Günstigste DSL Tarif am besten mit echtem DS?

Engaged schrieb:
was man beim Support beantragen muss.
Quatsch.
rezzler schrieb:
Hat man das nicht automatisch?
So ist es.
Die DS-lite-Umsetzung bei 1&1 mit PCP und einer nicht-restriktiven Adressübersetzung ist technisch nach meinem Kenntnisstand bestmöglich gelöst und für kaum einen Privatnutzer mit ernsthaften Einschränkungen verbunden.

Engaged schrieb:
er wird auch wieder zocken etc
Das tun sicherlich hunderttausende 1&1-Kunden trotz DS-lite-Anschluss ohne Probleme.

Es gibt restriktive DS-lite-Implementierungen, z.B. bei M-net. Da funktionieren dann die üblichen hole-punching-Tricks nicht. Die wollen aber auch ihre "IPv4-Gaming-Option" für 5€/Monat verkaufen.
Auf 1&1 trifft das nicht zu.
Deine Sorgen sind daher unbegründet und mit Falschinformationen garniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Engaged und G00fY
Engaged schrieb:
Weil er lügt, er wird auch wieder zocken etc
Fürs Zocken ist DS-Lite komplett egal (kann ich mit Gewissheit als NetCologne Kunde mit DS-Lite FTTB-Anschluss sagen). Was soll "etc" sein? Die meisten wollen kein DS-Lite um eine feste, öffentlicher IPv4 Adresse zu erhalten. Aber würde Laien ohnehin nicht empfehlen das Heimnetzwerk aus dem Internet zugänglich zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hat das alles kein Einfluss auf Nat Typ open?

Ich gebe dir immer behauptet man braucht kein DS, und dann starten hier monatlich wieder Threads wo Leute sagen, ich kann von hier und da nicht mehr auf mein heimnetzwerk zugreifen, von daher besser von vornherein vollwertigen Internetanschluss nehmen.
Aber sei mir alles egal sein, ist sein Anschluss, und er will sowieso anscheinend nur hauptsache billig, ich wiederum würde sagen besser haben als brauchen. 🤷🏻😂
Ergänzung ()

G00fY schrieb:
Aber würde Laien ohnehin nicht empfehlen das Heimnetzwerk aus dem Internet zugänglich zu machen.
Mein Plex Server hängt auch am Netz, mit unifi war das abgesichert, bei AVM guckst du ja in die Röhre was irgendwelche signaturerkennungen angeht, denke aber nicht dass da was passiert, vorher sind meine Daten schon zehnmal bei groß und klein konzernen abhanden gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Engaged schrieb:
Ja 1&1 hat doch inzwischen dieses PCP portbereich was man beim Support beantragen muss.
Nein.

DS-Lite mit PCP ist Standard bei 1und1, dazu muss nichts beantragt werden. Nur wenn man echtes DualStack haben möchte, muss man sich das ggf. (weil vereinzelt, je nach Vorleister bzw. Infrastruktur, schaltet 1und1 auch nach wie vor DualStack von Anfang an) bei 1und1 nachträglich wünschen. Und dieser Wunsch wird bisher seitens 1und1 i.d.R. auch ohne Probleme umgesetzt.

Engaged schrieb:
Er sag aber das ist ihm alles egal, hauptsache billig, er will angeblich nur sein Handy benutzen, Windows Updates machen, und youtube nutzen.
Dann braucht er kein DualStack, da reicht auch DS-Lite oder DualStack mit CGN auf IPv4. Man muss doch nicht an solche Kunden die raren IPv4-Adressen sinnlos "verschwenden"…

TomTDooley schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen. Mein Vertragsabschlüsse liegen aber auch etwas zurück.
Standard bei 1und1 ist DS-Lite. Schon seit einigen Jahren. Allerdings nicht überall bzw. bei jedem Anschluss, ist vom jeweiligen Vorleister abhängig (sowohl bei xDSL als auch FTTH) und damit von der jeweiligen Region bzw. Anschlussbereich abhängig. Daher gibt es auch heute noch (unter den entsprechenden Voraussetzungen) bei 1und1 tw. DualStack von Anfang an.

