und wird den PC die nächsten paar Jahre noch benutzen und dann versauert er vermutlich
 
Aus dem verlinkten Thread, ohne SSD, ohne dedizierten Kühler, ohne Netzteil:

Intel i3 10320
MSI H410M Pro-VDH Max
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
SilentiumPC Ventum VT2

Leider gibts die CPU lieferbar ab 170€. Das ist ein Problem ...
Alternativ, allerdings tray und somit ohne Kühler:
https://geizhals.de/intel-core-i3-10100t-cm8070104291412-a2283988.html?hloc=at&hloc=de

Meiner Meinung nach tut man sich keinen Gefallen damit, auf 2 Kerne zu setzen. Angenommen, die Kiste soll wieder 10 Jahre halten, so dürfen es 4 Kerne 8 Threads sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht dagegen sich einen aufbereiteten PC zu kaufen?
Beispiel PC von notebooksbilliger.de

Die CPU ist hier nicht die neueste, aber für Office und Internet reicht diese mehr als ausreichend aus und arm wird man dabei auch nicht.
 
Ketzerische Gegenfrage:
Wenn Du dem alten Laptop eine SSD (und evtl. etwas RAM) spendierst und evtl. Windows frisch aufspielst, kannst Du der alten Kiste wieder frisches Leben einhauchen.
Klar hast Du dann weniger Bastelspaß, aber Deine Mum hat ein ihr bekanntes Gerät und wenn das für die nächsten Jahre noch gut tut, warum nicht?
Windows 10 läuft dann so auch auf ner alten Kiste ganz gut.
Du könntest sogar deine vorhandene SSD nutzen und hättest quasi Gratis ein Upgrade.

Ich finde es ansonsten auch schwer in der Preisklasse was Annehmbares zu finden, auch wenn ich viel von den 2c/4T Intel Pentiums halte (wird von mir auch aktuell genutzt).
 
Zuletzt bearbeitet: (SSD)
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4cx
Den alten Laptop aufrüsten hab ich mir auch schon überlegt, aber hab mich dann dagegen entschieden
SSD wäre ja kein Problem, aber RAM ist noch DDR3 und da hab ich keine Lust Geld reinzuinvestieren, dann lieber 50 Euro mehr in die Hand nehmen und später zu einem 8GB Riegel noch einen zweiten dazuzustecken

Ich kann leider null einschätzen wie flüssig ein 2-Kerner läuft, auf der Arbeit arbeite ich hauptsächlich mit einem neuen Ryzen-Laptop und hab meinen alten verflucht (da weiß ich nicht was drin war) und zuhause hab hatte ich einen Ryzen 5 2600 und jetzt einen 5800X

Von gebraucht kaufen würde ich gerne absehen, zumindest wenn ich mir die Ware vorher nicht ansehen kann.

FYI: Ich hätte noch den Boxed-Kühler vom Ryzen 2600 rumliegen, also ein Ryzen mit iGPU in tray wäre eine Alternative
 
@p4cx
Thinkstore 24, die haben beispielsweise auch günstige HP Office PC‘s für 180 mit SSD.
 
Vermutlich hat der alte Laptop 4GB RAM, was für Win10 auch ausreicht (nutzt mein Paps so).
Ich hätte es einfach mal ausprobiert, wie der Laptop mit der SSD läuft, ohne den RAM aufzurüsten.
Ist ja recht schnell ausprobiert: HDD raus, SSD rein, Win10 installiert und geschaut.
Im Zweifelsfall HDD wieder rein und alles ist wie vorher (Und Du kannst Dich wieder weiter nach einem neuen PC umschauen). Aber vielleicht passt es ja auch und alles ist in Butter. ;)

Wenn das für Dich kein Thema ist und du halt was "neues" basteln möchtest, kannst Du Dich ja mal im Bekanntenkreis umhören, ob die noch was rumliegen haben und dann den Rest beschaffen.
Für Office reicht auch ältere Hardware dicke.
Alternativ ihr z.B. zum Geburtstag einen neuen schenken und die Familie um eine Zugabe dazu fragen, hat bei mir auch schon sehr gut funktioniert (alle waren froh, dass sie schon ein "Geschenk" hatten und man kann einfach das Budget erhöhen).

