Günstiger PC für WoW bzw. Gaming

MiZassaro

Cadet 2nd Year
Günstiger PC für WoW bzw. Gaming (aufrüsten)

Hallo zusammen!
Ich möchte mir schnellstmöglich einen PC kaufen, habe jedoch keinerlei Ahnung davon, bisher immer nur komplett PC´s zu Hause stehen gehabt, dass möchte ich jetzt ändern.
Zu meinen Vorstellungen: Einen Highend-Gaming-PC brauche ich definitiv nicht. Ich habe eine PS4 zu Hause stehen und zocke sowieso lieber an der Konsole, alle aktuellen und zukünftigen Spiele werde ich auf der PS4 zocken, nicht am PC. Jedoch bin ich leidenschaftlicher WoW-Spieler und mein aktueller PC macht ein hohe Spieleraufkommen nicht mehr mit. Dieses Jahr kommt ein neues Addon raus, d.h., die Grafikanforderungen steigen wieder ein wenig. Der PC sollte daher WoW aktuell und in Zukunft auf höchster Grafikeinstellung (das Spiel selbst frisst kaum Ressourcen) flüssig wiedergeben, selbst wenn sich 25 Spieler + zahlreiche Effekte auf dem Bildschirm tummeln.

Worauf ich nicht so viel Wert lege: Festplatte, da ich bei meinem aktuellen PC die 1000 GB schon kaum vollkriege, das DVD-Laufwerk, da ich sowieso kaum mal was einwerfe sowie das Gehäuse. Hier kann ruhig gespart werden. Arbeitsspeicher, Prozessor und Grafikkarte sollten aber schon genügend Leistung für das Spiel haben. Auch eine SSD wäre nett, aber kein Muss, komme bislang auch ohne aus.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir zu einer möglichst günstigen, aber für meine Bedürfnisse leistungsstarken Zusammenstellung raten könntet. Ich habe mich leider noch nie damit ausgekannt, deswegen bin ich bei den ganzen Prozessoren etc. leicht überfordert. Preislich so günstig wie möglich, so teuer wie nötig. Da möchte ich keine Grenzen vorgeben, aber eher an den 500€ als an den 1000€. Wäre auch super, wenn ihr mir eine Seite geben könntet, wo ich alle Komponenten kaufen und gleich zusammenbasteln lassen kann.

Vielen Dank schon mal für eure Mühen! Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
alte (und noch brauchbare) komponenten übernehmen spart nochmal geld -> mit dem zusammenbauen lassen wäre es dann nur nicht so sinnvoll

wow selbst frisst kaum ressourcen - im raid - mit 100 addons? denkste - da ist nach wie vor der prozessor(takt) der hauptsächliche flaschenhals
und die grafikanforderungen sind am massivsten mit wotlk gestiegen, da die grafikengine "stark" überarbeitet wurde, so oder so sollte es in dem falle auch (obere) mittelklasse sein, wenn du für die zukunft gerüstet sein willst

und für die ladezeiten würde sich bei wow eine SSD obendrein ziemlich schnell und gut bemerkbar machen

also: beim aufrüsten wären 500-600 euro wohl locker im rahmen um was zeitgemäßes zu bauen, für einen kompletten PC sehe ich da eher schwarz, wenn es wirklich was bringen soll
Ergänzung ()

mMn also: i5-4570 + board (+ ram) + 280x/gtx 770 (wobei es bei der gpu evtl auch eine nummer kleiner tun "kann", da aber "max" angepeilt ist, wirds "noch" so passen mit der 770/280)
Ergänzung ()

und eventuell wäre eine übertaktbare cpu sinnvoll, damit man noch mehr takt rauskitzeln kann

ich spielte das letzte mal wow anfang vergangenen jahres, 25er raid @ i5-3570k (@4,2ghz) + hd6950 und dort brach es oft genug auf ~30fps ein
davor hatte ich noch nen phenom x2 955 (@3,7ghz) +hd6950 und es brach noch viel stärker ein

Zuletzt bearbeitet:
sag lieber mal was du für einen pc hast.. evtl kann man damit ja noch was anfangen.

Wie eLeSde schon schrieb: bedenke das WoW nur einen CPU Kern ansprechen kann, da das Spiel bis jetzt noch nicht überarbeitet wurde was multi Core Cpu angeht kannst du dir besser nen CPU holen der von Haus an einen hohen Takt hat oder du taktes Ihn selbst hoch.

Bei meinem System siehe Signatur bricht das Game auch hin und wieder mal in die 23fps ein.

