Streaming Stick für TV

litLizard_

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
57
Hallo allerseits,

um MagentaTV Smart auf meinem nicht-smarten Fernseher zu nutzen, brauche ich einen Streaming-Stick. Die MagentaTV Box war mir etwas zu viel des Guten (brauche keine Festplatte für Aufnahmen usw.) und so muss ich mich nach Alternativen umschauen.

Da wäre natürlich der Amazon Fire TV Stick (39,99€), der Google Chromecast mit Google TV (69,99€), die Mi TV Box S (54€), der MagentaTV Stick (46,41€) oder eine "No-Name" Android Box.

Der Preis sollte am besten im Bereich bis 70€ sein.

Dieser Stick oder diese Box würde dann für MagentaTV, Netflix und YouTube genutzt werden. Die Performance sollte schon ziemlich gut sein, denn ich kaufe mir das Gerät für einige Jahre.

Irgendwie gefällt mir der Chromecast mit Google TV, aber es ist natürlich schade, dass dieser hier in Europa im Vergleich zu Amerika teurer als der Fire TV Stick ist.

Ich freue mich auf eure Empfehlungen!
 
litLizard_ schrieb:
Wenn wir ehrlich sind ist jetzt ein einziges Ruckeln jetzt nicht der Weltuntergang, auch wenn man eine flüssige Experience anstreben möchte.(...)
Also es ist schon mehr als ein einziges Ruckeln, das macht echt keinen Spaß und das Problem scheint öfters vorzukommen. Ohne Alternative für die Öffentlich Rechtlichen hätte ich mich von dem Teil wieder getrennt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Binalog:
Binalog schrieb:
Ohne Alternative zu den Öffentlich Rechtlichen hätte ich mich von dem Teil wieder getrennt.
Was nutzt Du denn für einen TV - kann der keine Apps nativ?
Über die Mediatheken der ÖR ist doch auch der jeweilige Live-Stream abrufbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der TV ist 10 Jahre alt, wir nutzen einen Twin-SAT-Receiver und zusätzlich den Fire Stick (die Jugend wollte den unbedingt). Ich habe im Internet schon etwas zu diesem Problem gefunden (leider keine Lösung), da wir aber wie gesagt die Alternative haben stört es nicht weiter. Der Stick ist ein...
1626883113204.png
 
Der Kabelbinder schrieb:
Google Chromecast mit Google TV ist übrigens eine neue Generation, die unabhängig von dem Streaming im eigenen Netzwerk ein eigenes Betriebssystem mit Android TV mitbringt. Leider ist die Produktbezeichnung nicht sonderlich gut abgegrenzt, weshalb die Suche bei Problemen manchmal wirklich umständlich ist.
Ja in meinem Beitrag meine ich auch die neue Generation. Gut das sie dort funktioniert
Ergänzung ()

Binalog schrieb:
Also es ist schon mehr als ein einziges Ruckeln, das macht echt keinen Spaß und das Problem scheint öfters vorzukommen. Ohne Alternative für die Öffentlich Rechtlichen hätte ich mich von dem Teil wieder getrennt.
Ok das ist natürlich sehr schade. Möglicherweise schafft da der neue Google Chromecast mit Google TV Abhilfe.
 
Binalog schrieb:
Der TV ist 10 Jahre alt, [...]
Ach so, ja denn... aber wenn's beim Streaming öfter mal zu Rucklern kommt, scheint ja wohl auch eher die WLAN-Verbindung nicht optimal zu sein - vllt. die Analyse da mal eher ansetzen.
Ich glaub' da weniger, dass es am Stick selbst liegt - wobei man natürlich durchaus auch immer mal ein "Montags"gerät erwischen kann. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: litLizard_
Ich denke nicht, dass es am WLAN liegt, das Signal ist gut und die anderen Programme laufen einwandfrei. Ich hatte wie gesagt etwas gegooglet, die Kommentare gingen in Richtung (Codecs?). Aber das ist je eigentlich ein anderes Thema und nicht das Problem des TE. Dennoch danke für die Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: litLizard_
Silver4Monsters schrieb:
Super Idee. Dann kommt der FireTV Stick bei Amazon in den Shredder und es wurden erneut Ressourcen für ein Produkt verschwendet, das "mal getestet wurde, weil man kann es ja eh wieder zurückschicken"

