Gute 2.1 Boxen für den Schreibtisch

Ohne Subwoofer heißt aber auch gleichzeitig ohne (Klang-)Qualität.

das kann man so nicht stehen lassen !
2 meyersound UPAs auf den und ab gehts :D

aber ich gebe zu das ist wohl ein nicht ganz fairer verglich

wen du unter 5k€ pro box bleiben willst würde ich dir was in Richtung MSP 5 oder 7
empfehlen die lassen auch alle mir bekanten 2.1 pc Systeme hinter sich

Die Frage ist, inwieweit das bei dem Material, welches man auf dem PC gewoehnlich abspielt, hoerbar ist. ;)

Klar spielt ein Nahfeld linearer auf, schlecht ist aber bei weitem anders (wie sprach ich schon von gewissen Massstaeben? ;) )

Zuletzt bearbeitet:
wen wunderst wen die auch bis 45hz angeben !

hör sie dir erst ma an;)

aber ein logitech System ist sicher viel besser :D

edit: oh das wa ja nicht auf mich bezogen ^^
naja ich geb dir recht aber besonderst mies ist das der sub erst ab 120 dicht macht und das auch noch mit eine Flankensteilheit ^^
der brüllt ja bei 500hz noch mit
super sache

Zuletzt bearbeitet:
Für unter 100€ schmeiss ich mal die Behringer MS20 rein

KLICK

ich hasse Behringer ^^ aber das bezieht sich nur auf meine Erfahrung mit pulten von den

die boxen von denen hab ich noch nicht getestet
ich muss sagen die sehen aber sehr gut aus !
und zumindest von dem großen bruder hab ich nur gutes gelesen !

-l33- schrieb:
Die Frage ist, inwieweit das bei dem Material, welches man auf dem PC gewoehnlich abspielt, hoerbar ist. ;)

Klar spielt ein Nahfeld linearer auf, schlecht ist aber bei weitem anders (wie sprach ich schon von gewissen Massstaeben? ;) )

Naja also bei mir dient auf dem PC mittlerweile als Abspielmaterial hauptsächlich Apple Lossless (Für PC und IPod) ;) Wobei ich nun wenn ich gerade kann meinen Discman nutze da der Klang doch einige Ligen höher als der des IPods ist, nur inner Stadt usw. fällt es halt schwer immer so 5-6 CDs usw. mitzuhaben.

Meine Empfehlung ist nachwievor gute Nahfeldmonitore und dann wieder sparen und später eine Weiche + Subwoofer hinzukaufen = stampft jedes PC Lautsprecher System in den Boden. Gute Nahfeldmonitore im 300€ Bereich stampfen schon die billig Systeme in Grund und Boden ohne gnade.

Ich war selbst Skeptisch ob Nahfeldmonitore als ersatz dienen können, aber kann mich nur wiederholen meine Alesis z.B. gehen im Bass fast genauso Tief wie der Subwoofer vom CEM PE! Dazwischen liegen vielleicht noch so 5-8Hz wie Messungen anderer Leute z.B. aus dem Hifi-Forum ebenfalls bestätigen.

Sicher gibt es Einsatzgebiete wo das Motiv 2 vorteile hat z.B. Platzprobleme auf dem Schreibtisch, aber hier ist auch die Frage wie lang das gut geht. Da der Motiv 2 mangels Schutz vor der Membran finde ich nicht unbedingt super geeignet ist um neben den Füßen auf dem Fußboden untergebracht zu werden, einmal falsch getreten und...

Edit: Zu den Behringern kann ich nur von abraten hatte unter anderem die MS-40 und ich fand die klangen nach Plastiktröten in den Kickbässen, mir hat der Klang von denen jedenfalls nicht gefallen auch die asynchronen Hochtöner fand ich als störend.

der große vorteil des motiv2 ist also der eingesparte platz auf dem schreibtisch.
darf man über sowas eigentlich lachen oder ist das wirklich erst gemeint?

die alesis sind bestimmt super.
aber man muss echt aufpassen, dass man nicht aus versehen die membran mit dem kuli zersticht - ist ja schließlich kein schutzgitter dran.

Ohne dir zu nah treten zu wollen aber auf dem Schreibtisch ungeschützte Boxen ist was anderes als unter dem Schreibtisch erst recht wenn man kleine Kinder oder Hunde hat.

Und nur so nebenbei eine Alesis Box hat fast die Größe des Motiv 2 Subwoofers... also ja die Motiv 2 Satelitten sind platzsparender... erst informieren dann blöd schreiben mal ganz davon abgesehen das ein Subwoofer meiner Meinung nach auf dem Tisch nichts zu suchen hat.

Zuletzt bearbeitet:
das war sarkastisch, blöd geht anders.
wenn man bei nachteilen des eigenen systems die vorteile eines anderen system runterspielt, muss man sich nicht wundern, wenn mal ein kommentar kommt, der einem nicht in den kram passt.

das motiv2 ist mehr als nur klein, aber das willst und kannst du und die anderen mit ihren subwoofern auf dem schreibtisch gar nicht mehr wahrhaben.

mein kind hat mir übrigens noch keinen sub zertreten.

