Günstiger Office-PC

Also 4GB RAM sind wirklich überdimensioniert für das was deine Mutter tut. Hol lieber einen 2GB-Riegel und spar die die 10€, der Mehrwer ist gleich 0.
Weiterhin nimm als kühler ihren einen billigtower-kühler für 15€. Der Athlon "" Dualcore verbraucht ja kaum Strom. Der Mugen2 ist hier überdimensioniert. Vielleicht reicht sogar der boxedkühler, wenn er undervoltet wird. Einen drei oder Vierkerner sollte auch keine Mehrleistung bringen. Dann doch lieber ein I3-2100 von Intel verbauen.
Als Netzteil würde ich zu irgend einem Billigteil raten. Von Bequiet gibts da doch sicherlich was für 25€, oder so. Von den 350W, braucht die kiste ja eh nur max. 120Watt, von daher ist die Qualität ja mal sowas von egal.
Weiterhin würde ich empfehlen eine kleine SSD zu verbauen, wo zumindest das Betriebsystem und die paar Officeprogramme draufkommen. Entweder 32GB, oder 64GB sollte diese groß sein. Sofern keine Videos, oder Bilder auf dem Rechner archiviert werden, könnte man dann sogar die normale HDD weglassen. Ich empfehle eine Kombination aus 30GB-SSD und 1000GB HDD:
http://gh.de/a529812.html = 60€ SSD
+
http://gh.de/a506723.html = 40€ HDD

Hmm, wenn ich aber den 2100er Intel nehme wird's doch insgesamt wieder teurer oder irre ich mich da. Ich hab ehrlich nicht nach dem Intel geschaut, weil Intel in Kombi mit den MB sowieso etwas teurer sind (dachte ich zumindest).

Hmm, ich weiß ja nicht wie viel RAM W7 frisst, aber glaubt Ihr echt 2 GB reichen? Naja, der CM ist ja schon relativ billig. ^^ Über ne SSD hab ich auch schon nachgedacht. Wenn ich 64GB nehmen würde, dann bräuchte ich sonst keine Platte mehr. Ich hab da aber ehrlich etwas angst. ^^ Meine Mum kennt sich damit 0 aus. Ich ehrlich gesagt was SSD anbelangt auch mehr schlecht als recht was TRIM etc. angeht... Von daher weiß ich nicht ob ich wirklich auf eine SSD setzen soll.

Mit Intel könnte man es durchaus in diesem Preissegment umsetzen - aber dann mit einer sehr schlechten Boardausstattung, weswegen ich auf lange Sicht eher bei dieser Lösung bleiben würde, zumal auch die Grafik stärker ist. Auch die 4GB RAM - klar, jetzt zu viel, es ginge auch weniger. Ich denke aber, dass dies ein klassischer 8-Jahres PC wird. Für dieses Zeitfenster sind 4GB angemesessen. Die SSD wird vielleicht nicht so lange halten, man weiß es nicht. Das wäre aber noch eine überlegenswerte Option, für die Du auch keine Entkopplung brauchst, nur Einbauwinkel für 2 €. Wenn die 64GB reichen - mach das, geht die SSD irgendwann kaputt - egal, bis dahin sind die Dinger billiger Ramsch.

http://geizhals.at/deutschland/a541509.html
http://geizhals.at/deutschland/a620880.html

Zuletzt bearbeitet:
AMD Athlon II X4 605e (ab ca. 80€)
Gigabyte GA-880GMA-UD2H (ab ca. 80€)

Intel Core i3-2100 (ab ca. 95€)
ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0 (ab ca. 75€)

10€ aufpreis halte ich in anbetracht der deutlich höheren leistung für durchaus vertretbar (mit einem weniger gut ausgestatten board könnte man auch noch deutlich sparen), ich bin allerdings noch immer der meinung das ein athlon x2 für einen office pc auch ausreichend ist und mit dem könnte man deutlich sparen.

