Günstiger Office-PC

Robbie

Lt. Commander
Hallo,

meine Mum braucht einen relativ günstigen und leisen Office-PC. Der PC wird vorwiegend für Buchhaltung (Programm Lexware) gebraucht. Ansonsten ist noch ein bisschen Word und Excel angesagt. Als OS kommt Vista zum Einsatz. Der PC braucht also nicht so viel Power. Ich habe mich größtenteils an das How-To gehalten und folgende Zusammenstellung gewählt:

Gesamt kostet das ca. 320 €.

Dazu würde ich den Dell UltraSharp P2011H nehmen. Ein größerer Bildschirm passt leider nicht in den Schrank in welchem der PC verstaut werden soll. Aber im Vergleich zu ihrem 15 Zöller ist das ja schon ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Der würde noch mal ca. 150 € kosten.

Somit hätte ich dann noch 30 € für eine Maus und eine Tastatur übrig.

(Logitech M500 Corded Mouse und Cherry G83)

Was haltet Ihr von der Zusammenstellung?

Grüße
Robbie

Ich würde keine Greenplatte als OS-Platte nehmen. Beim NT könntest du auch ein BQ 350W nehmen und somit nocheinmal sparen.

Darf ich fragen was gegen die Green spricht?

Die ist wegen ihrer geringen Drehzahl eher schlecht als Systemplatte geeignet.

Kann mich den Vorpostern nur anschließen:

Caviar Blue statt Caviar Green, und vl. ein kleineres Netzteil

nebenbei: Hast du schon Vista oder kaufst dus erst? weil W7 wäre eher zu empfehlen als Vista...

Das Problem bei den Green's ist meiner Meinung nach das IntelliPark oder wie sich das auch immer nennt. Ab 8 Sekunden Inaktivität parken die Köpfe. Wenn sich das OS mal wieder selbstständig macht ;), wachen sie wieder auf und so weiter und so weiter.

Tragisch ist das jetzt nicht, aber ich hab innerhalb von etwas mehr als nem Monat schon über 30000 solcher Zyklen. (OS ist Linux, aber bei Win ist's vermutlich auch nicht so viel anders)
Das wäre mein Hauptargument gegen die Green's. Die Geschwindigkeit ist auch etwas Mau, aber das hält sich in Grenzen.

Ich rate dir zu einer Samsung Spinpoint F3 oder einer Caviar Blue

prinzipiell eine sehr gute zusammenstellung, an deiner stelle würde ich allerdings ein paar kleinigkeiten ändern:
AMD Athlon II X2 250 (C3)
Arctic Cooling Freezer 13
Kingston ValueRAM 4 GB
Gigabyte GA-880GMA-UD2H
Compucase 6K29
Arctic Cooling F9 Pro TC
Enermax ErPro80+ 350W
Western Digital WD5000AAKX
Sharkoon HDD Vibe-Fixer
LG Electronics GH22NS50

auf die art sparst du sogar noch etwas geld ohne nennenswerte abstriche machen zu müssen, ein gehäuselüfter ist übrigens für das system auch locker ausreichend.

Ok. Dann nehm ich lieber die WD Blue. Sind denn die Arctic genau so leise wie die Slipis bzw. der Kühler?

Vista ist schon vorhanden. Ich brauch kein OS kaufen. Sonst hätte ich auch Win7 dazu gepackt. :)

Die Konfig ist sehr gut - nur an ein paar Stellen etwas zu viel:

Nicht das Rebel 9 Aluminium - das ist zu geschlossen und weniger gut konzipiert. Besser das Rebel 9 Economy. Statt dem Mugen würde auch der günstigere Cooler Master Hyper TX3 völlig reichen. Gehäuselüfter brauchst Du letztlich gar keine - schon gar nicht bei den hier beschriebenen Änderungen. Steck das an Gehäuse, Kühler und Lüftern gesparte Geld lieber in eine bessere Festplatte, ich empfehle die WD Scorpio Black 500GB zusammen mit dem Sharkoon HDD Vibe-Fixer Pro - relativ weit unten verbaut. Wenige € billiger wären natürlich die von Dir benannten Entkoppler mit zusätzlichen Einbauschienen 2,5"auf 3,5". Bei der CPU dann eher was aus der e-Reihe mit 45W TDP, zum Beispiel den AMD Athlon II X2 240e bis hin zu einem AMD Athlon II X4 605e.

