Günstiger WLAN Stick gesucht!

STEEL

Commander
Da ich bald in eine neue Wohnung ziehe und ich dort meinen DSL Anschluß im Wohnzimmer habe und mein PC eine Etage höher stehen wird, bräuchte ich einen WLAN Stick.

Der Vormieter der Wohnung betreibt momentan WLAN ohne Probleme. (wegen eventuellen Störungen)

Ich habe einen Router von T-Online.
Welchen WLAN Stick könnt ihr mir empfehlen? Er soll gut aber auch günstig sein, da der Großteil meines Geldes für den Umzug draufgehen wird.

Außerdem würde ich mal wissen wollen ob die Einrichtung des WLANs einfach ist? Hatte mal mein Handy über WLAN "verbunden". Dort mußte ich nur die Routernummer auf der Rückseite zur Identifikation eingeben. Ist das über PC genauso einfach?

bestell ihn im internet dann kannst du das ding immernoch umtauschen wenn der empfang nicht ausreichend ist..

TheCadillacMan schrieb:
Ich kann den Netgear WG111 empfehlen. Läuft bei mir problemlos durch mehrere Wände und eine Etagendecke.

Schon ganz gut. Gehts noch etwas billiger? Oder sind die billigeren Schrott?

kauf lieber einmal was gutes als 2 mal was schlechtes was bringt dir was weiß ich ein 10 € stick der müll ist

Ist der wirklich so gut? Was ist der wesentliche Unterschied zu einem billigeren Stick außer die Übertragungsrate? Ich hätte in der neuen Wohnung eh nur DSL 2000. Da brauch ich doch nicht so hohe Übertragungsraten, oder wie ist das?

Wichtig ist nur das Down-und Upload jederzeit genauso schnell sind wie mit Netzwerkkabel..

Oder gibts allgemein Unterschiede bei der Datenübertragung zwischen Kabel und WLAN?

Zuletzt bearbeitet:
Kabel ist am stabilsten. WLAN ist immer langsamer - nie wird das angegebene erreicht. WEnn du Kabel legen kannst, dann tu es, egal wie.

War heute mal beim T-Punkt. Und die sagten mir das es keinen Unterschied gäbe. Was nun?
Dann muß ich wohl doch noch etwas bauen.
Da ich nur DSL 2000 habe, würde ich schon eine stabile Leitung brauchen.
Bei 6000 wärs vielleicht egal wenn nicht immer auf 100% laufen würde.
Könnt ihr mir ein kabel empfehlen, was gut und günstig ist? Sollte mindestens 20 Meter lang sein. Auf jeden fall eins das auf diese große Distanz keine Verluste hat und ausreichend geschirmt ist.

Also ich würd dir glatt mal ein CAT.6 Patchkabel, 20m, grau, S-FTP empfehlen

http://www.pollin.de/shop/tabelle.php?ts=0&pg=OA==&a=Mzg2OTA5OTk=&w=Njk1OTM5

K090316.JPG

Und was genau soll ich von der Tabelle nehmen?

Auf Seite 2 findest du unter der Bestellnummer 541 099 das 20m CAT6 Kabel für 9,95 EUR

Vielen Dank! Und das ist wirklich gut?

Klar, besser als WLAN!

GokuSS4 schrieb:
Kabel ist am stabilsten. WLAN ist immer langsamer - nie wird das angegebene erreicht. WEnn du Kabel legen kannst, dann tu es, egal wie.

Klar ist kabel schneller, aber wenn du dir einen 300 mb/s Router kaufst ist es nicht so, dass er nur 10 mb/s in der Praxis liefert - wesentlich mehr!
Und ich gehe davon aus, dass STEEL jetzt nicht in Korea wohnt, wo 100mb/s Standart sind.

@STEEL: Ich würde dir empfehlen, lese dir mal dieses und vor allem dieses Thema durch.

WLAN 300mBits sind dann Brutto am ende nichtmal 80mbits :)
da musst du ja gleich neben dem router hocken, wenn du ansatzweise 300mbits haben willst

habe ich auch nie behauptet ;)
Zitat von der c't 17/2008 S.158/159:
Durchsastz über kurze Distanz (Vigor N61): 94,2 mbit/s
Durchsatz über 20m (Vigor N61): 53,4 mbit/s

Der Test wurde bei 6 Ghz durchgefürt. Im 20m Test hatte der DWA-142 0,3 mbit/s mehr. Laut der c't kostete der Vigor damals ca. 48€.

Problem bei W-Lan ist das manchmal die Verbindungsraten in den Keller gehen können, habe zwei W-Lan Rechner und ein Laptop mit LAN, der Unterschied ist bei 6000+ zu spüren. Da das ganze W-Lan nur zum surfen genutzt wird reichts, zum Uploaden und downloaden oder auch zocken der X-360 setze ich auf Lan, und bei W-lan 2000er Leitung wird zocken zur Ruckel und Rausflug Party wer was anderes behauptet :lol::lol::lol::lol:

Zurück
Oben