Streaming Stick für TV

litLizard_

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
57
Hallo allerseits,

um MagentaTV Smart auf meinem nicht-smarten Fernseher zu nutzen, brauche ich einen Streaming-Stick. Die MagentaTV Box war mir etwas zu viel des Guten (brauche keine Festplatte für Aufnahmen usw.) und so muss ich mich nach Alternativen umschauen.

Da wäre natürlich der Amazon Fire TV Stick (39,99€), der Google Chromecast mit Google TV (69,99€), die Mi TV Box S (54€), der MagentaTV Stick (46,41€) oder eine "No-Name" Android Box.

Der Preis sollte am besten im Bereich bis 70€ sein.

Dieser Stick oder diese Box würde dann für MagentaTV, Netflix und YouTube genutzt werden. Die Performance sollte schon ziemlich gut sein, denn ich kaufe mir das Gerät für einige Jahre.

Irgendwie gefällt mir der Chromecast mit Google TV, aber es ist natürlich schade, dass dieser hier in Europa im Vergleich zu Amerika teurer als der Fire TV Stick ist.

Ich freue mich auf eure Empfehlungen!
 
Also, wenn UHD nicht benötigt wird, dann doch eher der leistungsfähigere FireTV-Stick 2021 (netzwelt-Test).
 
User007 schrieb:
Also, wenn UHD nicht benötigt wird, dann doch eher der leistungsfähigere FireTV-Stick 2021
Ich habe gerade mal mit dem 4k Stick von der Oberfläche aus prime und Netflix und youtube gestartet, das ist in 2-3 Sekunden bereit.
Wobei es auf ein paar Sekunden ggf. auch nicht unbedingt ankommt.
 
Kleiner69 schrieb:
Dann hol dir beide, probier sie aus und schick den, für dich schlechteren, wieder zürück - ganz einfach.
Super Idee. Dann kommt der FireTV Stick bei Amazon in den Shredder und es wurden erneut Ressourcen für ein Produkt verschwendet, das "mal getestet wurde, weil man kann es ja eh wieder zurückschicken"

Zum Thema: Der Chromecast ist gut, der Fire TV Stick 4K ist besser -> Nimm den Fire TV Stick 4K
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lolundlol
Das habe ich bei meiner Antwort mit bedacht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: litLizard_
Silver4Monsters schrieb:
Super Idee. Dann kommt der FireTV Stick bei Amazon in den Shredder und es wurden erneut Ressourcen für ein Produkt verschwendet
Die Erzeugung der Energie, um den Strombedarf zur Erstellung deines Beitrag zu decken, hat mehr Ressourcen verschwendet.
 
calippo schrieb:
[...] das ist in 2-3 Sekunden bereit.
Das ist ja schön...aber i-wie werden solcherlei Zeitangaben doch auch immer vom typisch menschlichen Anspruchscharakter begleitet, dass die Apps eigtl. schon vorm Auswählen gestartet zu sein haben - als wenn's bei sowas tatsächlich auf 'ne Sekunde (oder auch ein paar mehr) Wartezeit ankäme.
Die bessere Leistungsfähigkeit ist aber wohl auch eher auf andere Anwendungsbereiche ausgerichtet und kommt dort zum Tragen.

Objektiv betrachtet ist weder der Google- noch der Amazon-Stick besser oder schlechter - das basiert alles auf individuell subjektiven Wahrnehmungen und Priorisierungen.
Allerdings, was will man wirklich mit einem knapp 40,-Euro teuren Gerät falsch machen, das man ja durchaus auch anders Zweitverwerten kann. Und Amazon hat ja mittlerweile auch seine Nachhaltigkeitsstrategie bzgl. Sendungsretouren verändert.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: litLizard_
@Kleiner69 Kein Grund gleich ausfällig zu werden, ich finde so ein Konsumverhalten einfach enorm fragwürdig. Soll ja auch Leute hier im Forum geben, die sich zig Monitore bestellen, um sie dann nach und nach wieder zurückzuschicken wegen IPS Glow / BLP und Co. Durch die gravierenden (und ehrlich gesagt lächerlichen) Schwankungen in der Qualität von Panels kann ich das sogar eher nachvollziehen als bei einem TV-Stick, bei dem man sich die Funktionalität auch anhand von Videos erschließen kann.

"Die Benutzeroberfläche / Features / das Ökosystem im Allgemeinen bei Google / Amazon gefällt mir besser" Fertig. Wofür muss man da beide Sticks daheim gehabt haben?

