Günstiger Router für WG

datalukas

Captain
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
3.627
Hallo zusammen,

ich suche einen Router für eine ca. 75m²-WG. Es ist kein großer Schnick-Schnack notwendig, allenfalls die Geschwindigkeit ist ausschlaggebend. Es handelt sich um einen 50Mbit-O²-DSL-Anschluss. Innerhalb des Netzwerks selbst werden keine großen Datenmengen hin- und hergeschoben.
Es kann auch gerne was Gebrauchtes sein, da man in diesem Bereich doch sehr viel spart.
Habe z.B. ein paar sehr günstige Speedports gefunden:
https://www.ebay.de/itm/Telekom-Spe...508265&hash=item2f2bae418b:g:o4YAAOSwdU1cZFZ8
https://www.ebay.de/itm/T-Mobile-Sp...432457&hash=item2ab5940105:g:BdAAAOSwCNpazfmG
https://www.ebay.de/itm/Telekom-Spe...319527&hash=item4b4f026c8f:g:S6EAAOSw-ctbeRfq
Allerdings habe ich doch auch mitunter von Problemen mit Speedports unter O² gelesen. Weiß hier jemand mehr?

Ansonsten gibt es natürlich noch die bewährten Fritzboxen:
https://www.ebay.de/itm/FRITZBox-73...761281?hash=item417fe7a341:g:iuUAAOSwaG1bojIY
Mit AC-WLAN kosten die aber doch ein gutes Stück mehr:
https://www.ebay.de/itm/AVM-FRITZ-B...515317&hash=item41fc616c96:g:-HUAAOSwBlRcgA4m
Grundsätzlich gibt das Budget das auch her, aber nur, wenn es sich wirklich lohnt.

Gruß
Lukas
 
3490 bietet keine Telefonieoptionen... OK so?
Generell fällt mir noch die TP-Link-Reihe ein, wenn Telefone gewünscht sind (TP Link vr200r, vr600v, vr900v, auf Auswahl DE achten).
Wenn nur ein Router mit Modem, aber ohne Telefoniefunktionen benötigt wird, schreib nochmal. Dann suchen wir genauer.
 
Finger weg von einer 7390, problematischer Chipsatz.

Ohne 5Ghz ist die 7362SL ist auch eine beliebte Option (ebay Kleinanzeigen)
Wenn Telefonie nicht nötig, ist aber die 3490 klar zu bevorzugen.

Oder neu eine 7530 (bestes Modem) :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Hi,

Ich würde da schon etwas aktuelles nehmen.
Vor allem 5Ghz und WLAN ac können in Großstädten und bei mehreren Leuten die Netflix oder YouTube streamen Wunder bewirken im Vergleich zu WLAN n und 2,4Ghz..

Ich bin ein Freund der Fritzbox und für deinen. Einsatzzweck würde ich eine 7530 empfehlen.

Ansonsten noch eine Gebrauchte 7490.

Die 7390 ist auf keinen Fall zu empfehlen, bei Vectoring hast du damit nur Probleme und Updates gibt es auch keine mehr.. wundert einen auch nicht bei einem 10 Jahre alten Router.

PS:. Preislich ist die 7362SL sicher eine Option aber ich würde lieber einmalig etwas mehr ausgeben und 5GHz, WLAN ac und noch genug Leistung für die Zukunft/Updates mitnehmen. Wie gesagt bei mehreren Nutzern die Gleichzeitig Streamen oder Playstation Spielen etc. Kann das einen großen Unterschied machen. Natürlich muss man das ausprobieren, dennoch wäre es mir den Aufwand nicht Wert.
Man kauft ja auch nicht alle 3 Wochen einen Router für X€.. Sondern Zahlt 120€ für 3 vielleicht 5 Jahre..


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben geschrieben wäre eine 7362SL eine Idee.
Nutze ich jetzt schon 4 Jahre und kann mich nicht beschweren. Hat halt kein 5 Ghz wlan..
Gibts bei Ebay Kleinanzeigen schon für 30€

LG
 
Hallo,

ich betreibe in meiner WG einen Telekomanschluss VDSL50 mit einer Fritzbox 3390. Die gibt es auch günstig über EBay, hat 5 GHz. Aber keine einfache Möglichkeit ein Telefon anzubinden. Die letzte Firmwareaktualisierung ist allerdings auch sehr lange her. Das Ding hängt auf FritzOS 6.54.

