Saro schrieb:
Irgendwie reden wir aneinander vorbei...
genau.
bleibt nur noch zu klären, wer an wem vorbei redet.
wenn ich sage, das motiv2 sei
nicht nur klein, dann heißt das, es ist mehr als das.
es ist klein, sehr stylisch, kraftvoll und für seine größe sehr ausgewogen. die bässe kann man spüren, das löchlein im übergangsbereich ist kaum der rede wert, auch wenn es zu erkennen ist. ich habe es gesehen, gehört, gleich nochmal bestellt und mein wohnzimmer damit beschallt. der zweite sub steht im arbeitszimmer und wird von 2 satelliten des motiv4you2 unterstützt, was ebenfalls überzeugend klingt.
zugegeben, das teil ist aus plastik, aber von hupen, dröhnen, tröten oder brüllen kann ich nichts hören. obenrum sauber, mittig nicht zu wenig und untenrum tief und präzise.
was deine nahfeldmonitore können und ob sie eventuell so weit runterkommen wie ein cem-sub, interessiert mich eigentlich nicht.
was mich verwirrt und nervt sind hinweise auf nahfeldmonitore, wenn preiswerte/billige 2.1 sets für den pc gefragt sind. gleichzeitig wird alles, was einen sub und kleine satelliten hat, als quakiger dröhnramsch abgewatscht. das ist weder fair noch richtig.
wenn jemand nach einer lösung sucht, bei der platz und geld vorhanden sind, es weniger auf das optische ankommt und vor allem detailliert musik gehört werden soll, kann man mit nahfeldmonitoren kommen.
es gibt für alles einen markt, aber nfm sind keine allroundlösung. ich würde keine geschenkt haben wollen, weil ich auch wohnen möchte und dazu gehört für mich (auch am pc-arbeitsplatz) eine eher unauffällige optik.
wenn man mal richtig abfrotzeln möchte, hört man sich eins von den 'preiswerteren' bose-lösungen an. DAS ist dann wirklich nicht mehr zu empfehlen, weder vom preis noch vom klang.
und die sache mit den transportablen nahfeldmonitoren habe ich mir nicht ausgedacht. das war eins der schlagenden argumente im mehrfach genannten hifi-forum.