Ich sehe einfach 0 Sinn dahinter mehrere TV-Sticks zu bestellen, wenn man sich alle aufkommenden Fragen auch anhand von Tests oder YouTube Videos beantworten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: litLizard_
User007 schrieb:
aber i-wie werden solcherlei Zeitangaben doch auch immer vom typisch menschlichen Anspruchscharakter begleitet,
Wer kann sich davon "freisprechen"? Die 2-3 Minuten Bootvorgang der PCs vor vielen Jahren sollte man eigentlich auch haben. z.B. um einem Kaffee zu holen und trotzdem ist es schön, wenn man in ein paar Sekunden loslegen kann.

Nutzeroberflächen wirken halt zäh, wenn man immer warten muss, das gilt doch für alle aktuellen Geräte. Aber schön ist doch, dass jeder selbst entscheiden kann, ob der kleine ausreicht oder doch der 4k besser passt.

Ich nutze meinen alten 4k, den ich mir vor einiger Zeit für meinem HD-Ready Plasma gekauft hatte nun weiter an einem 4k OLED. Der kann die Apps zwar von Haus aus, aber die praktische kleine Fernbedienung des Fire TVs gebe ich nicht mehr auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: litLizard_
Silver4Monsters schrieb:
Ich sehe einfach 0 Sinn dahinter mehrere TV-Sticks zu bestellen, wenn man sich alle aufkommenden Fragen auch anhand von Tests oder YouTube Videos beantworten kann.
Wobei: Unterstützt der neue Google Chromecast überhaupt MagentaTV? Der Fire-TV Stick auf jeden Fall schonmal.
 
Binalog schrieb:
Auf unserem Fire-TV Stick ruckeln die Öffentlich Rechtlichen
Wenn wir ehrlich sind ist jetzt ein einziges Ruckeln jetzt nicht der Weltuntergang, auch wenn man eine flüssige Experience anstreben möchte.

Binalog schrieb:
weil wir noch SAT nebenbei haben.
Wir werden DVB-C durch IPTV ersetzen. Mal gucken ob das wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: litLizard_
litLizard_ schrieb:
Ins Positive oder Negative?
Alles rein philosophisch, denn auch diese Antwort dürfte wohl je nach individueller Priorisierung 'ne Frage von Standpunkt und Sichtweise der/des Befragten sein - muß halt eben jeder für sich bewerten. :D

Natürlich sind solche Schlagzeilen nicht erfreulich, aber wir werden den Planeten auch ohne dieses nicht retten, es sei denn wir Menschen verzichten ab sofort auf jeglichen Komfort, Luxus und Fortschritt und halten uns wie die Wildtiere an instinktive rein überlebensnotwendige (Ur-)Bedürfnisse.
calippo schrieb:
Die 2-3 Minuten Bootvorgang der PCs vor vielen Jahren sollte man eigentlich auch haben. z.B. um einem Kaffee zu holen und trotzdem ist es schön, wenn man in ein paar Sekunden loslegen kann.
Da frag' ich mich, wie oft am Tag schaltet man denn so 'nen PC an/aus - genau, man kann durchaus auch Wartezeiten sinnvoll anderweitig nutzen, alles einfach eine Frage des Selbst-"Managements". 😉
litLizard_ schrieb:
Unterstützt der neue Google Chromecast überhaupt MagentaTV?
Aber klar doch > lies mich.

Edit:
litLizard_ schrieb:
[...] dort ist ja die Rede vom älteren Chromecast ohne Fernbedienung.
Wo hast Du das denn gelesen?
Ich seh' da nur gegenteilig in den Tarifpunkten unter Für den Fernseher über Stick oder SmartTV oder Auf allen Geräten den Chromecast ganz allgemein aufgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Text ergänzt)
litLizard_ schrieb:
[...] mit einem weiteren Gerät bedient werden [...]
Jedes (Fern)Bediengerät ist doch ein Weiteres, oder? 🤔
 
Magenta App auf Chromecast mit Android TV:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/App-fuer-Chromecast-mit-Google-TV/td-p/5168540

Falls die Anwendung aus irgendeinem Grund nicht im Play Store auffindbar sein sollte, dann kannst du auch die Apk herunterladen und per Sideload installieren.

Google Chromecast mit Google TV ist übrigens eine neue Generation, die unabhängig von dem Streaming im eigenen Netzwerk ein eigenes Betriebssystem mit Android TV mitbringt. Leider ist die Produktbezeichnung nicht sonderlich gut abgegrenzt, weshalb die Suche bei Problemen manchmal wirklich umständlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: litLizard_ und User007
Zurück
Oben