Gut aufrüstbares AM4 Grundgerüst

ZuseZ3

Lt. Commander
1. Was ist der Verwendungszweck?
Ein 8(?) Jahre alter Rechner wird ersetzt, der neue soll generell schneller sein.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Querbeet, Witcher III dürfte das fordernste sein.
Monitor hat (not Full) HD.
30 FPS bei niedrigen-mittleren Details reichen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Sollte sie auf den Geschmack kommen und anfangen forderndere Sachen zu spielen will ich nur ne GPU dazustecken müssen, bzw. im 2. Schritt die CPU wechseln. MB sollte also mit 95W CPUs gut zurechtkommen (Spawas etc.).

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ich tippe mal auf C2D oder noch älter, auf jeden Fall nix was sich lohnt zu behalten, abseits der Festplatte.
SSD suche ich separat raus, vmtl. bekommt sie erstmal ne alte von mir.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3 Jahre, bei bedarf GPU dazu bzw. CPU wechseln.

5. Wann soll gekauft werden?
Zeitnah

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue zusammen.

Grundgerüst ist mir klar, mir gehts nur darum, dass man den PC gut aufrüsten kann, falls sie "Blut leckt".
Demnach, gibt es ein gleich teures, bzw. billigeres Board mit mindestens gleich guten Spawas und evtl. sogar einem Soundchip?
Klar, Ryzen zieht nicht mehr wie die Bulldozer, aber schaden tuts wohl nicht.
Wie siehts mit dem 400W NT aus, gibts da nicht mitlerweile besseres als das alte BQ? Verbaue bisher nur die, aber die neueren scheinen mir im vgl. zu teuer. Gibt es da besseres wenn man für andere Marken offen ist? Ruhig auch mit 450W.
GH

also willst du erstmal nur eine interne gpu nutzen? da bleiben ja nicht mehr viele cpus übrig, die zur wahl stehen

wenn du direkt ne kleine bzw gebrauchte graka nimmst, wäre ein ryzen 1600+ b350 board eine überlegung wert...da kommst du leicht unter 200€ weg. netzteil solltest du wechseln

@braintrust Text unten übersehen?

Bzgl. des NT, ich habe doch geschrieben, dass ich da für andere Empfehlungen offen bin?
Der Hinweis "Nimm ein anderes" hilft mir da aber jetzt nicht sonderlich weiter..

Ich sehe nicht wirklich den Vorteil in einem 1600. Der 2200G ist pro Core bei bis zu 4 Kernen schneller.
Wenn dann würde ich erst 2600 aufwärts als Alternative sehen, aber den baue ich ihr ja wie angekündigt ein, falls sie mal nach mehr verlangt. Von ihrem Uralt System aus kann man das ja schlecht abschätzen, da da grob gesagt eh nur Tetris drauf läuft. Daher auch erst einmal eine APU, die IGPU dürfte ziehmlich sicher schneller sein als die aus ihrem uralten, grottigen OEM System. Extra Geld für eine gebrauchte GPU widerstrebt mir, am Ende wechselt sie auf nen neuen Bildschirm und dann kann ich die gleich wieder entsorgen.

Den 2400G habe ich nicht ausgeschlossen, aber 40% mehr, nur für HT? Die iGPU ist ja eh RAM limitiert.

Als Basis und Grundgerüst für spätere Upgrades würde ich folgende Kombination empfehlen.

R5 2600 für 155,— Euro
ASRock B450 Pro4 für 90,— Euro
G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000 für 125,— Euro

~ 370,— Euro

Damit stehen dir alle Türen offen um in 2019/20 auf Ryzen 3000/4000 zu upgraden.

Die Frage ist nur, hast du noch Netzteil, GPU und Case in der Hinterhand?

Ansonsten würde ich noch eine RX 580 (229,— Euro) und ein Focus Gold 450 Watt (65,— Euro) empfehlen.

Liebe Grüße
Sven

Sorry, aber die Empfehlungen waren auch schonmal angepasster, liest hier überhaupt jemand meinen Text? :-/
Warum sollte ich nach NT Empfehlungen fragen, wenn ich noch eins rumfliegen habe?

ZuseZ3 schrieb:
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ich tippe mal auf C2D oder noch älter, auf jeden Fall nix was sich lohnt zu behalten, abseits der Festplatte.

