gute Anti-Viren Software gesucht

Wechhe

Vice Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’08
Ich suche eine gute Anti-Viren Software, die auch Trojaner und Würmer erkennt, aber nicht im Hintergrund läuft, also kein Speicher verbrauch.
Ich hab schon Norton und einige freewares ausprobiert, doch entweder erkennen die nix oder, wie Norton, sie laufen, obwohl ich sie audgestellt habe, im Hintergrund weiter und verbrauchen Speicher.

Welche Software benutzt ihr denn so?

FreeAV ist das Beste und vorallen preiswerteste Anti-Viren-Tool, daß ich kenne

http://www.freeav.de/

für Privatanwender kostenlos und hat schon diverse Tests gewonnen

Was versprichst du dir von einem AV-Tool, welches nicht im Hintergrund läuft? Die Schutzwirkung ist gleich NULL.

FreeAV belegt bei mir sparsame 6MB im Speicher und verursacht eine nicht messbare CPU-Last. Das Teil ist so unauffällig, es beeinträchtigt nicht mal Benchmarks. Updates gibt es kostenlos alle 3-4 Tage.

Online-Virenscanner sind aber Müll.

Zitat:
"Online-Scanner arbeiten auf der Grundlage von Active-X-Controls. ...."

Klar, ich öffne eine Sicherheitslücke, durch die tausende Viren mein System befallen können, damit der Virenscanner auch wenigstens was zu tun bekommt. ;)

Nee, nee, ich bleib bei meinem FreeAV AntiVir, da weiss ich, was ich hab :D

Ich glaube, hier gibt's ein kleines Missverständnis; ich lese das so, dass ihr (Bombwurzel und DjDino) den AntiVir Personal Edition von H+BEDV meint?
Ich habe den übrigens auch und bin höchst zufrieden! In Kombination mit der Agnitum Outpost ein prima PC-Schutz - und das völlig für umme.
In der Performance macht sich AntiVir nicht wirklich bemerkbar, sogar auf meinem alten AMDK6-2 350MHz mit 128MB RAM merke ich keinen Unterschied.

wie soll die software denn die viren und würmer erkennen, wenn ich nicht im hintergrund laufen darf...

das ist doch hohl!

bei mir läuft der AV2003 natürlich immer im hintergrund, und schützt mich so permanent vor irgendwelchen viren, etc.!

Original erstellt von b-runner
Ich glaube, hier gibt's ein kleines Missverständnis; ich lese das so, dass ihr (Bombwurzel und DjDino) den AntiVir Personal Edition von H+BEDV meint?

richtig.

Aber DjDino verwies auf einen Link in dem Online-Virenscanner getestet wurde und vor diesen wollte ich nur warnen. ActiveX sollte eigentlich auf keinem Rechner der Welt aktiviert werden. Was man sich darüber einfangen kann ist manchmal sogar noch schlimmer als ein Virus.

Ja stimmt schon, Ausführen von kritischen Active-X-Steuerelementen hab ich im IE-Explorer in den Sicherheitseinstellungen/Stufe anpassen deswegen auch teilweise deaktiviert, leider kann man dort nicht alle Steuerelemente komplett deaktivieren weil sonst einiges Active-X abhängiges wie z.b. das Windows-Online-Update nicht mehr funktioniert :(

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nehm Norton AV 2003 und hab da nie Probs mit gehabt.
So viel Speicher brauchts doch auch nicht, keine 5 MB.

Zurück
Oben