Mit dem eins drüber von mir geposteten MSI-Board wäre es sogar günstiger - bei schlechter Boardausstattung. Die SSD statt Festplatte und Entkoppler ... schön schlank, hat was.
Ergänzung ()

Man könnte dann auch beim Gehäuse noch was sparen:
http://geizhals.at/deutschland/a471340.html
so bleibt es vom Budget gleich - ist aber sparsamer und leistungsstärker ... sofern der Festplattenplatz wirklich nicht gebraucht wird und auch die Boardausstattung reicht wäre das eine deutliche Verbesserung. Gehäuselüfter natürlich auch hier rausschmeißen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, jetzt ist die Frage was sparsamer ist (vermutlich der Intel)? Also es soll durchaus ein Rechner werden der wirklich lange hält. ^^ Hmm, stimmt. Man kann auch ein billigeres Gehäuse nehmen. :) Das ändert allerdings nichts daran, dass ich mich mit SSD's, TRIM und den Einstellungen nicht auskenn. :(

Hmm, das hätte ich sowieso gemacht. ^^ Also ist das mit der SSD bei W7 kein Prob mehr? Hmm.. ich spiel bei Geizhals mal ein bischen und poste dann noch mal was dabei rausgekommen ist. :D

Edit:

Was haltet Ihr davon:

1 x Corsair ValueSelect DIMM 2GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
1 x LG Electronics GH22NS50 schwarz
1 x Cooler Master Hyper TX3
1 x Intel Core i3-2100
1 x ASUS P8H61-M LE/USB3 Rev 3.0, H61 (B3)
1 x AeroCool QS-200
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3
1 x Crucial RealSSD C300 64GB

Zuletzt bearbeitet:
Schade hier ist das Netzteil - das hörst Du, was beim Vorangegangenem nicht der Fall wäre. Auch ist die Effizienz im Niedriglastbereich schlechter - und genau da liegst Du nun. Das ErPro80 350W ist um Klassen besser bzw. ein richtig gutes Netzteil, das A300 eben eine relativ gute Billiglösung.
Beim RAM wie bereist gesagt - auf lange Sicht eher 4GB. Der wird auch eher teurer, vor allem, wenn Du ihn zu Zeiten nachrüsten willst, zu denen der normal gar nicht mehr eingesetzt wird. Sowas kann dann auch mal richtig teuer werden - und Du kannst ja auch nicht aufrüsten sondern musst tauschen. Ich bleibe bei 4GB. Dann eher USB3.0 sparen - ich schätze nicht, dass Deine Mum aktuell was hat, was das braucht. Ist sowieso kompatibel - und könnte, wenn es doch mal sein muss, besser nachgerüstet werden, sofern man dann nicht sowieso bei USB 4.0 oder was weiß ich ist. Das LiteOn iHAS124 bekommst Du oft günstiger als das LG, falls Dir das hilft.

Sowas kann dann auch mal richtig teuer werden - und Du kannst ja auch nicht aufrüsten sondern musst tauschen.
warum sollte er nicht aufrüsten können? einfach neuen dazu stecken und gut ist. in einem system bei dem genug geld für eine ssd übrig ist stimme ich aber zu das die paar euro für 4gb ram noch übrig sein sollten.
etwas sparen könntest du dafür bei eben kener ssd, die ocz vertex zb. ist etwas günstiger und dabei ähnlich schnell.

schau Dir mal das Board an - so von wegen Anzahl der Dimm-Plätze
ich sehe dort zwei, er hat in seiner zusammenstellung ein modul, wenn ich noch einigermaßen richtig rechnen kann dann bleibt ein steckplatz übrig. wo ist also das problem?
und nein, keine Vertex
was spricht denn dagegen?

Sorry, Du hast recht - aber einen sollte er nicht machen, so von wegen dual channel
den unterschied wird man wohl höchtens im benchmark bemerken, ich wüsste also nicht was dagegen spricht.
die vertex ist ein Blender der mit diversen Tricksereien zu den Resultaten kommt, die aber oft in der Praxis lange nicht gehalten werden
wie kommt es dann deiner meinung nach das die vertex vor allem in prexistests oft so gut abschneidet und das die c300 vor allem dort ihre schwäche hat? nebenbei mal bemerkt, selbet eine ssd mit barefoot controller würde wohl keinen merklichen unterschied hervorrufen. bei was genau ist denn deiner meinung nach die c300 merklich schneller?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also ich hab einfach mal wieder die 4 GB dazu genommen. So arg fällt das jetzt ja auch nicht in's Gewicht.