Zum Thema: Der Chromecast ist gut, der Fire TV Stick 4K ist besser -> Nimm den Fire TV Stick 4K
hier gibts den 4k stick für 39,99€ (https://www.qvc.de/.product.469483....m_content=idealo&idealoid=2107211627062660270)
dann lieber den 4k stick anstatt: https://www.amazon.de/dp/B08C1KN5J2?ref=refrw_cc_smp_shp_de_rc_nd_ucc
?
 
Also für den gleichen Preis den 4K wie auf Amazon direkt den normalen? Glaube da würde ich das bessere Produkt nehmen :)

Am Primeday und zu anderen "Amazon Feiertagen" gibt es den wohl unter 30€ aber da ist ja nichts in Sicht glaube ich :D
Ergänzung ()

Bei QVC kommen noch 5€ Versand drauf, wenn ich das richtig sehe.
 
Silver4Monsters schrieb:
Also für den gleichen Preis den 4K wie auf Amazon direkt den normalen? Glaube da würde ich das bessere Produkt nehmen :)

Am Primeday und zu anderen "Amazon Feiertagen" gibt es den wohl unter 30€ aber da ist ja nichts in Sicht glaube ich :D
also auf amazon gibts für 39,99€ den fire tv stick 2021. der kann nur 1080p. den 4k stick gibts auf amazon für 59,99€ derzeit. diesen gibts aber günstiger im anderen shop.
Ergänzung ()

Silver4Monsters schrieb:
Bei QVC kommen noch 5€ Versand drauf, wenn ich das richtig sehe.
stimmt aber immer noch günstiger und man kriegt 5 euro weg als neukunde

ich finds nur weird einen fire tv stick von 2018 zu nehmen. sollte nicht der von 2021 viel schneller sein?
 
Ah na denn! Hab selbst noch nie bei QVC bestellt aber würde den Stick dann wohl auch da kaufen.
 
Meines Wissens nach kam seitdem einfach kein Refresh mehr für die 4K Variante raus. Laut Datenblatt ist inzwischen bei beiden die gleiche CPU verbaut.

Lass dir das aber gerne noch von jemand anderen hier im Thread bestätigen.
 
litLizard_ schrieb:
Ist der wirklich nicht "veraltet"? 2018 ist ja schon etwas her. Und ein 4k fernseher ist erstmal nicht geplant bei uns.
Soo,...nun hast Du's Dir doch eigtl. selbst schon beantwortet - und den entsprechenden Hinweis (mit Link) gab's ja auch schon gut 30 Postings (in #21) früher.
Was gibt's da noch zu überlegen? 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: litLizard_ und Silver4Monsters
Der Kabelbinder schrieb:
Wie lange bekommen die Amazon Sticks denn Firmwareupdates?
Dass solche Gerätschaften nun nicht unbedingt mit anderen Komponenten vergleichbar sind, sollte auf der Hand liegen, wenn man betrachtet in welchen Intervallen neue Geräteversionen dieser Kleinartikel erscheinen - trotzdem gab's ja bspw. auch von Amazon das FW-Update mit "neuerer" Bedienoberfläche und Integration für sky-ticket auch noch für den FireTV-Stick 2. Generation.
Und wo in dieser konsumorientierten Branche sind schon Geräte verfügbar, die von den Herstellern auf Laufzeiten adäquat zu Haushalts-Großgeräten konzipiert sind? Wenn so'n Ding drei bis vier Jahre mitmacht, hat das auch seine angedachte Halbwertszeit weit übertroffen und der Konsumer soll gefälligst ein Neues kaufen.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters und litLizard_
Es steht ja jedem frei, das für sich passende Geschäftsmodell zu wählen.