Das Enermax-Netzteil ist nicht nur super leise - es hat trotzdem noch einen relativ starken Luftstrom, der hier zur Gehäusekühlung ausreicht, da es im Economy oben sitzt. Die Festplatte braucht auch nicht extra gekühlt werden, wenn sie unten in diesem recht offenen Gehäuse verbaut wird - schon gar nicht eine Green (ungeeignet) und noch weniger die Scorpio. Aber auch eine Blue nicht, die aber wieder relativ laut ist. Die Scorpio hingegen ist die leiseste, sparsamste und stabilste der hier benannten und angenehm flott. Die von Dir gewählte CPU mit 65W braucht keinen Mugen - die von mir empfohlenen mit 45W noch viel weniger. Insgesamt sind nun weniger Bauteile da, die Krach machen können oder kaputt gehen können - und das Ganze braucht auch noch weniger Strom.

Die größte Performancebremse wird Vista sein - vor allem beim PC-Start.

Zuletzt bearbeitet:
Boa, bloß kein Kühler mit PP (ich hass die Dinger). :D (ok... wenn's aber günstig sein soll werd ich wohl nicht drum rum kommen).

Hmm, die Scorpio sieht schon auch sehr interessant aus.

D. h.:

AMD Athlon II X2 240e
Arctic Cooling Freezer 13
Kingston ValueRAM 4 GB
Gigabyte GA-880GMA-UD2H
Rebel 9 Economy
Enermax ErPro80+ 350W
WD Scorpio Black 500GB
Sharkoon HDD Vibe-Fixer Pro
LG Electronics GH22NS50

Wäre das dann eine annehmbare Zusammenstellung? :)

Vilt. legt meine Mum ja auch nochmal was drauf. Dann reicht's auch für Windows 7 Home Premium 64Bit. :)

Das Win 7 wäre deutlich besser. Für den Arctic Freezer übernehme ich keine Verantwortung - den Aufpreis zum CoolerMaster würde ich eher in mehr CPU-Power investieren. Mehr CPU-Power bei gleicher TDP senkt den Stromverbrauch und damit auch die abzuführende Wärme ... und man hat mehr Leistung und damit auch eine längere Einsatzdauer. Wenn Deine Mum eh noch was drauflegt, reicht es dann vielleicht auch noch für einen X4-605e für 80 € ... ^^ also 23 € mehr ... mit Win7 muss Deine Mum nen 100er mehr hinlegen, ist deutlich aktueller, zukunftssicherer, schneller und sparsamer. Den CPU-Lüfter am Mainboard runterregeln wirst Du ja können - bei Gigabyte kann es sein, dass die pwm-Steuerung schlecht ist, dafür lässt sich das bei Gigabyte meist auf Voltage umstellen, was dann zu deutlich besseren Ergebnissen führt. Musst Du ausprobieren, weiß es für dieses spezielle Board nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ok. Ich mein die ham ja beide PP. Dann kann ich ja auch wirklich den CM nehmen. Und die CPU belassen. :) Die CPU kostet ja gerade mal 3 € mehr. :) Und WIN 7 bekomm ich aus der auch noch raus. :D

Joa, den Lüfter bekomm ich schon runter geregelt. :) Hmm, ich schau mal was Mum aus sich quetschen lässt. ^^ Ich mein es ist ja wirklich so wie Du sagst. Bessere CPU = mehr Leistung. ^^

Dann würde ich es jetzt ungefähr so machen:

AMD Athlon II X4 605e
Cooler Master Hyper TX3
Kingston ValueRAM 4 GB
Gigabyte GA-880GMA-UD2H
Rebel 9 Economy
Enermax ErPro80+ 350W
WD Scorpio Black 500GB
Sharkoon HDD Vibe-Fixer Pro
LG Electronics GH22NS50

+ Win7, Bildschirm, Maus und Tasta. :) Dann sin mer ungefähr bei 600 € für ein rundum sorglos Paket. :)

also meiner Erfahrung nach reicht der Boxed Kühler selbst wenns leise sein muss. Erst wenn der Prozzessor stark ausgelastet wird hört man ihn überhaupt. Also aus meiner Sicht könntest du dir das Geld sparen

*lach* Ich bei meiner Kiste bin sowieso hörgeschädigt. Hmm, ich geh mal stark davon aus, dass ich die Kiste dann so nehmen werd und versuch meiner Mum noch 100 € mehr abzuluchsen. ^^

Für das angesetzte Einsatzgebiet kann der ewig in Betrieb bleiben, zumal das alles sehr solide Komponenten sind, teils mit 5 Jahren Garantie, gute Chance, dass das auch 10 Jahre hält, ist nämlich alles schön kühl, wie Du Dich wirst überzeugen können. Mit den vier Kernen kann das auch noch die ein oder andere kommende Betriebssystemgeneration mitmachen. Vielleicht muss man irgendwann mal eine Billiggrafikkarte nachrüsten und/oder eine SSD reinpacken ...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ne Graka später mal reinzupacken und evtl. ne SSD sollte ja nicht das Problem sein. :-D

Gut, dann wird so bestellt. :)

Danke. :)

Zurück
Oben