News Günstigere Mainboards: Bilder zeigen erste Ryzen-7000-Platine mit A620-Chipsatz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, aklaa, Dama und 3 andere
Freuen kann man sich trotzdem nicht, weil das, was man für unter 125,-€ (?) bekommt, einem auch die Tränen in die Augen treibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin, R-47, Wowka_24 und 46 andere
Ist das jetzt die 100€ Boardklasse?
Traurig.

Würd ich heut noch einmal loszieh′n
Blieb mein Einkaufswagen wohl leer
Selbst ein guter Schnäppchenjäger
Brächte kein Gigabyte
Kein MSI, erst recht kein Asus her
Es gibt keine preiswerten Boards mehr
Es gibt keine preiswerten Boards mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Andyt1909, AahhFreshMeat und 31 andere
Keine 70€ wert die Bretter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin, BigMidiTower, Daniel D. und 25 andere
Tja, ich werde alt. Das war vorzumals die <50€ Einstiegsklasse, als ich noch Dutzende von solchen Dingern in möglich preiswerte PCs verbaute
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FloX99, XY-Diddi, BigMidiTower und 21 andere
Befürchte ja das die A620 Boards erst im Abverkauf günstig sind. Aber ich lass mich gern überraschen.
 
Holy...sh*t :D Das hat ja schon vom Design her was von selbst Ätzen einer Leiterplatine xD

Ja AM5 ist echt nicht billig. Für mich sind trotzdem nur die X-Platinen relevant.
 
Ich wohne auf dem Dorf direkt am Wald.

Die Preispolitik der vergangenen Zeit löst bei mir nur noch Kopfschütteln aus. Auch, weil die Leute sowas mit sich machen lassen.
Geld habe ich, das ist kein Problem.
Jedoch sehe ich manche Dinge einfach nicht mehr ein.
Dann gehe ich demnächst einfach noch mehr in den Wald und schaue den verdammten Eichhörnchen zu, wie sie von Baum zu Baum springen.


Ja, meinetwegen ein Einsteigerbord.
Aber die Ausstattung sieht schon sehr traurig aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon, Nechen, BigMidiTower und 37 andere
Tja zu AM2 Zeiten waren das die 35€ Bretter..
Für Office aber trotzdem ausreichend, solange mit solid caps.
Aufgeblähte Elektrolyt Elkos waren zum Glück aus früheren Zeiten..
Dafür tritt dies leider bei PV WR auf. Wenn Entwickler den letzten Cent sparen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, Locutus2002, romeon und eine weitere Person
Am5 wird es auch irgendwann gebraucht geben.

Sonst habe ich jede Generation mitgenommen, sowohl bei den GPUs wie auch den am4 CPUs

aber bei der 4090 bin i h genauso raus wie 1k plus für eine neue 3dx Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer, Klever und HaRdWar§FreSseR
Hans-juergen schrieb:
Tja zu AM2 Zeiten waren das die 35€ Bretter..
Für Office aber trotzdem ausreichend, solange mit solid caps.
Aufgeblähte Elektrolyt Elkos waren zum Glück aus früheren Zeiten..
Dafür tritt dies leider bei PV WR auf. Wenn Entwickler den letzten Cent sparen wollen.
zu dieses Zeiten hast aber auch weniger Verdient.
Das heißt nicht, das ich die Preisentwicklung gut finde.

Habe meinen Kia Sportage 2020 gekauft 26k
Jetzt gar nicht mehr dran zu Denken für diesen Preis einen zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newblader und Kenshin_01
Lol, sieht ja aus wie nen lackiertes Steckboard mit Minimalbestückung.... vor allem die I/O Anschlüsse :freak:. Ab 60€ solls ja losgehen.... das sind dann wohl auf ner Pappe aufgemalte Schaltungen :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FloX99, Wintermute, Loopy78 und 4 andere
Ja voll geil! Was braucht man mehr?
Hoffentlich kommt im itx Format auch ordentlich was!

Weniger Klim bim auf den Board. Weniger Probleme! 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, Raucherdackel!, mrcoconut und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Auch wenn das jetzt wieder fies klingen mag.

Ich frage mich wirklich, warum man, wenn man so sehr auf das Geld achten muss, dass man sich kein E650 Board holen kann, überhaupt auf ZEN4 gehen muss.

Dann tut es mit Sicherheit auch ein günstiges AM4 System.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower, klesshilde, Wintermute und 11 andere
Daniel D. schrieb:
Freuen kann man sich trotzdem nicht, weil das, was man für unter 125,-€ (?) bekommt, einem auch die Tränen in die Augen treibt.
Ja das ist einfach nur Frech.
Hab für mein Top Ausgestattetes Tomahawk 178€ bezahlt.

2 RAM Bänke, keine feste Blende an den Ports. Scheiß Format, wahr. nur wenig Lüftern Schlüsse.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Auch wenn das jetzt wieder fies klingen mag.

Ich frage mich wirklich, warum man, wenn man so sehr auf das Geld achten muss, dass man sich kein E650 Board holen kann, überhaupt auf ZEN4 gehen muss.

Dann tut es mit Sicherheit auch ein günstiges AM3 System.
Du meinst AM5 und AM4.
AM3 ist schon etwas her 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und t3chn0
Was soll das denn kosten Boards mit diesem "übersichtlichen" Aufbau gabs bei AM4 für weit unter 100€, konnte man teilweise auch für unter 40€ ergattern. Für um die 150€ erwarte ich anscheinend zuviel, weil das gebotene wäre mir zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, derlala, Locutus2002 und eine weitere Person
Hab hier noch ein B450 Brett liegen,A-Speicher auch, Graka , SSD, notfalls noch diesen 3Dx, oder so...ich bleib erstmal bei AM4.

Das Board hat glaub ich 59,- gekostet.
 
Fighter1993 schrieb:
2 RAM Bänke, keine feste Blende an den Ports. Scheiß Format, wahr. nur wenig Lüftern Schlüsse.
Das sind aber alles nicht die Probleme, die dieses Asrock Board hat.

Problematisch ist die sehr schmale Auswahl an Anschlüssen im Heck und vermutlich auch für die Front, die Kombination aus nur einem M.2 Anschluss und 2 Sata Ports (2 M.2 und 2 Sata oder 1 M.2 und 4 Sata wäre etwas besser, bietet es mehr langzeitpotential noch was anzuschließen), das minimum an Spannungsversorgung (da kann mir Asrock noch sehr versichern, dass sowas für bis zu 150 Watt taugen soll, wenn ich da mal die A520er Boards als Vorbild nehme, mehr als 90 bis 100 Watt würde ich den Teilen nicht zumuten wollen und das auch schon nur mit einem guten Airflow über den Dingern) und dann wird da auch noch der Preis sein...
Dieses Asrock A620er Boards ist aus der tiefsten Low Cost Ecke, was so erst mal nicht schlimm ist, wenn denn der Preis stimmt und das ist nun mal, 50 bis zu 70€ (die 70€ aber auch nur zum Release und solange A620er Konkurrenz noch nicht vorhanden ist). Dieses Board ist so ein klassisches 59€ 99Cent Teil
 
Das Board hat doch 2x M.2 ...es ist halt eher ein Board für kommende APUs und Office bzw. Gelegenheitsspieler.
 
Zurück
Oben