Ich würde mich persönlich eher unwohl fühlen, wenn ich wüsste, dass mein TV System - welches über zahlreiche Dienste im Netz angebunden ist - nach dem Release keinerlei Updates mehr für neuere Android-Versionen bekommt. Beispiel: Erste und zweite Gen des Fire TV von März 2015, basieren beide immer noch auf Android 5.1. Der 4K Stick von Ende 2018 basiert nach wie vor auf 7.1. Die Benutzeroberfläche wird von Zeit zu Zeit mal aktualisiert, um die Kunden bei Stange zu halten. So lange, wie es die alten Mediatek-Prozessoren noch mitmachen. Worauf es hinausläuft ist aber von Vornherein klar. Amazon hält die Preise durchweg gering, liefert Prozessoren und Software, die die geforderte Leistung zum Kaufzeitpunkt gerade noch halten können und setzt bei allem Weiteren auf das bewährte Prinzip der Wegwerf- und Neukaufgesellschaft.

Kann man mögen, muss man nicht.

Nur als Vergleich: Nivida's Shield TV aus dem Jahre 2015 wurde bis Android 8.0 entwickelt. Der letze Patch liegt meines Wissens kein Jahr zurück.
Klar, die Teile kosten natürlich ne ganze Ecke mehr. Von nichts kommt nichts. Dafür bringen sie aber auch mehr Leistung, mehr Features und Anschlüsse, sind weniger aufdringlich in Sachen Werbung und müssen nicht nach spätestens 2-3 Jahren ersetzt werden, wenn man auf ein halbwegs flottes und aktuelles System Wert legt.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Nur als Vergleich: Nivida's Shield TV aus dem Jahre 2015 wurde bis Android 8.0 entwickelt. Der letze Patch liegt meines Wissens kein Jahr zurück.
Leider ist das Shield TV für meinen Einsatzzweck etwas overkill glaub ich. Außerdem liegt es natürlich in einem viel höheren Preisbereich.
 
Ja, das ist mir bewusst. Ich wollte damit nur einen generellen Überblick geben.

Persönlich kann ich es nicht ausstehen, mit hoffnungslos veralteter Software und bis an den Rand der Eträglichkeit bemessenen Hardware zu arbeiten. Ist nur eine Frage der Zeit, bis einzelne Apps bei Feature-Updates dann nicht mehr richtig funktionieren oder angesichts der stetig steigenden Anforderungen immer träger werden. Ich muss sagen, dass mich auch der Sprung von einem Chromecast mit Google TV auf ein Shield 2019 Pro (Anfang des Jahres für einen guten Preis neuwertig aus der Bucht gezogen) in Sachen Performance schon recht beeindruckt hat. Man merkt, dass die generelle Navigation im System doch merklich flüssiger läuft. Angesichts der Spezifikationen denke ich, dass das im Gegensastz zu den üblichen Mediatek-Chipsätzen auch eine ganze Weile so bleiben wird.

Für etwas Magenta TV wird ein Amazon Stick der aktuellsten Generation aber wohl erst mal reichen. Hinsichtlich der Preisleistung kann man da für den Moment auch nichts dran aussetzen.

Den Google Stick mit Android TV fand ich auch nicht schlecht. Bei dem Preis hätte ich allerdings etwas bessere Hardware und vor allem mehr Anschlüsse erwartet. Das einzige, was man bekommt, ist halt ein USB-C und ein HDMI-Anschluss. Ziemlich unpraktisch für diejenigen, die auch noch eine Anlage oder mal eine Remote-Tastatur (ohne Notwendigkeit eines Switch und größeren Netzteils) anschließen wollen.
Gleiches gilt selbstverständlich für die Fire TV Sticks.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx und litLizard_
Der Kabelbinder schrieb:
Persönlich kann ich es nicht ausstehen, mit hoffnungslos veralteter Software und bis an den Rand der Eträglichkeit bemessenen Hardware zu arbeiten. Ist nur eine Frage der Zeit, bis einzelne Apps bei Feature-Updates dann nicht mehr richtig funktionieren oder angesichts der stetig steigenden Anforderungen immer träger werden.
Das kann ich zu 100% unterschreiben. Hoffentlich wird der Fire TV Stick 2021 für ein paar Jahre MagentaTV und Netflix reichen.

LG!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Zurück
Oben