Ich glaube auch nicht das Blizzard da noch was ändern wird was multicore angeht. Es soll ja nur noch ein Addon kommen und dann war das.
Außer die haben wieder neue News rausgebracht das es doch noch weiter gehen wird, was mir jedoch noch nicht bekannt ist.

8gb DDR3-Kit
AMD r7 260x
120/128GB SSD

ob ein 2 modul 4 thread amd mit 4,2 ghz reicht (AMD 4350 100€), könnte gut sein, weil schlechte mehrkern unterstützung und hoher takt wichtig.
sonst musst gleich nen i5 nehmen, sowas wie ein 4670k + teures motherboard mit z77 chipsatz + kühler und übertakten.

daher würd ich an deinerstelle da noch etwas googlen.

Ich habe drin:

Graka: AMD Radeon HD 6800 Series
Arbeitsspeicher: 4GB DDR3 1333 MHz
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8300 @ 2,5Ghz
Motherboard: Höchstwahrscheinlich der letzte Scheiß, da ich z.B. mit Everest nur finde "Motherboard Name: Unbekannt"

Mehr kann ich gerade nicht sagen, ich kenne mich leider kaum aus. :freak:
Netzteil hatte ich im letzten Jahr ein neues reingebaut, 550W.

Keks2me schrieb:
du kannst dir doch ein Mainboard kaufen das übertaktungsfreudig ist, jagst deine CPU mit extra Kühler auf mind. 3,5 GHZ und kaufst dir noch 4 GB und ne SSD , dann rennt WOW wieder wie flitzek*..

Also wäre die Grafikkarte soweit noch i.O.?
Kann morgen mal das Gehäuse aufmachen und nochmal gucken, ob ich eine Bezeichnung vom Mainboard finde. Gehe aber nicht von aus, war halt ein Komplett-PC. Netzteil und Grafikkarte hatte ich schon ausgetauscht da -> kompletter Müll.

Danke schonmal für den Tipp! Was bräuchte ich denn jetzt alles so zum Aufrüsten? Ließe sich das auch für mich als Laien leicht einbauen und in Betrieb nehmen?

T555 schrieb:
Wie eLeSde schon schrieb: bedenke das WoW nur einen CPU Kern ansprechen kann, da das Spiel bis jetzt noch nicht überarbeitet wurde was multi Core Cpu angeht kannst du dir besser nen CPU holen der von Haus an einen hohen Takt hat oder du taktes Ihn selbst hoch.

?
Stimmt so nicht.
keine ahnung wie es bei dem Pandabären zeugs heute ausschaut, aber als ich zuletzt mit Cata dabei war wurden defenitiv mehr als 2 Kerne ausgelastet da die gesamt CPU last allein durch WoW bei über 70% lag. bei einem 4kerner bedeutet das das mehr als 2 Kerne angesprochen werden

was für eine 6800-er grafikkarte hast du

6850 oder 6870 und ja die wären theoretisch noch ok.

Tulol schrieb:
?
Stimmt so nicht.
keine ahnung wie es bei dem Pandabären zeugs heute ausschaut, aber als ich zuletzt mit Cata dabei war wurden defenitiv mehr als 2 Kerne ausgelastet da die gesamt CPU last allein durch WoW bei über 70% lag. bei einem 4kerner bedeutet das das mehr als 2 Kerne angesprochen werden
wow ist ne verdammt gruselige angelegenheit, wenn es um die bewertung der CPU (auslastung) geht, da die (INTERFACE-) addons die cpu (aus)nutzung zusätzlich beeinflussen
wirkt sich dann so aus, das wow nicht unbedingt "mehr" cpu last erzeugt als vorher, aber dennoch von jedem (unnötigen) addon das mehr dazu kommt in der leistung runtergezogen wird
denn sobald ich meine addons komplett ausgelassen hatte tobte selbst der olle phenom 2x955 im raid mit (fast) konstanten >55fps rum - macht dann aber auch nicht unbedingt mehr spaß, wenn einem das gewohnte/angepasste interface fehlt

ansonsten ist meine erinnerung (verhielt sich auch bei MOP so/ähnlich), dass 2 kerne "gut" ausgelastet werden, der rest aber im mittleren bereich rumtingelt (da im großen und ganzen der prozess von windows von cpu zu cpu hin und her geschoben wird)
mehr takt (phenom und i5) hilft bei wow(/mmo's) aber eigentlich immer, wenigstens bei den minfps

Nando. schrieb:
Takt bleibt aber wohl das Wichtigste, bzw. eher Leistung pro Kern (nicht mit Takt verwechseln) also Wechsel auf einen FX wird nicht viel bringen, wenn hier schon einige mit einem Ivy Probleme haben...
natürlich, nur das die leistung/zyklus von der CPU (architektur) als solches abhängig ist, mit dem takt steigert man die leistung der entsprechenden cpu halt nur "weiter"

Ja...natürlich.