Das Motiv ist nicht klein? Nun ich weiss zwar nicht was du sonst so für Lautsprecher hast... aber für mich sind die Motiv2 Satelitten im Vergleich zum Teufel System 5 THX Select im Wohnzimmer und den Alesis klein.

P.S. Und ich kenne einige wo die Kinder z.B. schon die Standlautsprecher mit abgenommener Front kaputt gemacht haben weil Sie mit irgendwas reingepiekst haben.

jaja, immer schön überlesen, so geht das auch im hifi-forum.

a: das motiv2 ist nicht nur klein.
b: wieso ist das nicht klein? klar ist das klein!
a: deine nahfelder sind gut, wenn man keinen abgrundtiefen bass braucht.
b: wieso sollen die keinen bass haben? klar haben die bass.
a: usw.
b: usf.
a: ect.
b: pp.

immer das selbe.
und wenn den herren mit den großen schreibtischen irgendwann die argumente ausgehen, kann man nahfeldmonitore plötzlich besser mit in den urlaub nehmen.
furchtbar.

auf kinder muss man natürlich aufpassen.
das kann aber wohl kaum ein argument gegen das motiv2 und seinen sub sein.

letztendlich geht das hier alles mal wieder hifi-forum-typisch am thema vorbei.
2.1 oder 2.0 und klein sollte es sein.

das logitech z-10 wäre eventuell eine alternative.

Irgendwie reden wir aneinander vorbei... ich habe das gefühl du meinst mit Klein was anderes als ich... Die Abmessungen der Satelitten vom Motiv 2 sind klein das lässt sich nicht abstreiten.

Allerdings habe ich irgendwie das gefühl das du hier vom Klang redest der ist wahrlich recht gut für ein 2.1 System mit so kleinen Satelitten-Lautsprechern (Ich würde es auch jedem 5.1 System in der Preisklasse vorziehen muss dazu aber sagen das ich eh nicht so der große Fan von 5.1 am PC bin) und insgesamt besser als manch größere Box (z.B. die 50€ Baumarkt Standlautsprecher usw.) Das steht hier auch garnicht zur debatte ich hatte das Motiv2 ja selbst knapp 2 Wochen hier mit ca. 15 anderen Boxen (Preisbereich 250€-300€).

Das Motiv2 ist kein schlechtes System das möchte ich garnicht bestreiten aber es ist auch nicht das non plus Ultra für den Preis wie es oft hingestellt wird und sicher hat es seine Vorteile z.B. bei Film Wiedergabe oder Spielen wenn man sehr starke Bässe haben möchte (Und ich denke mal das man bei diesen Subwoofern nicht unbedingt von Abgrundtiefen Bässen die in den Infraschall gehen reden kann sollte jedem klar sein).

P.S. Und wer nimmt bitte Lautsprecher mit in den Urlaub? ;) Dafür gibt es doch Kopfhörer, also ich habe jedenfalls keine Ambitionen meine Lautsprecher mit in den urlaub zu schleppen.

Edit: Achso und mein Schreibtisch ist garnicht so groß wie die Alesis es aussehen lassen mein Drucker musste dafür hinter den Monitor wandern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Studiomonitore speilen qualitativ in eine komplett anderen Liega
aber eben auch preislich etwas weiter oben !

und dabei haben die auch noch ordentlich davon was einer mit einem LG, logitech oder creaticve System als bass bezeichnet

wen man den wirklich meint das man noch mehr braucht um das auch zu fühlen dan kann man sich natürlich auch für nahfelder ein sub kaufen

nur dann eben nicht so ein billig Reflex brüllwürfle

nur die Behauptung eine 2.0 System währe einem 2.1 prinzipiell QUALITATIV unterlegen
ist definitiv totaler quatsch

lamda schrieb:
nur die Behauptung eine 2.0 System währe einem 2.1 prinzipiell QUALITATIV unterlegen
ist definitiv totaler quatsch

Naja ich seh es leider auch in meinem Umfeld heut zutage sind die Creative & Logitech Boxen im PC Bereich doch überall Standard da viele der Meinung sind Stereo Systeme können keinen Bass wiedergeben... Oft wissen die Leute garnicht das es auch ohne Subwoofer Bass gibt, ich kenne viele die haben nie was besseres gehört bzw. kennen nur so fertig Stereo Anlagen von Aldi & Co womöglich noch diese super modernen Flat Anlagen die gerade mal 4cm dick sind wo es dann tatsächlich keinen Bass gibt und diese leute meinen dann mit einem Logitech oder Creative 50€ System einen Mords Bass zu bekommen. :evillol:

Leider wissen aber viele auch garnicht was man da überhaupt kauft, ich will nicht wissen wieviele sich z.B. ein Logitech Z3/4 kaufen und denken die haben da einen Subwoofer mit 20cm TT die wenigsten wissen überhaupt das es sich bei der 20cm Chassi um ein Passives handelt was angetrieben wird von einem (lächerlichen) 10cm Chassi das dahinter sitzt von Subwoofer kann man hier eigentlich garnicht reden.

