Günstiges Mainboard für Office-PC

M

M1ckY

Gast
Hi Forum,

bin gerade dabei einen alten AthlonXP auszurangieren und bräuchte mal ein paar Tips zum neuen PC.

Der PC wird ausschließlich verwendet für Office und Internet. Wobei man schon ohne Probleme ein 500 Seitiges Dokument in Word 2007 bearbeiten können sollte. Als OS kommt momentan noch Windows XP Home zum Einsatz, wird aber evtl. bald auf Windows 7 Home Premium umgestellt.

Folgende Komponenten habe ich bisher ausgewählt (gerne auch nochmal kommentieren):

CPU - Celeron E3400
RAM - G.Skill 2 GB DDR2-800
Kühler - Scythe Katana 3 (? Sollte möglichst unhörbar sein)

Gehäuse, NT, Laufwerke ist alles da.

Nun ist die Frage, welches Mainboard kommt da drunter? Sollte man eines mit onboard-Grafik nehmen? Die günstigen scheinen alle nicht einmal DVI zu haben.

Ich habe letztens für eine Bekannte einen kompletten Office-PC zusammen gestellt. Kannste dir gerne "abgucken" ;)
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-113447

Prinzipiell würde ich aber auf AMD CPU setzen, da diese einfach die bessere Preis/Leistung haben. Man kriegt einfach die gleiche Leistung wie bei Intel für weniger Geld...

Habs angepasst und nen Athlon II X4 in das Office-System reingepackt. Der Aufpreis von 30€ ist es wirklich Wert, wenn das System über Jahre hinweg nicht mehr verändern willst.

Danke für die Hilfe!

Hab mir auch nochmal den Artikel durchgelesen, hab ich doch gewusst, dass es hier mal sowas gab. Habs nur nicht mehr gefunden.

Im Artikel von dorndi wird ja ziemlich Wert gelegt auf USB 3.0, aber mehr als ein USB Stick wird da nie angeschlossen und der ist sowieso lahm wie ...

Nen X3 oder besser zu nehmen hab ich auch schon überlegt, denke aber, dass das in näherer Zukunft nicht nötig sein wird. Ob der Rechner in 5 Jahren noch benutzt wird steht bis in 5 Jahren auch noch nicht fest. :D

Was ich wohl berücksichtigen sollte sind 4 GB RAM, es sind doch öfter mal mehrere Programme auf, da scheint mir das Mehr an RAM hilfreich zu sein (und dann wird AMD wegen DDR3 schon günstiger).

Muss nochmal drüber schlafen...

Und noch ein paar Meinungen abwarten :)

Zurück
Oben