Ein neuerer Benchmark wäre schön ... hat jemand so etwas?
In dem verlinkten ist halt schon ein alter Clarkdale i3-530 mit 2,93 GHz schneller als der Top-Phenom mit 3,7 GHz ...

Wollte halt nur dem vorbeugen, dass (wie im Post #5) hier die FXs wegen ihres hohen Taktes in's Spiel gebracht werden, denn gerade beim angepeilten Budget von ca. 500 € sind ja die FXs (z. B. der FX-6300) zur Recht beliebte und gute Gaming-CPUs ... im vorliegenden Fall und mit Hinblick auf WoW wäre aber die Verwendung eines Haswell-i3 oder im Idealfall eines i5-4670K wohl sinnvoller...

Gegenbeispiel mit deinem alten phenom haste aber auch gezeigt ... von daher wären Erfahrungswerte mit der aktuellen Version + AddOns schon hilfreich ...

Na-Krul schrieb:
Würde nur Cpu+MB neu kaufen - den alten Kram für +-60€ verkaufen - und dann sollte das flott laufen.
Je nach Budget http://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html mit http://geizhals.de/intel-core-i3-4130-bx80646i34130-a993678.html oder http://geizhals.de/intel-core-i5-4440-bx80646i54440-a986966.html
Nach dem Ram kannst du dann schauen und ggf. nachrüsten. DRR3 1333 passt auch zum Haswell.

Das ist preislich ja sogar sehr gut. Würden sich diese beiden Komponenten schon so enorm auf die FPS auswirken?
Gleichzeitig würde ich aber dennoch gern auf 8GB Arbeitsspeicher gehen. Könnte ich meinen vorhandenen mit nem beliebigen neuen kombinieren?
Und dann noch ne Frage: Angekommen, ich baue die neuen Komponenten ein. Wäre dann der PC so weit noch in Ordnung, sodass ich ihn z.B. in zwei Jahren weiter aufrüsten könnte?
Sorry für die vielen Fragen. Aber schon mal danke für eure Hilfe. :)

Du könntest deine 4GB für ca. 25€ verkaufen und dir dafür http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html kaufen oder du behältst deine und nutzt dann 12GB. ;)
4GB dazu kaufen würde ich nicht machen, kommt preislich aufs gleiche raus wie 4GB verkaufen und 8GB zu kaufen.
Und aufrüsten kannst du weiterhin beliebig, auch wenn dir nur die Haswell Cpu Generation für Cpu Upgrades zur Verfügung steht. Aber du könntest den i3 z.B. gegen einen Xeon/i7 tauschen, wenns mal notwendig wird.

Dann würde ich gleich auf 12 gehen, die 20 Euro mehr oder weniger machen es jetzt auch nicht aus.
Ich würde dann die drei Komponenten recht zügig kaufen. Sollte ich lieber den i3 oder i5 nehmen? Und wäre eine SSD zu empfehlen?
Ergänzung ()

Mr.Smith schrieb:
was für eine 6800-er grafikkarte hast du

6850 oder 6870 und ja die wären theoretisch noch ok.

Habe eine 6850 drin. Da könnte ich später notfalls auch noch aufrüsten. Solange die aber noch als in Ordnung eingestuft wird, würde ich die erstmal drin lassen. Heißt: Würde dann Mainboard, CPU + Arbeitsspeicher + evtl. SSD nachlegen.

Wäre dann das hier im Thread genannte Mainboard + i3-Prozessor ausreichend oder bräuchte ich unbedingt nen i5?
Und eine Frage zum Arbeitsspeicher: Bei meinem bestehenden steht ja 1333MHz dabei, bei dem hier im Thread genannten 1600MHz. Beißt sich das oder ist das Wurst?
Und welche SSD wäre für meine Zwecke eine gute und günstige Alternative?

Na-Krul schrieb:
Beim Ram wird der schnellere auf die Werte des langsameren getaktet. Eine beliebte SSD ist die Evo von Samsung.

Ah okay. Sehr gut. Also würde ich mir schonmal die 8GB holen + das Mainboard, wenn ihr mir das empfehlen würdet.
Nur bei der CPU kann ich mich nicht entscheiden, i5 oder i3.
Ergänzung ()

http://www.getgoods.de/detail/index/sArticle/896031

Wie sieht es mit der aus?

Zurück
Oben