TomTDooley schrieb:
Ggf. sollte die Tarifbeschreibung ausreichen.
Aus dieser ist das nicht zu erkennen.

Welchen Anbieter ich jeweils empfehlen würde ist daher auch grundsätzlich von der Region und den jeweils verfügbaren Netzbetreibern abhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Engaged schrieb:
von daher besser von vornherein vollwertigen Internetanschluss nehmen.
Wenn man rudimentär mit der Bedienung seiner Geräte vertraut ist, dann ist DS-lite mit PCP hervorragend geeignet, um auch aus legacy-Netzen (IPv4 only) auf seine Geräte am heimischen Anschluss zuzugreifen.

Wenn man natürlich nicht mal den idiotensicheren Wireguard-Einrichtungsassistenten der Fritzbox bedient bekommt - nunja, dann sollte man schlicht die Finger davon lassen.

Engaged schrieb:
Mein Plex Server hängt auch am Netz, mit unifi war das abgesichert
Mit Verlaub, aber bei dem, was du so schreibst, würde ich dir dringend empfehlen, dein Heimnetz nur via VPN von Außen zugänglich zu machen.

Engaged schrieb:
Hat das alles kein Einfluss auf Nat Typ open?
Das hast du selbst bei Zuteilung einer (einzelnen) öffentlichen IPv4-Adresse nicht, wenn du die Firewall im Router nicht mutwillig per UPnP aushebelst, wovon dringend abzuraten ist.
Online-Gaming ist auch mit (Port) Restricted Cone NAT-Architekturen problemlos möglich.

Tatsächlich kannst du bei DS-lite mittels PCP aber auch bei den beteiligten Gateways eine Verhalten wie bei einem Full Cone NAT (vulgo "NAT type open") erreichen, zumindest auf der eingeschränkten, dir zur Verfügung stehenden Portrange, und wenn du die Routerfirewall entsprechend aushebelst. Empfehlenswert ist das wie gesagt keinesfalls.

G00fY schrieb:
Die meisten wollen kein DS-Lite um eine feste, öffentlicher IPv4 Adresse zu erhalten. Aber würde Laien ohnehin nicht empfehlen das Heimnetzwerk aus dem Internet zugänglich zu machen.
Ich weiß nicht wie die Situation mittlerweile aussieht, aber ich hab damals bei Unitymedia auf richtigen DS gewechselt, weil ich einfach regelmäßig Webseiten die nur über IPv4 erreichbar waren, nicht mehr aufrufen konnte und das über teilweise 15-30 Minuten am Stück, dann ging es mal wieder 1-2 Stunden und dann wieder ne halbe Stunde nicht. Zwischendurch hatte man mit Glück auch mal 2-3 Tage keine Probleme.
Die einzigen Seiten die immer funktionierten, waren IPv6 Seiten.
Betraf damals glaube ich sogar Youtube wie auch Amazon. Computerbase war da schon auf v6.
Hab dann die 3€ zusätzlich pro Monat in Kauf genommen

@Taxxor Möglicherweise lag hier ein anderes Problem seitens des Providers vor.

Wie hier bereits mehrfach erwähnt, DS-Lite wird millionenfach genutzt und macht im Alltag rein gar keinen Unterschied. Man sollte also aufhören diesen Mythos weiterzutragen. Gefühlt kommt das alles noch aus der Zeit als Leute ihren TeamSpeak Server zu Hause betrieben haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Damals wurde es mir so erklärt, dass die Seiten die nur über v4 erreichbar sind, über einen Knotenpunkt laufen müssen wo meine v6 anfragen umgewandelt werden und wenn dieser überlastet ist, gehts halt nicht.
Mit einer eigenen v4 Adresse fällt das weg.

