Günstiges System für max. 300 Euro

foxtrot|aciD

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich sollte für einen Kollegen ein System für maximal 300 € zusammenstellen, ich habe mich für folgendes entschieden:

Mainboard: Gigabyte P35-DS3 ~ 80 €
CPU: Intel E4500 ~ 100 €
GPU: X1950 GT ~ 110 €
RAM: MDT 2048 800 MHz ~ 30 €

(Alles andere ist natürlich schon vorhanden, Leistung vom Netzteil 400 Watt)

Er möchte den Rechner für aktuelle Spiele nutzen, wegen dem kleinen Budget verzichtet er dabei aber auf höchste Details.

Was haltet ihr davon? :)

Sein Aktuelles System: Sempron 2600+ - Schlechtes Mainboard - 2x 512 Miserabler Arbeitsspeicher - ATI X800XL als AGP Version

Zuletzt bearbeitet:
das intel system ist schon recht solide, allerdings ist der prozessor nicht der schnellste, allerdings kann man das teil ohne ende hoch takten mit nem entsprechenden kühler, der wohl nochmal mit 50euro zu buche schlägt!
wenn nicht übertaktet wird würd ich auch zum am2 system greifen

Jo,

also ich würde sagen da OC vom Budget hier nicht mehr so sehr drinne ist, würde ich auch wie P.Stark zu AMD raten. Achte nur darauf das der AMD CPU egal welcher von 4200+ - 5200+ in 65nm (also Brisbane Kern) gefertigt ist.

Zudem statt der 1950GT würde ich lieber am Prozi sparen und in die HD3850 256MB investieren. Die bring sehr sehr viel mehr!

Mainboard ganz klar der 690G chip, wenn du noch nen bisschen Luft hast in die neuen 770 chips alla ASUS M3A oder MSI. Da kannst dann später mit AMD Overdrive wenn du Geld für nen guten Kühler hast mit Garantie und nur auf Knopfdruck übertakten. Zudem ist das Board grade mal 5-10 EUR teurer.

Gruss Jens

EDIT: so in etwa könntest es auch machen wenn du dich nen bsischen streckst beim Budget. Wäre am Zukunftsichersten und würde hyper bombig leisten mit AMD Overdrive:

ASUS M3A, 770 69 EUR
AMD Athlon 64 X2 5000+ Sockel-AM2 Black Edition boxed (Aber ohne Lüfter) 109 EUR
Cooler Master Hyper TX2 16 EUR
Club 3D Radeon HD 3850, 256MB GDDR3 139 EUR
TeamGroup Elite DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 35 EUR (besser als MDT für OC, und schaut schicker aus ;) )

Total: 368 EUR (Norsk-IT)

Also wobei ich denke das der RAM als erstes limitieren würde. Aber durch den Freien Multi würde Overdrive trotzdem in Regionen von 6000+ oder gar 6400+ kommen. Auf jedenfall hättest du ohne Ahnung von OC und 70 EUR mehr ne hammer Gamingleistung. Du wärst für das Budget sehr weit vorne mit dabei.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch für die Ratschläge!

370 Euro sind leider schon zu viel, deswegen werd ich ihm folgendes vorschlagen.

Asus M3A
Athlon64 X2 4800+
HD3850
MDT 2048 MB

für insgeamt 325 Euro. :)

300 Euro ist eigentlich schon die absolute Schmerzgrenze bei meinem Kollegen.

Ja da sist auch ne gute wahl.

wobei der RAM sehr schnell limitieren könnte biem OC vom X2 4800+. Würde lieber den Teamgroup nehmen, der ist ja auch bei Norsk-IT verfügbar. Zudem sieht er schick aus und lässt sich denk mal besser über die optik später bei ebay vertiggeren. Zudem 0 Aufpreis :)

Aber angesichts des Budgets hast schon recht. Wär nur die Optimal lösung ;)

Gruss Jens

Sehe ich ganz genau so! AMD und dann ne dickere Graka!

für was gibts ramteiler:freak:

Sehe ich ganz genau so! AMD und dann ne dickere Graka!

@DingsDa: warum zum Teufel sollte der RAM limitieren ?

Ich würde ein anderes Motherbaord nehmen:
Asus M2A-VM.
Günstig und stabil.

Man kann bei neueren Motherboards immer von Kinderkrankheiten ausgehen.. und dann noch 20€ extra?

@DingsDa2: Weil ein CL4 ram oder Marken RAM alla Crucial, Corsair oder Geil wahrscheinlich ein bisschen mehr reissen würde.

Aber es steht ja eh nicht zur debatte weil das Budget nicht mehr hergibt. Zudem könnte er mit dem 5000+ BE ja über den Multi hochschnellen. Aber wie gesagt es kommt beim Budget nicht in frage.

Zudem Glaube ich eher nicht an die "Kinderkrankheiten" da die sehr ähnlich sind zu den AM2 boards ausser das sie HT3.0 können. Sprich Phenom komplett support haben.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
@DingsDa2: Weil ein CL4 ram oder Marken RAM alla Crucial, Corsair oder Geil wahrscheinlich ein bisschen mehr reissen würde.
Klar reißen die mehr - beim Budget.
Ansonsten bringt Markenspeicher oder Speicher mit einer niedrigeren Latenz _NICHTS_ (zumindest nicht soviel, dass sich der Aufpreis ansatzweise rechtfertigen könnte).

Aber das werden viele wohl nie einsehen...

