Günstiges Mainboard, lohnt sich?

Alexanderry

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
49
Hey liebe Community,

Ich plane mir einen PC mit den folgenden Komponenten zuzulegen: Intel i3 12100f; RX6500XT; G.Skill Aegis CL16 16GB DDR4 RAM: Crucial P.2 M.2 SSD. Nun, das Mainboard betreffend bin ich noch unsicher. Ich habe ein Mainboard gefunden, weiß nur nicht, welche Variante am besten wäre (H610M-XX). Vielleicht könntest du mir helfen https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/All-Series?fid=2557,2558,2581,2585,2588,2603
Für Preisgünstige Alternativen bin ich natürlich auch offen, allerdings wäre PCIe4.0 (GraKa), sowie Dual-Channel Ram wichtig.
Grüße
Alexander
 
Bitte keinen Aegis RAM. Nimm Crucials oder Patriot oder auch die Ripjaws.
Hier gibts doch ne tolle Kaufberatung für Komponenten, die auch toll von @Mork-von-Ork und anderen gepflegt wird...

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Wenn dein Schwerpunkt jetzt Preis ist zahlt man bei einer eventuellen Aufrüstung später drauf. H Boards werden kaum die hochwertigen CPU aufnehmen können und das würde den Tausch des Boards bei einem möglichen Aufrüsten der CPU bedeuten. Wirtschaftlich gesehen halt nicht mehr günstig im Rückblick. Eher "draufgezahlt"

Ist das Budget halt knapp und kein Wunsch zum Aufrüsten da geht das natürlich. Nur sei dir dessen bewußt. Wer billig kauft kauft zwei mal!

Beim RAM gehe (auch bei Intel) weg vom Aegis und nimm die nur etwas teureren Ripjaws von G.Skill z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und |SoulReaver|
Moin,

Hier ist ja schon etwas mehr als nur MB aber ganz grundsätzlich lohnt sich Low End z.Z. kaum die Ersparnis rechtfertigt einfach nicht den Leistungsverlust.

Alexanderry schrieb:
Das ist einfach keien gute Karte und für die 200€ die man dafür z.Z. auf den Tisch legen soll schonmal gar nicht, selbst wenn sie nicht ins Vram Limit läuft ist eine RX6600 50-60% schneller und in vielen halbwegs modernen Titeln rennt die 6500XT ins Vram Limit dann dreht die 6600 Kreise um sie und das für gerade mal 80€ Mehrpreis.

Alexanderry schrieb:
Crucial P.2 M.2 SSD
Nach dieser Geschichte ganz klar keine Empfehlung mehr, möglichst günstig aber halbwegs vernünftig schau dir mal die WD SN570 oder KIOXIA EXCERIA an.

Alexanderry schrieb:
Ich habe ein Mainboard gefunden, weiß nur nicht, welche Variante am besten wäre (H610M-XX). Vielleicht könntest du mir helfen
Die H610 sind ebenso ein Witz für das was sie kosten, die ASRock Boards kannst du komplett vergessen, VRMs die schon bei 65W CPUs in die Knie gehen und nicht mal einen m.2 Slot und dafür mal eben 80€ abkassieren.
Für etwas nicht komplett unbrauchbares zahlst du dann schon 90-100€ und da kann man dann auch gleich ein wesentlich besser ausgestattetes und solides B660 Board wie das GIGABYTE B660M DS3H DDR4 nehmen.

Zum Aegis siehe Beiträge über mir.

Kryss schrieb:
Sind leider inzwischen EoL und kaum noch zu bekommen :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Das günstigste ausgewachsene Board im ATX Format was ich bedenkenlos empfehlen würde ist das Gigabyte B660 Gaming X. Wenn es kleiner sein darf sind MSI pro B660M-A und Asus Prime B660M-A auch ok. Sollten die um 130,- liegen würde ich sagen das lohnt sich.

Dann lohnt es sich schon fast nicht mehr preislich sich weiter umzuschauen obwohl noch z.B. das Mortar oder auch das Tomahawk von MSI zu nennen wäre , dann kann man sich auch gleich ein Board wie das MSI Z690 Pro A kaufen, dass alles bietet was man sich wünschen kann auf dieser Plattform. Mehr braucht es auch hier nicht mit Z.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Mein Fazit bis jetzt. Hardware zu früh gekauft anstatt beraten lassen vor dem Kauf. Karte eher mau. Besser wäre gewesen nichts kaufen anfragen und dann kaufen. Wenn es nicht für die Empfehlungen reicht zurück lehnen sparen und dann kaufen. Kaufen nur damit man überhaupt und wenigstens was hat nun ja... Und für was die Hardware verwendet wird weiß auch keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
|SoulReaver| schrieb:
Hardware zu früh gekauft anstatt beraten lassen vor dem Kauf.
Er hat doch noch garnicht gekauft, er fragt ja hier vor dem Kauf nach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Er plant den Kauf.

Aber was das angeht:
|SoulReaver| schrieb:
Und für was die Hardware verwendet wird weiß auch keiner.

Stimmt. Da eigentlich auch eher ein ein ganzer PC geplant ist...
@Alexanderry gehe lieber in die Desktop PC Kaufberatung, alle Fragen ausfüllen und sich besseren Rat holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und |SoulReaver|
coasterblog schrieb:
H Boards werden kaum die hochwertigen CPU aufnehmen können u
Die H X10/510/610 Boards werden das wenn nicht aufnehmen können.
Die H x70 waren und sind besser ausgestattet als die B-Boards.

Das ist bereits seit SandyBridge so. Die "Zahlen" waren da eben andere
H61 vs B65 vs H67 etc pp
 
Mein Gott bin ich blöd. Ich habe gelesen zugelegt. Sorry TE danke Leutz.
 
