Günstiges aber kein "Billignetzteil"

F

freakazoid84

Gast
Hi Leute,

Suche ein gutes günstiges Netzteil, sollte nicht mehr kosten als 50€.

Für folgende Komponenten:

Mainboard: ASUS A8V-VM SE K8M890
CPU: AMD64 3500+
RAM: 1024MB MDT 333
Grafikkarte: GeForce 6600GT
Festplatte: Samsung 80GB HD080HJ
Gehäuse: Coolermaster Elite RC330

Was haltet ihr von 350W Xilence Power Revision 2? Kostet nur um die 20€...aber beim Netzteil sollte man ja nicht sparen :freak: Oder passt dieses? Kenne mich mit Netzteilen nicht sonderlich aus. http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=14705&Shop=0

Als Alternative habe ich an das 330W Seasonic S12II-330 für 45€ rausgesucht.
http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=268617&Ref=104&gp=8976&fd=424864

Lohnt sich bei diesen Komponenten der deutlich teurere Preis von mehr als 20€ ??

also am besten ein kleines markengerät.
z.b. be-quiet 350W/400W oder seasonic 380W
selbst wenns 60€ kostet. lieber 10€ mehr zahlen, als ein billig-NT

€dit: da billig_NT mehr strom verbrauchen zahlt sich langfristig ein markengerät sogar preislich aus!!!

Wenn Billig-Netzteil, dann noch Fortron (z.B: das). Die Effizienz ist zwar bescheiden, aber Fortron ist immerhin einer der größten Netzteilhersteller der Welt und in sehr vielen OEM-PCs vertreten.

EDIT: Und lass die Finger vom Xilence. Die Dinger sind Schrott.

Rechnung zum Wirkungsgrad:
Wenn dein Rechner 90W verbraucht, dann bräuchte dieser beim Seasonic S12-II
(90W / 83) * 100 = 108W

Beim von mir vorgeschlagenen Fortron würde die Rechnung so aussehen
(90W / 70) * 100 = 128W

Zuletzt bearbeitet:
freakazoid84 schrieb:
Lohnt sich bei diesen Komponenten der deutlich teurere Preis von mehr als 20€ ??

Eindeutig ja! Denn billlige NT sind nicht etwa deshalb billig, weil sie eine geringere Ausgangslesitung hätten, sondern weil in aller Regel an der Qualität gespart wird, und das äußerst sich in größeren Ausfallraten, schlechteren bzw. ganz fehlenden Schutzschaltungen (was bei einem Ausfall andere PC-Komponenten gefährden oder im schlimmsten Fall sogar einen Brand auslösen kann!) und, wie schon angemerkt wurde einem schlechteren Wirkungsgrad, was den niedrigeren Kaufpreis über lange Sicht wieder wettmacht.

Soll es aus dem Sortiment von K&M sein? Dann würde ich Dir das Seasonic S12II-380 für 55.- empfehlen, stammt von einem sehr renommierten Hersteller und bietet vor allem auf der wichtigen +12V-Schiene genügend Leistung für Dein System (sollte sogar noch etwas Aufrüstpotential bieten)

LG N.

OK Danke mal, dachte mir schon dass dieses Xilence nichts ist ;) werde wohl das 330W Seasonic S12II-330 nehmen, denke das das doch ausreichend ist und mehr Watt für dieses System nicht nötig sein werden, und aufgerüstet wird da auch groß nichts mehr wenn überhaupt.

Würde ich auch nehmen habe ich in einem System mit AM2,Gigabyte Mobo und 500GB Festplatte läuft einwandfrei das reicht an Leistung.

Zurück
Oben