Hi

du zitierst auch nur das was du gerne liest oder ;) oder hast was überlesen? :)

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Aber es steht ja eh nicht zur debatte weil das Budget nicht mehr hergibt. Zudem könnte er mit dem 5000+ BE ja über den Multi hochschnellen. Aber wie gesagt es kommt beim Budget nicht in frage.

im vergleich zu

RubyRhod schrieb:
Klar reißen die mehr - beim Budget.

Und doch ich scheck, besser als du denkst ;)

Gruss Jens

Schlage folgendes vor:

Gigabyte GA-P35-DS3 dual PC2-6400U DDR2 S775 PCIe***:80,86 €
Intel Pentium E2180 2000MHz S775 1MB Box:68,97 €
Kit 2x1024MB A-Data DDR2 PC2-6400/DDR2-800 CL5:40,39 €
Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Intel):14,63 €
256MB Powercolor Radeon X1950Pro Arctic Cooling Dual DVI/ HD:114,37 €

CPU hochtakten auf 2,8 GHz ohne an der Voltschraube zu drehen geht einwandfrei (schon ausprobiert!)

Gesamt ca. 320 Euro (Preise von mindfactory, wenn man mit Midnightshopping bestellt keine Versandkosten!)

Grafik kann man auch X1950Pro mit 512 MB nehmen oder evtl. HD2900GT(256 MB) beide so ca. 135 €

MDT-Speicher kann Probleme machen auf Gigabyte-Boards, habe ich schon öfter in den Foren gehört!

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Hi

du zitierst auch nur das was du gerne liest oder ;) oder hast was überlesen? :)
Es hat ja nichts mit dem Budget zu tun. Auch wenn er das Budget hätte, wäre es Schwachsinn. Selbst ich, der von seinem damals teuer erkauften Makrenspeicher durch hohe OC Leistung profitiert ( siehe sig ), würde heute sagen, das es den Aufpreis nicht Wert. Vor allem nicht mehr heute, wo sich die AMDs im Gegensatz zum C2D eh kaum takten lassen, und ein C2D e6750 für 150 zu haben ist, welchen man dann mit stink normalem 800 MHZ RAM auf 3,2 GHZ balltert :D

@Princo: Du hast wohl nicht verstanden, dass die Graka bei Games wesentlich wichtig ist als die CPU oder ?! Von einer HD3850 hat er wesentlich mehr. Oder E2160 OC + Gute Graka! Aber nicht dicke CPU und kleine Graka

Das Problem mit dem MDT RAM ist ca. 1000 Jahre alt!

Zuletzt bearbeitet:
@Floschmann: ich weiss. Aber obs das wert ist oder nicht muss jeder für sich wissen. Ich sage nicht das es technisch von vorteil ist bzw wirtschaflich sinn macht. Aber ein PC ist auch immer etwas sehr subjektives wo man gewisse subjektive elemente nicht ausschliessen kann (z.B. der mensch :D).

Von daher ist es manch einem das wert.

Zu dem Teamgroup gehts lediglichum den heatspreader, aber nicht wegen dem eigentlichen sinn, sonbder weil der hübschewr ist als nen nakter zum gleichen Preis und man über die Optik den bei Ebay bestimmt für nen bisschen mehr vertiggern kann. Aber das hatte ich schon geschrieben.

Bei der HD gebe ich dir volkommen recht, da hat der irgendwie nicht aufgepasst.

Aber an die 100 Jahre glaub ich noch nicht ganz :D

@Floschmann

Natürlich würde ich auch eine 3850 empfehlen wenn diese in sein Budget passen würde, aber für den Anfang reichen solche Grafikkarten, AMD-Prozzi würde ich auf alle Fälle nicht mehr empfehlen (viel zu langsam) Preisunterschied von e2160 und e2180 ist eh nicht so hoch! Außerdem sind die Grafikkarten mit Ati-Chip 3850 noch nicht erhältlich oder sehr schwer erhältlich! Für Core2Duo Serie ist es eh nicht so wichtig ob clk4 oder 5 Speicher hat, würde aber 800er Speicher empfehlen wegen Übertaktung!

@ foxtrot|aciD:
> Asus M3A
> Athlon64 X2 4800+
> HD3850
> MDT 2048 MB

Die Zusammenstellung ist sehr gut, der Brisbane ist sehr sparsam und lässt sich
gut übertakten ... was man aber nicht muss, weil er mehr als schnell genug ist.
Graka und RAM sind ebenfalls top!
Wenn Dein Kumpel noch evtl. 20€ mehr hat, würde ich vielleicht die
Sapphire 3850 512MB nehmen, aber auch die 256MB Variante ist schon schnell.

> Natürlich würde ich auch eine 3850 empfehlen wenn diese in sein Budget passen würde, aber
> für den Anfang reichen solche Grafikkarten, AMD-Prozzi würde ich auf alle Fälle nicht mehr
> empfehlen (viel zu langsam) Preisunterschied von e2160 und e2180 ist eh nicht so hoch!
So ein Käse. Wo ist denn der Athlon64 *viel* zu langsam?
Haste vielleicht zuviel auf Dein Logo geguckt ? ;)
Außerdem ist in aktuellen Spielen die GraKa viel wichtiger als die CPU, da muss die
3850 schon sein !

So ein Käse. Wo ist denn der Athlon64 *viel* zu langsam?
Haste vielleicht zuviel auf Dein Logo geguckt ?

:lol: wie geil. 100 punkte von mir!

So ein käse hört man (zum glück) inzwischen selten hast recht. Aber leider immer noch muss man sagen.

Zum thema HD3850 512MB ist die denn schon verfügbar? Dachte da wäre es noch etwas kritisch? Die 256MB ist schon gut verfügbar.

Gruss Jens

Zurück
Oben