Und als ich danach gegooglet habe, dass ich auf manche Seiten regelmäßig nicht mehr drauf kam, war das Netz zumindest voll von Meldungen dass es an DS-Lite liegt und die Nutzer mit Umstellung auf DS das Problem behoben haben, ich hatte auch seitdem nie wieder Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eazy gut?
Web-Schecki schrieb:
Mit Verlaub, aber bei dem, was du so schreibst, würde ich dir dringend empfehlen, dein Heimnetz nur via VPN von Außen zugänglich zu machen.
Ja meine next Cloud und Co hänge ich sicher nicht ans Netz, bei Plex ist das nicht so schlimm, bei unifi wurden selten Angriffe gemeldet und geblockt, bei Fritz kann man ja nichts machen was Signaturen angeht, habe aber zumindest den öffentlichen Port geändert damit es nicht gleich als Plex erkennbar ist.
Da passiert schon nichts.

Und was mir gerade noch zum Thema Vodafone einfällt und geteilte öffentliche IPv4: überlastetes AFTR gateway. 😜

Also warum sollte man nur einen vollwertigen Internetanschluss nehmen wenn man diesen auch zu 100% ausreizt, wenn man echtes DS für wenige Euro mehr bekommt, und dann einfach keine Überraschungen bekommt im Falle des Falles?

Ihr kennt doch selber alle die unzähligen Threads wo dann guter Rat teuer ist bzw bastellösungen oder keine Lösungen (abends ist IPv4 Traffic langsam, ich kann mein heimnetz mein Standpunkt x nicht erreichen, usw).

Ist aber auch egal, für mich würde das nie in Frage kommen, und der Person welche ich helfen wollte ist es schlichtweg egal.

Meine Straße ist übrigens gerade richtig perforiert, alle haben hier fast das Glasfaser vom lokalen Anbieter genommen, ich nicht da nicht die Telekom ausgebaut hat, so ist das halt, jeder hat seinen eigenen Prioritäten, aber zumindest wird das vectoring hier in Zukunft weniger Arbeit haben, auch wieder gut für mich. 🤣

Zuletzt bearbeitet:
eazy ist einfach gedrosseltes Vodafone mit eingepreistem Router. Wie gut es ist, hängt wohl eher von der letzten Meile ab. Ich würde es dort zuerst versuchen. Also persönlich möchte ich nicht bei Vodafone sein, wenn mir der Anbieter aber egal wäre, würde ich eazy zuerst versuchen.

Du bist eigentlich zu lange dabei, um so beratungsresistent zu sein. Wann zieht ihr um, dass du jetzt tatsächlich Glasfaser abgelehnt hast?

Für jemanden, der keine Anforderungen hat, ist Internet einfach Internet (gilt vielleicht dann sogar für die Telekom) und das TKG sorgt dafür, dass man sich helfen kann, wenn nicht das Versprochene geliefert wird.

Ich vermute sogar, dass man per Messkampagne unter Abschaltung von IPv6 aus dem Vertrag kommt, wenn der Provider ein überlastetes AFTR hat. Das sollte eigentlich bei einer so großen Firma wie Vodafone heute kein Thema mehr sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Vielleicht überbaut die Telekom hier ja bald, davon liest man doch immer wieder, Hoffnung stirbt zuletzt, ansonsten auch egal weil das leitungsbündel ja bald frei wird wenn die anderen Leute geschaltet werden, das dürfte dann meinem Anschluss auch zugute kommen! 🤣

Ach die wollen doch alle nicht basteln und testen und machen, letztendlich wird er das nehmen, und auch bei Problemen einfach mit der Schulter zucken, die sind da alle nicht wie ich und beschweren sich dann. 🤷🏻

Engaged schrieb:
habe aber zumindest den öffentlichen Port geändert damit es nicht gleich als Plex erkennbar ist.
Genau dieses Nutzungsszenario wäre also durch PCP überhaupt nicht beeinträchtigt... :-)

Engaged schrieb:
Da passiert schon nichts.
Famous last words.

Engaged schrieb:
Und was mir gerade noch zum Thema Vodafone einfällt und geteilte öffentliche IPv4: überlastetes AFTR gateway. 😜
Das war zu Unitymedia-Zeiten vielleicht mal ein Thema. Vodafone hat momentan ganz andere Herausforderungen, überlastete AFTR gehören meines Wissens nicht dazu. Bei anderen Anbietern sind mir da auch keine Berichte bekannt, noch habe ich selbst irgendwelche Probleme beobachten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY und rezzler
Zurück
Oben