Günstiges und sinniges Gaming-Upgrade

mahuesi

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich möchte meinen in die Jahre gekommenen Rechner etwas upgraden. Kurz zu mir: Ich habe relativ wenig Ahnung davon, welche Komponenten wie am ehesten zusammenpassen. Bisher habe ich es immer so gehandhabt, mit möglichst wenig Geld möglichst viel Leistung zu bekommen. Das hat bei einigen Spielerein mal mehr oder mal wenig gut funktioniert. Am Ende des Tages erwarte ich von meinem Rechner, dass er die Spiele, die ich spiele auch halbwegs ansehnlich schafft.
Seit einiger Zeit ist das an vorderster Front GTA V. Dabei habe ich nun gemerkt, dass meine CPU wohl am Leistungsende ist.

Zu meinem bisherigen Set-Up:
I5 3570k @4.2GHz
PNY GTX 1060 6GB OC
24GB DDR3 @1333MHZ??
Mainboard Asus P8Z77-V LX
+ paar SSDs

Ich habe nun mal einen Benchmark laufen lassen (PerformanceTest 9.0 Evaluation Version):
Dabei erreicht meine CPU leider nur die 70. Perzentile. Die Restlichen Komponenten wenigstens die 80.

Ich habe mich teilweise etwas belesen aber mit Sicherheit nur eine minimal Laienhafte Ahnung, daher wende ich mich an euch.

Macht es zum Beispiel Sinn, MB und CPU in diesem Setup zu upgraden? Ich wäre bereit, ca 300-400€ auszugeben. Auch unter der Prämisse, in einiger Zeit weiter aufzustocken. Eigentlich bin ich Intel-Anhänger, aber warum nicht auch mal AMD.

Wie ihr hört, gehen meine Gedanken aktuell in Richtung CPU-Upgrade. Was sind eure Ideen und Empfehlungen?

Vielen dank im Vorraus!

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical
Monitorauflösung beim Zocken? bei 300-400€ die zum ausgeben da sind + der Verkauf von Mainboard, CPU, RAM: dafür gibts dann z.b. einen 2700, Mainboard und "erstmal" 16 GB RAM. da die Preise fallen sollte man hier warten.

Mit dem GPU upgrade würde ich ebenfalls noch warten und gucken was im Jahreswechsel passiert (AMD / fluht von GPU's aus mining). bis dahin wird die 1060 locker reichen.

In so eine alte Plattform würde ich nichts mehr reinstecken. CPU übertakten und eventuell auf absehbare Zeit eine andere Grafikkarte.

Vielen Dank für eure Antworten. Leider fehlt mir die Expertise, die vielen Threads die zu dem Thema exsistieren auf meine "Ansprüche" umzumünzen, daher frage ich auch euch;)

Ich hab aktuell nen 4k Monitor, spiele am liebsten auf WQHD und bin auch mit FullHD vollkommen zufrieden.

Wäre der i7 2600k so viel stärker und würde der auf meinem Board laufen?

Kann ich meinen simplen Crucial RAM tatsächlich übertakten?

GTA V werde ich nach dem FAQ noch ausprobieren, da fehlt mir heute leider die Zeit dazu;)

VG

@ TE:
der 2600K hat HT, das bringt je nach game bis zu 40%, ist aber bei gleichem takt bei der singlethreadpower minimal schlechter.

mMn kann man die alte 1155-plattform mittlerweile guten gewissens in rente schicken.

Ich habe gerade noch fix einmal bei GTA reingeschaut: Die CPU ist auf allen 4 Kernen bei gut 4,2 GHz, die Auslastung liegt bei 100%, die GPU krepelt irgendwo bei 50% herum...da passt doch irgendwas nicht:freaky:
Wenn ich ggf. jetzt auf eine neue CPU umsteigen möchte, was würdet ihr mir inklusive MB bei dem Budget empfehlen?

Nein ich würde einen I 7 2600 K oder 2700 k nehmen das HT bringt genügend mehrleistung um flüssig Spielen zu können vor allem da du ja auch noch übertakten kannst.
In dem moment wo die Grafikkarte nicht bei 95 % oder darüber liegt ist irgendwo anders das limit .
Also entweder fehlende CPU leistung oder Framelimmter .
Ein CPU limit kann schon bei deutlich weniger als 100 % vorliegen ,
bei 4 Kernern fängt das eventuell schon bei 25 % an

Also ich kümmel da seit einigen Tagen bei ca 40fps rum. Das waren sonst immer eher 60...aber alles nicht besonders viel. Dabei habe ich das System gerade erst neu aufgesetzt.

Mein NT ist glaub nen Coolermaster 500w 80gold.

Also das NT ist wohl nen CoolerMaster RS 500W 80Plus

Nen i7 2700k würde ich ja für ne schmale mark bekommen. Würd der mich nach vorn bringen?

@ TE:
"Cooler Master RS 500W" führt mich zu mehreren NTs. alle alt und/oder billig.

was den 2700K betrifft:
Deathangel008 schrieb:
der 2600K hat HT, das bringt je nach game bis zu 40%, ist aber bei gleichem takt bei der singlethreadpower minimal schlechter.

20181015_202311.jpg

@ TE:
eher die schale als das gelbe vom ei. ich persönlich würde es spätestens bei nem größeren hardwareupgrade ersetzen. um die ohren fliegen wird es dir allerdings nicht.

No risk no fun.
Ich hab mal nen i7 2700k bestellt und werde mal testen mit oc:)

Ich habe jetzt mal nen gebrauchten i7 2700k hier. Leider krieg ich das Teil nicht zum Laufen.

Habe schon einiges probiert:

Bios reset, Flashback, null methode....leiderbleibt das vertraute BEEP aus und ich bekomme einfach kein Bild. Die Lüfter fangen an zu drehen, sonst passiert nischt.

Gibts ne idee dazu?

VG

Bord ausgebaut ? CPU kühler zu fest ?
CPU sicher OK ?
Bios müsste eigentlich passen .
Ergänzung ()

Ach ja windows neu ? Nach CPU wechsel ist das oft der hänger aber das wäre eigentlich nach dem Beep....

Board habe ich nicht ausgebaut, habs auch kurzzeitig ohne kühler probiert. Laut verkäufer ist die CPU intak, was ich auch glaube, da der Verkäufer es sonst jederzeit zurück nimmt.

EDIT: win ist nicht neu, komme ja nichtmal ins bios...

Zurück
Oben