400

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Sollte sie auf den Geschmack kommen und anfangen forderndere Sachen zu spielen will ich nur ne GPU dazustecken müssen, bzw. im 2. Schritt die CPU wechseln. MB sollte also mit 95W CPUs gut zurechtkommen (Spawas etc.).

Bei deinem Vorschlag @RYZ3N währe ich direkt bei 800 statt 400 Euro und warum ich nicht mit meinem rausgesuchten B450 für 77 €, aber mit deinem für 90€ bereit bin auf Ryzen 3000 aufzurüsten, ist mir auch nicht klar.
Ich hatte gefragt ob es ein günstigeres, gleich gutes MB gibt, dass das ganze nach oben offen ist weiß ich. Nen Ryzen 2600 habe ich btw. selbst verbaut...

Ich wollte ihr einen gefallen tun und ihren alten, zerfallenden PC durch etwas flottes und unkompliziertes ersetzen und ihr nicht mit irgendwelchen rießigen Rechnungen neue Probleme machen.

Wäre dankbar, wenn die nächsten Hinweise auch mal auf meine Fragen eingehen könnten, Danke schonmal.

@ TE:
das Pure Power 10 400W ist in ordnung. das ist auch nicht "im vgl. zu teuer". noch günstiger und man macht spürbare abstriche in sachen qualität.

ein MB mit ungekühlten SoC-VRMs finde ich bei ner APU nicht so toll. das ASRock B450M Pro4 wäre sogar noch ein paar € günstiger. nen onboard-soundchip haben die alle.

einer 8 jahre alten HDD würde ich eher nicht mehr trauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
Ich würd bei 8GB RAM anfangen und das hier für 396€ nehmen:
1 Kingston A400 SSD 240GB, SATA (SA400S37/240G)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 Patriot Viper 4 DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-36 (PV48G300C6K)
1 MSI B450-A Pro (7B86-001R)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Sharkoon VG4-V
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Bzw. falls sie ein buntes Gehäuse will:
https://geizhals.de/?cmp=1165745&cm...p=1328817&cmp=1328812&cmp=1328880&cmp=1328877
Die letzten 4 haben jeweils 3 Lüfter verbaut. (Beim teursten wirds dann 401€)

Mit dem Alpenföhn ist das Übertakten kein Problem und auch noch geräuschlos bei 3,9 GHz und 1600Mhz für die Grafikeinheit.

Das Netzteil ist stark genug bis zu einer Vega 56 / GTX 1080.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rikimaru und ZuseZ3
Ich würde ich wohl entweder für den 2400G entscheiden; oder aber für einen gebrauchten R5 1600.

Die Peripherie würde ich dann langsam ausbauen. Also mit aktuellem Mainboard, wenn preislich notwendig erst mal nur einen 8GiB Ram Riegeln etc.
Dazu dann noch eine HD5850 oder etwaige Grafikkarte für 30-40€. Da kann man dann dann sukzessive SSD, Ram und CPU sowie GPU nachrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZuseZ3
Danke, damit kann ich arbeiten.
Das mit den NT hätte ich evtl. deutlicher schreiben können.
Das PP 10 schien mir auch nicht zu teuer, die neueren Straight Powers 11 dagegen schon, auch wenn ich gerade beim NT lieber sicher gehe und mir selbst ein Straight Power verbaut habe. Aber vmtl. hast du recht und das PP reicht, ist ja immernoch BQ.

Bliebe noch der Rest zu klären.
Beim RAM bin ich zwiegespalten, wenn ich 2x4 kaufe und später auf 16GB+ aufrüste sind gleich alle Slots belegt, was der RAM Controller des Ryzens ja überhaupt nicht mag, oder ich muss die alten Riegel verkaufen.
Nur 1x8 wäre eine Option, aber nur falls ich von der APU Idee abrücke.

Bzgl. Speicher, sie bekommt ne 240er SSD, da ich eh die Tage auf ne 1TB PCIe umsteigen wollte, die alte HDD wirds Datengrab, wenn die abraucht ists nicht tragisch.

Den Stockkühler lasse ich erstmal, die sind ja angeblich ganz brauchbar. Wenn ne bessere CPU kommt würde ich ihr vmtl. einen Macho draufsetzen, aber bei ner 95€ CPU ein 30/40€ Kühler? Das scheint selbst mir als silent fetischist ungeschickt.

