1. Was ist der Verwendungszweck?
Ein 8(?) Jahre alter Rechner wird ersetzt, der neue soll generell schneller sein.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Querbeet, Witcher III dürfte das fordernste sein.
Monitor hat (not Full) HD.
30 FPS bei niedrigen-mittleren Details reichen.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Sollte sie auf den Geschmack kommen und anfangen forderndere Sachen zu spielen will ich nur ne GPU dazustecken müssen, bzw. im 2. Schritt die CPU wechseln. MB sollte also mit 95W CPUs gut zurechtkommen (Spawas etc.).
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ich tippe mal auf C2D oder noch älter, auf jeden Fall nix was sich lohnt zu behalten, abseits der Festplatte.
SSD suche ich separat raus, vmtl. bekommt sie erstmal ne alte von mir.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3 Jahre, bei bedarf GPU dazu bzw. CPU wechseln.
5. Wann soll gekauft werden?
Zeitnah
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue zusammen.
Grundgerüst ist mir klar, mir gehts nur darum, dass man den PC gut aufrüsten kann, falls sie "Blut leckt".
Demnach, gibt es ein gleich teures, bzw. billigeres Board mit mindestens gleich guten Spawas und evtl. sogar einem Soundchip?
Klar, Ryzen zieht nicht mehr wie die Bulldozer, aber schaden tuts wohl nicht.
Wie siehts mit dem 400W NT aus, gibts da nicht mitlerweile besseres als das alte BQ? Verbaue bisher nur die, aber die neueren scheinen mir im vgl. zu teuer. Gibt es da besseres wenn man für andere Marken offen ist? Ruhig auch mit 450W.
GH
Ein 8(?) Jahre alter Rechner wird ersetzt, der neue soll generell schneller sein.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Querbeet, Witcher III dürfte das fordernste sein.
Monitor hat (not Full) HD.
30 FPS bei niedrigen-mittleren Details reichen.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Sollte sie auf den Geschmack kommen und anfangen forderndere Sachen zu spielen will ich nur ne GPU dazustecken müssen, bzw. im 2. Schritt die CPU wechseln. MB sollte also mit 95W CPUs gut zurechtkommen (Spawas etc.).
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ich tippe mal auf C2D oder noch älter, auf jeden Fall nix was sich lohnt zu behalten, abseits der Festplatte.
SSD suche ich separat raus, vmtl. bekommt sie erstmal ne alte von mir.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3 Jahre, bei bedarf GPU dazu bzw. CPU wechseln.
5. Wann soll gekauft werden?
Zeitnah
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue zusammen.
Grundgerüst ist mir klar, mir gehts nur darum, dass man den PC gut aufrüsten kann, falls sie "Blut leckt".
Demnach, gibt es ein gleich teures, bzw. billigeres Board mit mindestens gleich guten Spawas und evtl. sogar einem Soundchip?
Klar, Ryzen zieht nicht mehr wie die Bulldozer, aber schaden tuts wohl nicht.
Wie siehts mit dem 400W NT aus, gibts da nicht mitlerweile besseres als das alte BQ? Verbaue bisher nur die, aber die neueren scheinen mir im vgl. zu teuer. Gibt es da besseres wenn man für andere Marken offen ist? Ruhig auch mit 450W.
GH