News 5G Hybrid: Deutsche Telekom bereitet neuen hybriden DSL-Tarif vor

gar nicht mal so viele. 99% meiner Kunden können mir nicht mal sagen warum sie eine FritzBox statt einem Speedport oder ähnlichem benutzen. Man muss doch immer vom Laien ausgehen und nicht vom Computerbase-Tekki. Selbst hier haben viele keine Ahnung bzw. nur Halbwissen von Netzwerk und Internet. Jeder hat so sein Spezialgebiet oder will sich mit sowas nicht beschäftigen.
Kleines Beispiel. Gefühlt 90% der Leute haben es nicht geschafft eine FritzBox an ein externes Glasfasermodem anzuschließen. Warum? Man war sich nicht mal bewusst das es plötzlich ein anderes Medium war als DSL. So steckt das DSL Kabel oft im Modem, oder halt das LAN-Kabel in der DSL-Buchse. Erst mit Firmware 7.28 gab es den Eintrag für Telekom FTTH im Assistenten. Bis dahin musste man es immer manuell einstellen.
Einstecken und los gehts ist hier die Devise.
 
chartmix schrieb:
Dann wäre noch die Frage wieviele Kunden würden statt dem vorgeschlagenen Router eine fritzbox hybrid kaufen?
Und würde die Telekom das überhaupt zulassen?
Wie kommst du auf die Idee dass das mit AVM was wird? Ich habe nur AVM Geräte und wäre begeistert. Und ich habe mich maßlos darüber geärgert dass AVM seit 2015 (ja...so lange gibt´s Hybrid schon) nicht den "allerwertesten" hochbekommt und eine Router mit der benötigten Hardware/Software anbietet.

Und wie einige hier mache ich seitdem Experiemente mit dem Telekom Hybrid Router + Fritzbox. Es scheitert hier doch nicht daran dass das nicht für AVM lösbar wäre. In anderen Ländern haben das die Hersteller auch hinbekommen. Es liegt daran dass AVM nicht will oder es aus mir nicht begreiflichen Gründen schlicht nicht kann.

Übrigens, wir haben Routerfreiheit. Wenn AVM das also umsetzen wollte, dann müsste die Telekom auch die Beschreibung/Spezifikation herausgeben. Es geht nicht darum ob die Telekom das zulassen möchte...sie müsste es.
 
Leberwurst69 schrieb:
Übrigens, wir haben Routerfreiheit. Wenn AVM das also umsetzen wollte, dann müsste die Telekom auch die Beschreibung/Spezifikation herausgeben. Es geht nicht darum ob die Telekom das zulassen möchte...sie müsste es.
Das ist längst der Fall. Die T ist hier (ausnahmsweise ;) ) nicht der Buh Mann.
 
Leberwurst69 schrieb:
Wie kommst du auf die Idee dass das mit AVM was wird?
Habe ich nirgendwo behauptet.
Leberwurst69 schrieb:
Wenn AVM das also umsetzen wollte, dann müsste die Telekom auch die Beschreibung/Spezifikation herausgeben. Es geht nicht darum ob die Telekom das zulassen möchte...sie müsste es.
Die Spezifikation ist meines Wissens bereits öffentlich. Das reicht aber bei weitem nicht zum Betrieb.
Umfasst die Routerfreiheit auch solche Sonderfälle und ganz wichtig auch die Gegenseite des Tunnels?
 
0-8-15 User schrieb:
dann hab ich meine ärgsten Zweifel, ob das ausreichen würde, um Hybrid vollumfänglich zu implementieren.
Was genau fehlt dir? Hast du dir das RFC von Huawei zum GRE Bonding auch durchgelesen?
Potentiell sind die anfallenden Lizenzgebühren bei Huawei aber ein Problem für AVM & Co.
Edit: Durchgestrichen: DIe fallen nicht an, wenn man nach RFC selbst enwickelt.
"This document makes this protocol available to the public, thereby enabling other developers to build interoperable implementations."

Und falls jemand denkt, dass die T hier etwas blockieren würde, was nicht von Huawei kommt:
https://www.onlinekosten.de/forum/showpost.php?p=2405896&postcount=33
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leberwurst69 schrieb:
Es scheitert hier doch nicht daran dass das nicht für AVM lösbar wäre. In anderen Ländern haben das die Hersteller auch hinbekommen.
Welche Hersteller haben das auch hinbekommen? In welchen Ländern?
 