H taugt für seine geplante CPU. Mehr auch nicht. 2 H Boards hatte ich mal in den Fingern, beide Male mit den kleinen i3 bestückt (Gen 4). Mehr macht da keinen Sinn. Für die Zwecke damals war es schon genug. Soweit ich weiß laufen die Teile noch unverändert.
 
Es geht mir eigentlich darum, dass es 2 H-Boardtypen gibt und man das eben NICHT zusammenschmeißen wollte.
H-Board BIlligschiene für Office (Niedrigste Zahl)
B-Boards
H-Boards, die eine bessere Ausstattung haben als B-Boards. Daher auch die höhere Nummer.

Mittlerweile sind die B-Boards lediglich so gut ausgestattet, dass man die guten H-Boards im Gegensatz zu früher nicht mehr nehmen muss.
 
B empfinde ich auch als Minimum, aber da der TE auch nicht mehr mitmacht... ist es fast egal was wir austasuchen. :)

Bleibe aber dabei wenn der TE zurück kommt evtl. einen Kaufberatungsthread aufmachen da es wohl um mehr Teile geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Hier ist ja schon etwas mehr als nur MB aber ganz grundsätzlich lohnt sich Low End z.Z. kaum die Ersparnis rechtfertigt einfach nicht den Leistungsverlust.


Das ist einfach keien gute Karte und für die 200€ die man dafür z.Z. auf den Tisch legen soll schonmal gar nicht, selbst wenn sie nicht ins Vram Limit läuft ist eine RX6600 50-60% schneller und in vielen halbwegs modernen Titeln rennt die 6500XT ins Vram Limit dann dreht die 6600 Kreise um sie und das für gerade mal 80€ Mehrpreis.


Nach dieser Geschichte ganz klar keine Empfehlung mehr, möglichst günstig aber halbwegs vernünftig schau dir mal die WD SN570 oder KIOXIA EXCERIA an.


Die H610 sind ebenso ein Witz für das was sie kosten, die ASRock Boards kannst du komplett vergessen, VRMs die schon bei 65W CPUs in die Knie gehen und nicht mal einen m.2 Slot und dafür mal eben 80€ abkassieren.
Für etwas nicht komplett unbrauchbares zahlst du dann schon 90-100€ und da kann man dann auch gleich ein wesentlich besser ausgestattetes und solides B660 Board wie das GIGABYTE B660M DS3H DDR4 nehmen.

Zum Aegis siehe Beiträge über mir.


Sind leider inzwischen EoL und kaum noch zu bekommen :(
Ersteinmal vielen Dank an alle Antwortgeber!
D.h als Fazit:
Graka wird zu einer RX6600; Ripjaw Ram-Module; Andere SSD; B660M DS3H-DDR4 Mainboard :)
Jetzt ist mein Budget natürlich leicht überreizt, weshalb ich eine Frage habe. Lohnt es sich laut eurer Erfahrung auf die Black-Friday Angebote zu warten, oder wird aufgrund der Chipknappheit + Anstieg der Käufe um Weihnachten der Preis, wenn überhaupt, fallen? Bzw ist es aktuell überhaupt Empfehlenswert zu kaufen? Hilfe :D Natürlich gibt es einige unberechenbare Variablen, aber ich denke ihr könnt etwaige Trends besser erkennen/bewerten.
Grüße
 
Wirklich schwer zu sagen was preislich passiert, nur Speicher und SSD sind rel. trendig nach unten.
Black Friday ist nicht immer das Wahre, darauf würde ich als letztes kalkulieren.
 
Alexanderry schrieb:
Lohnt es sich laut eurer Erfahrung auf die Black-Friday Angebote zu warten,
Würde mich da anschließen, tendenziell sind vor allem Ram und SSD im Angebot, GPU, CPU und Boards meist nur sehr begrenzt meist aber nicht das was man eigentlich sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amischos
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Hier ist ja schon etwas mehr als nur MB aber ganz grundsätzlich lohnt sich Low End z.Z. kaum die Ersparnis rechtfertigt einfach nicht den Leistungsverlust.


Das ist einfach keien gute Karte und für die 200€ die man dafür z.Z. auf den Tisch legen soll schonmal gar nicht, selbst wenn sie nicht ins Vram Limit läuft ist eine RX6600 50-60% schneller und in vielen halbwegs modernen Titeln rennt die 6500XT ins Vram Limit dann dreht die 6600 Kreise um sie und das für gerade mal 80€ Mehrpreis.


Nach dieser Geschichte ganz klar keine Empfehlung mehr, möglichst günstig aber halbwegs vernünftig schau dir mal die WD SN570 oder KIOXIA EXCERIA an.


Die H610 sind ebenso ein Witz für das was sie kosten, die ASRock Boards kannst du komplett vergessen, VRMs die schon bei 65W CPUs in die Knie gehen und nicht mal einen m.2 Slot und dafür mal eben 80€ abkassieren.
Für etwas nicht komplett unbrauchbares zahlst du dann schon 90-100€ und da kann man dann auch gleich ein wesentlich besser ausgestattetes und solides B660 Board wie das GIGABYTE B660M DS3H DDR4 nehmen.

Zum Aegis siehe Beiträge über mir.


Sind leider inzwischen EoL und kaum noch zu bekommen :(
Noch eine kleine Ergänzung. Bei dem Mainboard wäre noch kein Wlan dabei, lohnt es sich diese WLAN-USB Sticks von Fritzbox zu nehmen? Oder wie komme ich an Wlan?
 
Zurück
Oben