günstiger PC für Photoshop bis max. 500€

BelokZok

Cadet 4th Year
Hallo Forum,

ich soll für eine Freundin einen PC zusammenstellen der so günstig wie möglich sein soll, wobei ein vrnüntiges arbeiten mit Photoshop das wichtigste ist. Da ich keinen Ahnung habe was bei der Software am wichtigsten ist dachte ich ich frag euch lieber mal. Ist eine SSD hier nötig? Grundsätzlich würde ich ja keinen PC mehr ohne bauen wollen, bei dem knappen Budget wäre aber auch eine 1TB HDD denkbar.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich bearbeiten von Fotos mit Fotoshop (kein Profinutzer). Natürlich auch bisschen surfen und Office Anwendungen

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nein

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 500, besser nur 400

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
bei dem Budget ist mir klar das das Teil nicht zukunftssicher ist

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
ich baue selber zusammen

Bei dem Budget würde ich ebenfalls die von @znarfw bereits verlinkte 425€ Zusammenstellung wählen. Die Zusammenstellung sollte für die genannten Anforderungen und das Budget sehr gut geeignet sein. Wenn es mehr Speicherplatz braucht, ist bei den optionalen Komponenten auch noch eine HDD zu finden.
Falls du aus Kostengründen wirklich auf eine SSD verzichten willst, würde ich zumindest zu einer SSHD an Stelle eine HDD greifen. Wenn es aber nicht auf jeden Euro ankommt, wäre eine SSD schon die bessere Lösung.

Die Zusammenstellung 425,-€ ist gar nicht mal so schlecht.
SSD würde ich aber auch empfehlen. Sonst macht das Arbeiten ja nicht wirklich Spaß. 1 TB als Datengrab wäre noch mit drin.

Grüße

Ich denke bei ihrem Verwendungszweck lohnt sich eine SSD mehr als z.B. eine stärkere CPU oder GPU... Das macht das Arbeiten am Desktop einfach so viel flotter. Darauf sollte man mMn heute nicht mehr verzichten.

Schon mal an einen gebrauchten Pc gedacht.
Grade jetzt sind gebrauchte Sandys und Haswell Rechner mit i3 sehr günstig.

Die brauchen eine neue Bios Batterie und mit einer Ssd und neuer 1T Festplatte ist er wie neu.
Rechner 50 bis 80 Euro.

Ein Bildbearbeitungs Rechner braucht ein Datengrab, also eine hdd.
Selbst ein Dual Core hat genug Leistung für Photoshop.
Was spricht gegen ein Notebook mit externem Monitor.
Der Monitor ist doch das wichtigste bei so einem System.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

viele Dank für die Antworten!!!

Die Zusammenstellung für 425 eus klingt doch echt gut.

Ich finde eine fertigen Rechner den [U]MrStools[/U] gepostet hat aber auch nicht schlecht.
den hier:
https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=15777&cPath=5_351&pl=st_3of8

Was haltet ihr von dem Teil? Soweit ich das beurteilen kann ist der genau das was ich suche und ich denke der Preis von 500eus ist sehr fair oder?

Achso, wo kann man sich den nach gebrauchten PC´s umschauen? Das wäre auf jeden Fall auch eine Option.

Hallo Forum,

das Thema war eingeschlafen aber ist jetzt wieder aktuell. Ich habe mal einen Warenkorb zusammen gebastelt und würde gerne eure Meinung dazu hören. Passt das so zusammen? Gibt's vielleicht was besseres zum selben Preis? Die Obergrenze von 500eus sollten wir zumindest versuchen zu halten ;-)

https://www.mindfactory.de/shopping...2212b676db600fc9237c7dcc9ac9a3ac9aa8ae4fb6b14

Freu mich über Tipps von den Profis

Ja... die paar Euro mehr für das Pure Power in die Hand nehmen... wenigstens die 10er Version...

Der 2400G läuft ggf. auf dem Board nicht ohne BIOS Update

Bei diesem würde die APU auf jeden Fall erkannt, ohne dass du ein BIOS aktualisieren musst... (bei MF kostet die Aktualisierung 27€ - da kannst du also besser das aktuellere und bessere Board nehmen - oder du musst es selber machen)

Zuletzt bearbeitet:
Der 2400G lässt sich problemlos übertakten, das wird allerdings auf A320er Boards offiziell nicht unterstützt. Ich würde daher zu einem Board der B- oder X-Serie greifen, etwa dem hier für 59€: https://www.mindfactory.de/product_...M4-Dual-Channel-DDR4-mATX-Retail_1229297.html

Das Netzteil ist für den Einsatzzweck vollkommen ausreichend, selbst wenn man übertaktet.