Aber ansonsten mit vier gleichzeitig videoschauenden Leuten und meinem ganzen Technikkrempel äusserst stabil!
 
martinallnet schrieb:
Würde auch eher was mit 5 GHz AC empfehlen, besonders für mehrere Nutzer.
Kommt stark auf den Standort der Box an, da oft nach einer Wand das 2,4 Ghz schon schneller ist ;) 5Ghz Reichweite ist grottig.
 
Danke schonmal für die Antworten! :)
@Merle Telefonie ist nicht zwingend, schadet aber nicht, da ein Kabeltelefon vorhanden ist.
Noch zur Wohnung: Es handelt sich um eine 2er-WG in einem Wohngebiet, es ist also nicht sonderlich dicht bebaut.
 
Würde eine 7530 nehmen, die kann VDSL Supervectoring bis 300 MBit (an die Zukunft denken).
Da hat man gute Unterstützung die nächsten Jahre und eine Top Oberfläche, bei der man fast alles einstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarnatos
Für die Zukunft (wie schon erwähnt bis 300MBit Supervectoring, regelmäßige Updates, 5GHz WLAN) würde ich auch die 7530 empfehlen. Hinzu kommt noch MU-MIMO, Mesh und einen schnelleren Zugriff auf angeschlossene USB-Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarnatos
datalukas schrieb:
Noch zur Wohnung: Es handelt sich um eine 2er-WG in einem Wohngebiet, es ist also nicht sonderlich dicht bebaut.
Dann nimm eine 7362SL die man bei Kleinanzeigen nachgeworfen bekommt ;)
 
Für 40€ nen Speedport Smart 1: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...art-router-in-top-zustand/1079872225-225-3491
Kann an den für Dich relevanten Schnittstellen alles was eine Fritzbox 7590 kann.
Wenn Supervectoring ein Thema für die Zukunft ist, dann einen Smart 3.
Die 7530 mit lediglich 2x2 MIMO finde ich überteuert und eine 7362SL sowohl an den Schnittstellen veraltet als auch insgesamt ein mittlerweile sehr betagtes Gerät, dass bald EOS sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
bender_ schrieb:
Die 7530 mit lediglich 2x2 MIMO finde ich überteuert und eine 7362SL sowohl an den Schnittstellen veraltet als auch insgesamt ein mittlerweile sehr betagtes Gerät, dass bald EOS sein wird.
EOS? Das sagt Deine Glaskugel? 3490/7490/7362SL haben alle den gleichen SOC & Modem. Und da 3490/7490 noch immer im Mediamarkt verkauft werden und dermaßen verbreitet sind, kannst Du davon ausgehen, dass da so schnell nix EOS geht. Und selbst wenn, die laufen selbst dann sogar weiter. Schwere Sicherheitslücken werden von AVM auch für EOS-Geräte gefixt.
 
Das was bender schreibt...

Aber auch beachten dass - egal welcher Router - eine 75m² Bude nicht komplett mit ordentlich Speed abdeckbar ist. Wenn du nicht einfach nur WLAN sondern performantes WLAN haben willst kommst du um mind. einen zusätzlichen AccessPoint nicht drum rum.

Ich nutze in meiner 80m² Bude nur den Router (FB6490) aber ich brauch im Wintergarten und im Schlafzimmer auch nicht mehr als 10Mbit/s.
 
till69 schrieb:
Markteinführung 7362SL war 07/2013. Ist also ein fast 6 Jahre altes Gerät. Für einige Anwender sicher noch ausreichend, es gibt aber meiner Ansicht nach mittlerweile empfehlenswertere Geräte auf dem Gebrauchtmarkt. Es gibt schon Gründe, weshalb die einem nachgeworfen wird...
 
Der Grund ist: Massenhaft von 1&1 verteilt ;) Und bei Vertragsverlängerung gibts umsonst eine neue vom Marcell
 
Zurück
Oben