News Günstigere Mainboards: Bilder zeigen erste Ryzen-7000-Platine mit A620-Chipsatz

Denniss schrieb:
Bei dem Billigstboard von Asrock werden wir aber sicherlich den 7950X in der Kompatibilitätsliste vorfinden ohne Hinweis auf Kühlungsprobleme der VRM bzw Begrenzung der Leistungsaufnahme.
Sehr wahrscheinlich und damit landen wir wieder bei den Zuständen vom Sockel AM3.
Ob die Leute selbst etwas daraus gelernt haben ist aber äusserst unwahrscheinlich, aber falls das nur zu einer Drosselung ohne Qualm Entwicklung führt dann ist es auch kein grosses Problem (und steigert den Umsatz^^).
 
Ich sehe schon den nächsten VRM-Test von HWUB kommem: 7950X vs A620
Board die drosseln oder den Verbrauch vorher schon hart abriegeln
 
Erster Test einer günstigeren AsRock A620 Platine von Hardware Unboxed ist da und sieht gut aus.
Also steht einem erschwinglichen System kaum noch was im Weg.... jetzt noch ein 7600X3D / 7800X3D...
 
Du, das Inter in Internet steht für Verbindung. Ein Link wäre schön gewesen. :heilig:
 
Delta 47 schrieb:
Erster Test einer günstigeren AsRock A620 Platine von Hardware Unboxed ist da und sieht gut aus.
Also steht einem erschwinglichen System kaum noch was im Weg.... jetzt noch ein 7600X3D / 7800X3D...
B650, nicht A620
 

Löst jetzt keine Freudensprünge bei mir aus. Ich kann mich auch nicht des Gefühls erwehren, dass AMD die A620-Plattform künstlich unattraktiv macht und zusätzlich auf Zeit spielt, um AM5-Kunden zu den teureren Boards zu drängen.

Das ASRock A620 M-HDV/M.2+ ist bei uns nicht verfügbar (schon komisch). Nur das noch schlechter ausgestattete M.2 (ohne das + am Ende) mit noch weniger VRMs und ohne VRM-Kühlkörper. Würde das Board 40 € kosten, Okay. Aber die aktuell aufgerufenen 120 € sind blanker Hohn für dieses Krüppel-Board.

Im Video werden 20 $ unterschied zwischen dem ASRock A620 M-HDV/M.2+ und dem ASRock B650M-HDV/M.2 genannt. Ausgehend vom verfügbaren M.2 non+ und dem 650er sind es bei uns ca. 45 € Preisunterschied. Somit sagt mir meine Glaskugel, dass das 620er M.2+ (falls es jemals bei uns verfügbar sein wird) genau in der Mitte bei 140 € liegen wird. Also genau da, wo auch die 620er Asus Boards beginnen. Dann haben wir zwar auch die 20 € Unterschied zum 650er, die aber wie im Video erklärt es absolut wert sind auszugeben und zum 650er zu greifen, da die Abstriche einfach zu gravierend sind.

Ändert aber alles nichts daran, dass es keine günstigen Boards gibt - und dazu zähle ich alles was deutlich unter 100 € kostet - die nicht von vornherein Kernschrott sind. 140 € für den Einstieg in die AM5-Welt sind weder als günstig noch als akzeptabel zu bezeichnen.

AMD → fuck you 🖕
 
Was hat AMD bitte mit dem Müll zu tun den Asrock da mit dem Board abgeliefert hat ?
Erst falsch beworben mit 170W CPU und zusätzlich massive Bugs im Bios dann plötzlich die 170W CPU verschwinden zu lassen aber in den Specs keine Erwähnung dazu.
Das ohne + ist ja noch schlimmer, nirgends in den offiziellen Specs der Hinweis auf 65W max, erst in der CPU-Liste.
Das erstaunlich gute B650M HDV war wohl ein Strohfeuer bei Asrock ......
 
Der Test des 620er Asrock war nur der Aufhänger zu meinem Post. Dass bei dem Modell im Detail noch Verbesserungsbedarf besteht ist nur die Spitze des Eisbergs.

Die Boardhersteller können nicht schalten und walten wie sie wollen. AMD macht ganz konkrete Vorgaben, was darf und was nicht. Meine Kernaussage zur gesamten A620-Thematik bleibt:

Der Fisch fängt vom Kopf an zu stinken. :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD macht nur die Vorgaben das 65W CPU unterstützt werden müssen, alles andere inklusive ordentlicher Dokumentation und Freigaben obliegt den Boardherstellern.
 
MORPEUS schrieb:
Der Fisch fängt vom Kopf an zu stinken.
Guter Einstieg für mich, wirft aber kein gutes Licht zurück.
Schon 3 Tage später ist dein Kommentar richtig schnell gealtert und dabei auch noch unschön.
Zum einen gibt es noch wenig Ware und zum anderen auch deswegen keine Konkurrenz, auch zwischen den Shops.
Warum soll es bei AMD Boards anders sein, als bei Intel Boards? Und während bei AM5 AMD die Vorhabe macht, dass bei billiger Spannungsversorgung die CPU Unterstützung begrenzt ist, wird dies für die billigen A610 Board nicht gemacht, sondern nur ein Hinweis gesetzt bei den Hersteller, nicht auf Geizhals.
Also ja, AMD macht Vorgaben.

Im Vergleich zum A610, der auch klare Vorgaben durch Intel hat, ist der A620 Chip etwas besser ausgestattet.
Also immer mindestens ein M.2 PCI-E 4.0. Bei Intel bekommst du nur PCI-E 3.0. Was dann noch weiter den Preis drück und trotzdem auch teuer ist.
Während die A610 Boards nur 2 DIMMs haben dürfen, macht AMD dort keine Vorgaben.

Aktuell beträgt der Preisunterschied zwischen den beiden von dir gezeigten Board 15€, während das + für 105€ eine Power von 120W bietet.

Es gibt natürlich Vorgaben und AMD passt sich eben dem Marktführer an. Schließlich haben die auch nichts zu verschenken. Und wenn AMD mal wieder etwas schlechter ist, gibt es dann sicherlich nur wenige die dann meinen, kaufe ich trotzdem, weil ein A620 Board die gleichen Eigenschaften wie ein B650 Board hat.

Das 130€ Asus A620 hat doch keine schlechte Ausstattung im Vergleich zu Intel Boards. Einfach noch etwas warten bis genügend Ware da ist und Biostar, MSI und Gigabyte fehlen noch.
Alles im allen ist deine Meinung voreilige und schon überholt und sehr emotional.
 
Zurück
Oben