Gute, aktuelle Stereo Lösung

BtK

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer guten Stereo Lösung für meinen Spiele-PC.
Ich benutze entweder Kopfhörer oder Stereo Lautsprecher. Und höre damit Musik oder Spiele.

Ich hatte mich ursprünglich für die Soundblaster X-Fi Titanium HD interessiert.
Zum einen, weil ich niemals mehr als zwei Lautsprecher gleichzeitig ansteuern werde und zum Anderen begeistert mich das Konzept von EAX.

Leider scheint EAX schon länger nicht mehr unterstützt zu werden. Und Creative hat keinen echten Nachfolger im Angebot.

Meine Frage ist nun. Wie bekomme ich für aktuelle Spiele den bestmöglichen Stereo Klang.
Gibt es nachfolge Konzepte für einen virtuellen Raumklang?

Danke für Tipps!

Die erste Frage ist was genau an Kopfhörer und Boxen du da hast und wie du sie anschließt. Eine Soundkarte sollte immer zu den Geräten passen.

Gute Stereo-Lösungen gibt's entweder von Creative mit der Z Serie, Asus Essence / Phoebus oder externe DACs, z.B. von Fiio.

Was den virtuellen Raumklang angeht gibt es verschiedene Verfahren, da sollte man für sich einmal ausprobieren welches am besten funktioniert. Gibt auf YouTube einige Vergleichsvideos dazu. Asus benutzt überwiegend Dolby Headphone, Creative inzwischen SBX Studio und dann gibt es noch die kostenlose Surround Software von Razer die mit allen Geräten geht und auch sehr gut ist.

BtK schrieb:
zum Anderen begeistert mich das Konzept von EAX.

EAX ist tot. Die Titanium HD lohnt sich nur, wenn du gute Kopfhörer/Lautsprecher hast.

Lautsprecher sind "EDIFIER R1600T Plus 2.0", Kopfhörer "Beyerdynamic DT-770".

Wenn EAX tot ist, was gibt es als Alternative für dynamischen Raumklang in Spielen?

Das machen die Spiele selbst über eine Middleware die auf der CPU berechnet wird. Wenn wirs mit den Grafikkarten vergleichen würden dann wäre EAX = PhysX nur das sich mittlerweile alle auf Havok & Co. eingeschossen haben. (wobei PhysX ja auch eher künstlich am Leben gehalten wird indem sich NV bei den Entwicklern quasi einkauft)

Die Soundchips sind mittlerweile irrelevant geworden, wichtig ist nur noch die Qualität der Analogwandlung und Verstärkung. Deswegen sind AVRs per HDMI angesteuert aktuell ne recht gute Wahl für 5.1 Boxen.

Für den DT770 lohnt es sich schon n bissl was besseres an Soundkarte zu nehmen, am besten eine mit KHV (auch wenns nicht unbedingt nötig ist). "Einstieg" wäre so eine Soundblaster Z oder eine Xonar U5 (evtl. auch eine X-Fi HD USB), die ESI X-Fi Prodigy ist noch recht interessant aber schon etwas älter (dafür sehr günstig).

Weiter rauf kommen dann Asus Essence oder Phoebus, SB ZxR (wobei ich die schon etwas zu teuer finde) und Fiio E10k oder andere USB DACs. Gerade der Fiio bietet sehr viel Klang fürs Geld, ist aber halt ansonsten sehr puristisch, da reiner Stereo DAC.

Die Asus Essence STX ist der X-Fi Titanium HD ja recht ähnlich und scheint noch hergestellt und supportet zu werden.
Danke für den Hinweis. Die wird es dann wohl werden :)

Edit: Welche Middleware gibt es denn aktuell? Und kann die vergleichbaren Raumklang wie EAX liefern?

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, die Essence STX ist ne gute Karte, hab selber eine ;-)

Was es an Middleware alles gibt weiß ich nicht so genau (Miles ist wohl ich immer noch groß in dem Geschäft mit drin), aber ich hab bisher so den Eindruck das keiner so wirklich an die Möglichkeiten und Qualität von EAX rankommt... oder sie werden einfach nicht so genutzt.

Zurück
Oben