Zum Thema Zweikerner noch kurz: wie schon gesagt nutze ich schon seit 2017 für Office-Aufgaben/Fotobearbeitung/Homeoffice einen Pentium G4560 mit zwei Kernen (4 Threads) und bin damit sehr zufrieden. Mein Paps hat den Vorgänger mit 2 Kernen (2 Threads) mit 4GB RAM und ist damit auch zufrieden, da er außer Internetsurfen und Textverarbeitung eh nix am PC macht.
Selbst mit dem Boxed-Kühler bleiben die CPUs kühl und sogar recht leise, da sie wenig Abwärme produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Geburstagsoption hinzugefügt)
Also ich würde schon sehr gerne mal wieder einen PC bauen, weswegen ich tatsächlich gerne den alten Laptop in Rente schicken will.

Gibt es für meinen Anwendungsfall einen nennenswerten Unterschied zwischen dem MSI H410M und dem ASRock H470? Wie schon gesagt, blick ich bei Intel Chipsätzen irgendwie so gar nicht durch.

Bei AMD war das irgendwie einfacher Bx50 war für die meisten Sachen gut und ausreichend Ax20 für Einsteigen und dann halt Xx70 für High-End
 
H410 und H510 sind Einsteiger (also das Pendant zum Ax20 von AMD), dann kommt B460 und B560 (analog zu AMD Bx50), dann H470 und H570 und an der Spitze sind Z490 und Z590.

Auf der englischen Wikipedia Seite zum LGA1200 sieht man die Unterschiede ganz gut, finde ich. Für die genannten Anforderungen sollten vermutlich der H410 und der H510 reichen. Da das günstigste H470 mit M.2 Support aber nur ~5 EUR mehr kostet als das günstigste H410 mit M.2 Support, solltest du hier nicht an den 5 EUR sparen, finde ich. Das sollte auch das H470 sein, welches bei der 260 EUR Office PC Konfig drin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prometheus27
conglom-o schrieb:
Wie kommst Du auf 85 EUR? Boxed, auf Lager für unter 65 EUR (inkl. VSK).
https://geizhals.de/intel-pentium-gold-g6400-bx80701g6400-a2291018.html?hloc=de
Oh mittlerweile tatsächlich, ich hatte die letzten Tage immer wieder reingeschaut bei Geizhals und heute morgen nochmal, da waren die Angebote noch nicht drin.
Dann werd ich vermutlich das jetzt einfach bestellen

Ich bin grad von manchen Rezensionen von Barax und Cyclotron abgeschreckt, hat jemand Erfahrungen mit einem der beiden Shops?
 
Prometheus27 schrieb:
Ich bin grad von manchen Rezensionen von Barax und Cyclotron abgeschreckt, hat jemand Erfahrungen mit einem der beiden Shops?
Naja, bei Cyclops oder wie die heißen sind die negativen Bewertungen ja meist weil die Ware nicht lieferbar war. Zu Not einfach anrufen und nachfragen, ob der G6400 wirklich zu dem Preis lieferbar ist. Zahlung per PayPal (auch PayPal mit KK) bieten die ja auch an. Impressum sieht auch vernünftig aus. Sehe da jetzt nichts, was mich abschrecken würde.
 
Ich hab kurz nochmal nachgeschaut:
Das ASRock H470 bräuchte ein Bios-Update für den G6405 zumindest laut der CPU Support liste
Das MSI H410 dagegen laut ihrer Support Liste nicht

Sehe ich das richtig?
Wenn ja, dann könnte ich alles bei Mindfactory bestellen mit folgender Liste:

Warum jetzt doch Mindfactory? Da kostet der G6405 jetzt auch nur 10 Euro mehr als der G6400 bei den anderen Shops und da muss ich noch 5 Euro Versand dazurechnen.

Edit: Da schaut man fast ne Woche wo was lieferbar ist zu nem guten Preis und 5 Minuten nachdem man einen Thread eröffnet hat, ist alles wieder lieferbar, -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Zurück
Oben