Zu den SSD's:

Crucial RealSSD (64 GB) ca. 90 €
OCZ Vertex (60 GB) ca. 90 €. ^^

Ich denke von daher ist es unerheblich und man könnte sich die Diskussion schenken?

Also, entweder:

1 x LG Electronics GH22NS50
1 x Enermax ErPro80+ 350W ATX 2.3
ENTWEDER 1 x OCZ Vertex 2 60GB, 2.5", SATA II ODER
1 x Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5"
1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB (DDR3-1333)
1 x AeroCool QS-200
1 x ASUS P8H61-M LE/USB3 Rev 3.0, H61 (B3)
1 x Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed (BX80623I32100)

PREIS: ca. 405 €

oder

1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
1 x LG Electronics GH22NS50
1 x Gigabyte GA-880GMA-UD2H
1 x Sharkoon Rebel9 Economy schwarz
1 x Enermax ErPro80+ 350W ATX 2.3
1 x AMD Athlon II X4 605e, 4x 2.30GHz, boxed
ENTWEDER 1 x Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ODER
1 x OCZ Vertex 2 60GB, 2.5", SATA II

PREIS: 420 €.

Ich würde fast sagen, dass dann das Intel-Paket das rundere ist. Nur wie ist es mit den Grafiktreibern? Ich meine da mal von Problemen hier auf CB gelesen zu haben. ^^ Ich mein dass man das AMD-Paket ja durch das andere Gehäuse auch noch billiger machen könnte, so dass es auf's gleiche rauskommt.

Jetzt ist guter Rat teuer. ^^ Was nun?

Intel - das Grafikproblem verbessert sich mit jeder Treiberversion und es ist das rundere Paket. Außerdem kommt das Grafikproblem nicht zum tragen, da es in speziellen Fällen zum Beispiel bei speziellen Codecs auftritt, was hier nicht der Fall ist.
Ergänzung ()

Ich bin nicht der SSD-Experte und verlasse mich da selber viel auf Aussagen Dritter, denen ich vertraue. Man kann ja nicht alles wissen. Meine Wahl wäre die Cruical.

1Hz schrieb:
die vertex ist ein Blender der mit diversen Tricksereien zu den Resultaten kommt, die aber oft in der Praxis lange nicht gehalten werden ... die wenigen € Unterschied rechtfertigen das nicht ...

Ein Blender ist sie nicht, jedoch nutzt der Sandforce Datenkompression, die ihm so hohe Schreibraten bescheren und ihn somit zu einem nahezu perfekten Allrounder machen. Als "Trickserei" würde ich das aber nicht bezeichnen.
Die Crucial ist sehr stark, aber bricht beim Schreiben ähnlich wie Intels X25 deutlich ein.
Insofern halte ich die Sandforce-Modelle für die bessere Alternative.

Btw.: Da man neben der SSD ja i.d.R. auch noch eine große Platte als Datengrab hat, auf die man gelegentlich auch ein Backup der Betriebspartition ziehen kann und sollte (was bei einer 60GB-SSD und einer 1-2TB HDD ja kein Thema sein dürfte ;)), kann man auch von Zeit zu Zeit die SSD mal komplett löschen, falls die Speed runter gehen sollte. Das gilt insbesondere für User, die kein TRIM o.ä. nutzen können, weil sie z.B. nicht mit Win7 arbeiten.

Beim Entkomprimieren bekommst Du aber zum Beispiel Probleme
da komprimieren und entkomprimieren komplett in hardware stattfinden wüsste ich nicht wo es da probleme geben sollte?
...mit der die sehr schlechte Qualität der verbauten Chips quasi umgangen wird
woher hast du die information das bei der vertex chips mit sehr schlechter qualität verbaut sind?

Zurück
Oben