Aber nachwievor kann ich im Preisbereich von 100€ die Klipsch Pro Media 2.0 empfehlen diese sollen wirklich gut klingen ich selbst habe sie nur mal kurz gehört klangen aber definitiv nicht schlecht.

ja so extra flache Plastik boxen mit aufolien laminierter Membran sind schon was feines

wen dan noch so was wie X-bass bluber deluxe draufsteht dan können die ja nicht schlecht sein
übrigen 3D Sound können einige von denn auch

und auch noch 500Watt (pmpo) aber usb powerd ^^:evillol:

da kan ich mit mein 30W nahrfeldmonitoren ja nur einparken

Saro schrieb:
Irgendwie reden wir aneinander vorbei...
genau.
bleibt nur noch zu klären, wer an wem vorbei redet.
wenn ich sage, das motiv2 sei nicht nur klein, dann heißt das, es ist mehr als das.
es ist klein, sehr stylisch, kraftvoll und für seine größe sehr ausgewogen. die bässe kann man spüren, das löchlein im übergangsbereich ist kaum der rede wert, auch wenn es zu erkennen ist. ich habe es gesehen, gehört, gleich nochmal bestellt und mein wohnzimmer damit beschallt. der zweite sub steht im arbeitszimmer und wird von 2 satelliten des motiv4you2 unterstützt, was ebenfalls überzeugend klingt.
zugegeben, das teil ist aus plastik, aber von hupen, dröhnen, tröten oder brüllen kann ich nichts hören. obenrum sauber, mittig nicht zu wenig und untenrum tief und präzise.
was deine nahfeldmonitore können und ob sie eventuell so weit runterkommen wie ein cem-sub, interessiert mich eigentlich nicht.

was mich verwirrt und nervt sind hinweise auf nahfeldmonitore, wenn preiswerte/billige 2.1 sets für den pc gefragt sind. gleichzeitig wird alles, was einen sub und kleine satelliten hat, als quakiger dröhnramsch abgewatscht. das ist weder fair noch richtig.
wenn jemand nach einer lösung sucht, bei der platz und geld vorhanden sind, es weniger auf das optische ankommt und vor allem detailliert musik gehört werden soll, kann man mit nahfeldmonitoren kommen.
es gibt für alles einen markt, aber nfm sind keine allroundlösung. ich würde keine geschenkt haben wollen, weil ich auch wohnen möchte und dazu gehört für mich (auch am pc-arbeitsplatz) eine eher unauffällige optik.

wenn man mal richtig abfrotzeln möchte, hört man sich eins von den 'preiswerteren' bose-lösungen an. DAS ist dann wirklich nicht mehr zu empfehlen, weder vom preis noch vom klang.

und die sache mit den transportablen nahfeldmonitoren habe ich mir nicht ausgedacht. das war eins der schlagenden argumente im mehrfach genannten hifi-forum.

Anhänge

• bc5frqiz8.jpg
    bc5frqiz8.jpg
    61 KB · Aufrufe: 172
Naja ich habe nie Nahfeldmonitore empfohlen hier ;-) Sondern immer die Klipsch Pro Media 2.0 (Die gibt es für etwas mehr übrigens auch als 2.1 System)

Saro schrieb:
Naja ich habe nie Nahfeldmonitore empfohlen hier ;-) Sondern immer die Klipsch Pro Media 2.0 (Die gibt es für etwas mehr übrigens auch als 2.1 System)
liest sich aber anders.
Meine Empfehlung ist nachwievor gute Nahfeldmonitore und dann wieder sparen und später eine Weiche + Subwoofer hinzukaufen = stampft jedes PC Lautsprecher System in den Boden. Gute Nahfeldmonitore im 300€ Bereich stampfen schon die billig Systeme in Grund und Boden ohne gnade.

Ich war selbst Skeptisch ob Nahfeldmonitore als ersatz dienen können, aber kann mich nur wiederholen meine Alesis z.B. gehen im Bass fast genauso Tief wie der Subwoofer vom CEM PE! Dazwischen liegen vielleicht noch so 5-8Hz wie Messungen anderer Leute z.B. aus dem Hifi-Forum ebenfalls bestätigen.
wie dem auch sei, manchmal passt es einfach nicht, melonen zu empfehlen, wenn jemand appetit auf weintrauben hat...

Naja, da er aber auch ein bisschen Druck wollte wird ihm in der Preisklasse wirklich nur ein 2.1 System bleiben. Die Klipsch Promedia moegen zwar sauber klingen, aber bei 2.5"-Treibern wird man da einfach nichts erwarten koennen.

Ausserdem hat der Treateroeffner seine Preisklasse mitlerweile auf 60-70 Euro runtergeschraubt:
thegamer72 schrieb:
kann mirr jmd sagen welche lautsprecher ich nhemen soll meist zum Zocken und Musik hören ^^
bis 60€ ok 70 gehen auch noch !!!! Thx habe schon nach den Logitech z3 gekukt und sharkoon

Von daher bleibt ihm da nur das Z3 oder (wie ich finde besser) das Altec Lansing VS4121

http://geizhals.at/deutschland/a123926.html

Zurück
Oben