• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Guild Wars Guild Wars 2 AMD Ryzen oder Intel

|Bastion|

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
660
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen PC zuzulegen. Hauptsächlich spiele ich Guild Wars 2 und PUBG. Zurzeit habe ich einen i5 3570k von Intel.

Nun ist ja bekanntlich Guild Wars 2 nicht besonders auf mehrere Kerne optimiert. Kennt jemand Benchmarks, ob AMD auch in Guild Wars 2 konkurrenzfähig ist?

Ich würde mir schon gern AMD kaufen, da es ja zurzeit in etwa einen Performance-Gleichstand zwischen AMD und Intel gibt. Allerdings benötigt Guild Wars Single Core Performance und da ist ja Intel meines Wissens (?) doch noch etwas stärker?

Kurzum: Ist ein Ryzen 3600x in etwa so schnell wie ein i5 9600k in Guild Wars 2 ^^? Ab 5% würde es mich schon eher zu Intel treiben :), da die "Massenschlachten" in Guild Wars 2 bei mir zurzeit extrem ruckeln in Full HD.
 
Fragen wir mal so, wie ist die Auflösung und die Hz deines Bildschirmes.

Desweiteren, hast du schon das WWW bemüht zwecks Benchmarks ?

Da du anscheind bzgl. GW2 deines PC aufrüsten möchtest / musst , könntest du auch eine Desktop Kaufberatung diesbezüglich starten, da dürftest du einges an Input etc bekommen.
 
spiele die damals chon nicht perfekt liefen, kriegst du selbst mit nem 6ghz intel nicht besser ans laufen.

siehe cities skylines. irgendwann ist schicht im schacht.

wird schwierig jemanden zu finden der das alte spiel noch bencht
Ergänzung ()

Tada100 schrieb:
Fragen wir mal so, wie ist die Auflösung und die Hz deines Bildschirmes.

Desweiteren, hast du schon das WWW bemüht zwecks Benchmarks ?

Da du anscheind bzgl. GW2 deines PC aufrüsten möchtest / musst , könntest du auch eine Desktop Kaufberatung diesbezüglich starten, da dürftest du einges an Input etc bekommen.
wo zu ist denn die auflösung wichtig?

interessanter wäre es wenn der te uns bestätigt, dass es nicht an der gpu liegt
 
GPU Ist eine RX 480, Ich habe früher mit einer r9 290 gespielt. Der Unterschied war damals schon nicht groß bzw. unwesentlich. Ich denke an der GPU liegt es nicht. Spiele in Full HD bei 60 Hz.
 
|Bastion| schrieb:
Ab 5% würde es mich schon eher zu Intel treiben :), da die "Massenschlachten" in Guild Wars 2 bei mir zurzeit extrem ruckeln in Full HD.

was hast du für einen RAM derzeit?
Diese Massenschlachten von denen du berichtest, sind die "MIN-Frames"
Schneller RAM mit guten Timings, Prügeln die MIN-Frames deutlich hoch.

Will sagen: Schneller RAM unterstützt dich von Unten rum sehr sehr deutlich.
Angenommen DDR-4 2133 RAM.
Min-Frames wären (beispiel!) 43 FPS. Die merkst du ja deutlich, wenn es mal darauf ankommt. Die meisten Frames Spielen sich aber um die 46-78FPS ab meinet wegen.
Nimmst du aber stattdessen einen 2666er RAM hast du deine MIN-Frames schon von 43 auf vielleicht 47-48 gehieft. Wobei der gesamte Frameverlauf aber eher in richtung 50-53 bis 82 FPS gehieft wurde von unten rum.

Verstehst du was Ich meine?
Also, ob du einen Intel oder AMD nimmst, (wobei Ich klar einen AMD nehmen würde!) solltest du bei dich mit den Thema RAM bisschen befassen. Desweiteren hat jede Aktuelle CPU eine merklich höhere IPC im Singlecore als auch im Multicore. Zusammen mit Schnellem und genügend Großem RAM kommst du summasumarum auf einen Performance-Boost.
 
GW2 läuft halt Banane wenn sich ein dicker haufen zusammenrafft. Mit einer stärkeren CPU wirst du nicht so viel unterschied merken.

Hast wohl Spielernamen anzeigen deaktiviert und maximal anzuzeigende Spieler auf das niedrigste gestellt? Allein die zwei Dinge machen sehr viel aus - vor allem die Einstellung das nicht jeder Spieler angezeigt werden soll.
 
wenn gw 2 sich mit den addons performance technisch nicht gebessert hat im vergleich von vor ~4 jahren dann ist es besonders in world vs world extrem cpu lastig (IPC) habe damals mit nem Fx6300 @ 4,6ghz mit NB OC und 1866 ddr 3 ram in massenschlachten drops auf ~12-15 fps gehabt. als ich damals von ner gtx 660ti auf ne gtx 670 umgestiegen bin gabs nur paar max fps on top im pve unter full hd @ max settings. WVW blieb in massen schlachten genauso schlecht. Damals hieß es immer um nen hoch getakteten Intel (4790k/ 4690K) am besten mit oc kommt man nicht herum, denke das es sich mit ryzen 3 etwas relativiert hat, aber nen 9600K immer noch besser fährt, wie viel kann ich nur schätzen, denke aber 2-6% schneller könnte aber hinhauen.
 
Guten Tag!

Stell deine Anfrage doch einfach mal im GW2 Forum.

Ich persönlich spiele recht viel im WvW und kann dir sagen das es viel auf die Einstellungen an. Besonders beim Charaktermodell-Limit und -Qualität (habe ich auf niedrig).
 
Ich würde Mal sagen 9700k oder 3600 werden sich nicht viel nehmen...aber der Ram wird es am Ende entscheiden.
 
Ok, also ist AMD oder Intel nicht so wichtig. Es kommt eher auf den RAM an. Zurzeit habe ich meinen DDR 3 auf 1800 MHz übertaktet und die CPU auf 4 GHz. Aber ich denke der RAM ist das Problem. Ich betreibe die 16 GB aber im Dual Channel Modus.

Als noch der DDR 3 Ram up to date war, hatte man den RAM immer vernachlässigt. Mittlerweile scheint der RAM mit DDR4 ja sehr wichtig zu sein.

Schade das es keine aktuellen Benchmarks gibt, allerdings ist das Spiel ja auch schon sieben Jahre alt :).

Nureinnickname! schrieb:

Danke für den Tipp mit dem DirectX 12 Modus. Das werde ich dann gleich mal ausprobieren.
 
RAM ist immer mit das wichtigste.
Er ist nur eben schweine teuer teilweise und man versucht immer zu sparen wo es geht, Und viele sparen obendrein noch beim RAM
Wobei man auch klar grenzen ziehen muss weil eben eine RAM Stufe Höher schon merklich sehr in den Geldbeutel beisst, ohne einen Merklichen Unterschied. Also muss man Kompromisse eingehen...
Aber RAM war schon immer-immer wichtig... Nur zu welchem Preis?
Hättest ja auch 2133er DDR3 Kaufen können. Vielleicht wären deine Frames im allgemeinen besser.
Dieser hat aber locker mal das doppelte im Gegensatz zu deinen 1800ern gekostet.
 
Dieses Jahr wird die Guild Wars 2 Engine auf DirectX 11 umgestellt. Das gibt einen großen Performance Schub.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
Zurück
Oben