Und diesen Hybridrouter verkauft ZTE? Oder war das doch wieder eine Auftragsarbeit für A1. so wie in D von Huawei und Sagem für Telekom?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Natürlich ist es eine Auftragsarbeit. Aber versetze dich doch mal in die Lage von AVM: Würdest du für eine voraussichtlich maximal 5 stellige Absatzzahl den Aufwand betreiben, ein Modell zu entwerfen und zu vermarkten?
Wie oben geschrieben: Das Protokoll ist offen und dokumentiert. Niemand hindert einen Hersteller daran es zu tun. Ich verstehe aber jeden Hersteller, der das nicht macht. Es lohnt sich schlicht nicht, zumal es auch kein Low Cost Modell ist, dank zweier Modems.
 
foo_1337 schrieb:
Natürlich ist es eine Auftragsarbeit.
Dann hat es aber nicht ZTE geschafft sondern A1.


foo_1337 schrieb:
Aber versetze dich doch mal in die Lage von AVM: Würdest du für eine voraussichtlich maximal 5 stellige Absatzzahl den Aufwand betreiben, ein Modell zu entwerfen und zu vermarkten?

Das hatten wir schonmal. Ich sehe das AVM das Kosten- Nutzenverhältnis als nicht günstig ansieht und daher darauf verzichtet. Über die zu erwartenden Stückzahlen bin ich anderer Meinung.

foo_1337 schrieb:
Es lohnt sich schlicht nicht, zumal es auch kein Low Cost Modell ist, dank zweier Modems.

Der Aufpreis bei Tabletts sei mein Zeuge: Die nackten Mehrkosten für das LTE-Modem als Bauteil wären überschaubar. Aber das Ding müsste ja auch in die Box integriert werden, es muss (zertifizierte) Firmware bekommen und es muss auf Jahre supported werden. Und dann geht erst die Integration die Box los die dafür CPU-Mehrleistung braucht, mehr RAM, Lizenzen,...

Schade dass noch kein Provider auf die Idee gekommen ist die 5G-Empfangseinheit per Ethernet mit der DSL-Box zu verbinden. :D
 
Nore Ply schrieb:
Dann hat es aber nicht ZTE geschafft sondern A1.
Die Leistung kam wohl von eher von ZTE, die nach spezifikation (s.O.) gebaut haben, als von A1 ;)

Nore Ply schrieb:
Über die zu erwartenden Stückzahlen bin ich anderer Meinung.
Wie viel % an potentiellen Nutzern siehst du denn? Im Bekanntenkreis habe ich tatsächlich fast niemanden, der etwas anderes als den Provider Router nutzt. Bei den technisch versierten Arbeitskollegen ist es den meisten auch egal. Ja, das ist keine Referenz aber eine gute Indikation. Bei DSL haben wir >30Millionen Anschlüsse. Bei Hybrid sind wir bei weit unter 1Mio. Was erwartet man also? Um 6 stellig zu werden müsste wohl jeder 5. Kunde eine Fritz!Box kaufen. Das wird wohl kaum so kommen.

Nore Ply schrieb:
Schade dass noch kein Provider auf die Idee gekommen ist die 5G-Empfangseinheit per Ethernet mit der DSL-Box zu verbinden. :D
Es würde ja schon ein simpler USB Stick reichen.
 
@nospherato:
Ich lese in der Nachricht von Morgen noch nichts davon dass das Hybrid Modell auf dem Speedport 4 basieren soll....
 
Nore Ply schrieb:
@nospherato:
Ich lese in der Nachricht von Morgen noch nichts davon dass das Hybrid Modell auf dem Speedport 4 basieren soll....
Hm? Steht doch genauso da.

Der Hybrid-Router basiert auf dem Speedport 4, dem neuen Flaggschiff der Telekom mit dem WLAN-Standard WiFi 6, der Heimnetzwerke mit bis zu 10 bis 11 Gigabit pro Sekunde ermöglicht – im Gegensatz zu den gut 1,3 Gbit/s von WiFi 5.
 
@foo_1337, ich verfolg das Thema, seit es Hybrid gibt und ohne Reverse Engineering von Telekomroutern hat es bisher noch niemand geschafft Hybrid inkl. Bonding auf anderer Hardware halbwegs zum Laufen zu bekommen, aber das ist, wie du selbst angemerkt hast, so ein Nischenprodukt, dass sich da eh kein anderer Hersteller drum bemühen wird.
 
Zurück
Oben