Edit: Wenn die Grenze von 500€ hart ist, kann man beim WLAN noch sparen, indem man statt des PCIe WLAN-Adapters einen mit USB nimmt: https://www.mindfactory.de/product_...N821N-WLan-1-Port-300Mbit-s-Stick_674375.html

Und/oder statt der Samsung-SSD eine nahezu gleich schnelle Crucial MX500: https://www.mindfactory.de/product_...A-6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT500MX500S_1222727.html

Zuletzt bearbeitet:
chithanh schrieb:
Das Netzteil ist für den Einsatzzweck vollkommen ausreichend, selbst wenn man übertaktet.
ausreichend vielleicht, aber völlig veraltet. Und bei 5€ für ein deutlich besseres Netzteil, sollte man mMn nicht geizig sein... da kann er eher beim Gehäuse sparen...

chithanh schrieb:
etwa dem hier für 59€
Nur, wenn er das BIOS selber flasht, oder MF dafür 27€ zahlt, damit die das machen. Ansonsten muss er ein MB der 400er Reihe nehmen, sonst läuft da ggf. kein 2400G drauf... auch bitte beachten, dass der 2400G beim übertakten sehr schnell das Temperaturlimit erreicht (mit stock-Kühler sowieso), sodass sich OC da kaum lohnen wird... der wird ja mit dem Stock Kühler ohne OC schon recht heiß...

chithanh schrieb:
kann man beim WLAN noch sparen
Da spart man mMn am falschen Ende... ich nutze so 5-10€-Sticks gerne mal als Notfall/Übergangs-Lösung, würde das aber niemandem als dauerhafte Empfehlung nahelegen. Zumindest nicht bei einem PC, der vermutlich täglich viel im Internet zugegen ist...

ich hab mir bei quasi gleichen Anforderungen vor ein paar Tagen das hier bestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...22146bf31477660f44db21297b8d3dd71aeb83adbb82d
nur das PurePower11 war grad nicht vorrätig, daher wurde es das 10er. 500W deswegen, falls doch mal auf einen Ryzen 2700 oder Nachfolger plus GPU aufgerüstet wird.
Die SSD kam vom Fluß für 60€, ich hab aber dahinter noch noch ein NAS als Datengrab.

Aphelon schrieb:
Nur, wenn er das BIOS selber flasht
Das AX370M kommt heutzutage in der Regel bereits Ryzen 2000 ready, und falls nicht gibt es von AMD ein kostenloses Boot Kit.
Aphelon schrieb:
auch bitte beachten, dass der 2400G beim übertakten sehr schnell das Temperaturlimit erreicht (mit stock-Kühler sowieso), sodass sich OC da kaum lohnen wird... der wird ja mit dem Stock Kühler ohne OC schon recht heiß...
Die Temperaturen beim Übertakten sind unkritisch.
der8auer hat mal den 2400G geköpft und konnte im Ergebnis zwar die Temperaturen senken aber die Leistung nicht wesentlich steigern. Sein Fazit war, dass die Temperaturen nur in engen/schlecht belüfteten Gehäusen zum Problem werden könnten.

Der Vorteil eines besseren Lüfters (z.B. EKL Ben Nevis: https://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Ben-Nevis-Tower-Kuehler_992035.html) ist vorwiegend der leisere Betrieb. Der Boxed-Kühler wird nämlich beim übertakten recht laut.
Aphelon schrieb:
ich nutze so 5-10€-Sticks gerne mal als Notfall/Übergangs-Lösung, würde das aber niemandem als dauerhafte Empfehlung nahelegen. Zumindest nicht bei einem PC, der vermutlich täglich viel im Internet zugegen ist...
Wenn man eine dauerhafte, zuverlässige Lösung für einen täglich das Internet viel nutzenden PC will, dann legt man sowieso ein Kabel.

Vorteil eines USB-WLAN Sticks ist, dass man ihn durch ein USB-Verlängerungskabel für optimalen Empfang positionieren kann. Die PCIe-Teile stehen halt immer unterm Schreibtisch.

chithanh schrieb:
Das AX370M kommt heutzutage in der Regel bereits Ryzen 2000 ready
Das ist weniger die Regel, sondern Pokern zu 50/50 Chancen, ob dein 300er Chipsatz mit BIOS für Ryzen 2000 ausgeliefert wird und klar kann man das konstenfrei selbst machen. Hab ich ja auch nicht anders behauptet, nur man muss es dann halt selber machen...

chithanh schrieb:
dann legt man sowieso ein Kabel.
wird einen Grund geben, warum der TE kein Netzkabel an den PC schließt. Vermutlich kann er das nicht aus gegebenen Umständen... z.B. weil es eine Mietwohnung ist, wo man nicht einfach mal Löcher durch die Wände bohren darf und er vielleicht aus ästhetischen Gründen keine Kabel im Flur liegen haben will...

chithanh schrieb:
Die PCIe-Teile stehen halt immer unterm Schreibtisch.
Die Wände behindern zum größten Teil den Empfang und dann kommt es auf die bessere Antenne an... also USB-Verlängerung bis in einen anderen Raum? Die Position der Antenne macht innerhalb eines Raumes meistens keinen Unterschied... (unterm Schreibtisch muss das Signal vermutlich durch genau so viele Wänd durch, wie überm Schreibtisch) ... da Gewinnt die bessere Antenne mit Garantie und die hat nunmal die PCIe-Karte. Alternativ gibt es aber auch bessereren Empfang/Sendeleistung über USB (wenn man will)...

Zurück
Oben