Zum MB, dass die alle nen Soundchip haben ist mir schon klar @Deathangel008 :D
Währe halt nur glücklich wenns nen ALC 1220 oder besser wäre. Aber gut, vmtl. ist das eher mein als ihr Wunsch, um ehrlich zu sein :evillol:
Das Argument mit den Soc VRMs scheint mir aber wichtig zu sein, habe mal deinen Vorschlag übernommen.

@Zwirbelkatz Für mich selbst habe ich auch überlegt den 2400G statt dem 2200 zu nehmen, aber denkst du, dass die 4 Threads wirklich einen Unterschied machen? Ich vermute ja, wenn ihr die 4 cores mal nicht reichen sind die Ryzen 3xxx da und dann kann ich ihr gleich nen richtigen 8 Kerner mit 4 -5GHz+ für schmales Geld reinsetzen.
Wie sehen es die anderen?

Wenn’s für 400,— Euro „all inclusive“ sein soll, dann führt kein Weg an einer APU vorbei.

Würde mich zwar auch tendenziell @Zwirbelkatz anschließen und einen 2400G empfehlen, angesichts des Budgets und der späteren Upgrade-Option, tut’s auch erstmal ein 2200G.

RAM: Die x4xx Chipsätze und Ryzen 2000 schaffen mittlerweile auch bei Vollbestückung DDR4-2933+, da sehe ich kein Problem.

Liebe Grüße
Sven

Die Logik spricht eigentlich gegen den 2400G und für den 2200G. Der Monitor ist wohl nur HD ready wenn ich das richtig verstanden habe und FALLS man Freude an der Sache findet, wird sowieso ein Upgrade durch geführt (CPU Tausch und GPU dazu) also würde meiner bescheidenen Meinung nach der 2400 G keinen Sinn machen.

Ich würde es SO machen. CPU Kühler wie hier empfohlen macht mit dem Ben Nevis wenig Sinn, da der Boxed Kühler nicht viel schlechter ist. Gehäuse ist geschmackssache. Netzteil würde ich gleich 500W wählen, dass ist für ein eventuelles Upgrade nicht unter-/überdimensioniert. RAM würde ich gleich die 16 GB wählen sonst darf man nacher nicht nur die CPU sondern auch den RAM tauschen.

Ich gebe dem TE aber recht, wie die Leute hier teilweise auf die Idee kommen Komponenten zu empfehlen die das Budget teilweise drastisch sprengen werden ist mir ein Rätsel. x470 Chipsatz ? RX 580 ?

Hmm, dass die 2er Gen besser geworden ist bzgl. des Mem Controller war mir bewusst, dass sie so gut sind aber nicht.
Es stößt mir ein bischen sauer auf, dass 8 GB vergleichsweise 25% mehr kosten, aber gut, das bespreche ich mit ihr, was wir nehmen. Der Endpreis von 325€ ist auf jeden fall schon mal verdammt gut und nochmal günstiger als das, was ich rausgesucht habe.
Ich spreche morgen mal mit ihr, aber so lange schonmal vielen Dank für eure Verbesserungen. :schluck:

@TE

Stelle gerade ein ähnliches Sys für einen Bekannten zusammen

https://geizhals.de/?cat=WL-1004820

Wäre zwar über den 400 Euro, läßt sich aber drücken (RAM 8 statt 16 GB)

DayMoe schrieb:
Ich gebe dem TE aber recht, wie die Leute hier teilweise auf die Idee kommen Komponenten zu empfehlen die das Budget teilweise drastisch sprengen werden ist mir ein Rätsel.
Das Niveau der Such-Threads sinkt mittlerweile in nicht mehr meßbare Regionen. Wenn dann doch mal Informationen zwischen den Zeilen versteckt sind, gehen die halt ab und zu flöten.

Nichts für Ungut, geh bitte nicht an die Decke. So war es nun nicht zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz Es tut mir leid, aber das muss ich mir nicht bieten lassen.
Wer nicht lesen kann hat es auch verdient angepflaumt zu werden:
ZuseZ3 schrieb:
400
Wozu lassen wir den Fragebogen automatisch einfügen, wenn die Helfer ihn nicht mal lesen?
Es mag sein, dass du Recht hast und die Suchthreads meßbar in der Qualität nachlassen.
Aber dann tun es die Helfer ebenfalls.

Wie auch immer, ich bin allen Dankbar, die sich an meinen Vorgaben orientiert haben und mir bei der Empfehlung geholfen haben.

Zurück
Oben