• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Gute Arbeit, Star Fox“: Nintendo legt Star Fox 64 als Remake für die Switch 2 auf

Star Fox Adventures vom GameCube verdient mal einen neuen Teil - das Spiel hat mir so gut gefallen, bis mein Cube einem Unfalltod zum Opfer fiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Wobei ich mich gerade Frage ob 60€ nicht sogar günstiger ist als ich damals für 93 für Star Fox mit dem Super FX Chip ausgeben hatte … die Cartridge kam ja mit eigenem Risc Processor.

Hatte damals sowas zwischen iirc 140 und 200 Mark gekostet, je nach Händler ... mit Inflation sind das quasi heute die Euro Preise, 60€ ist da ja geradezu ein schnäppchen. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25, Guitarluke und Mr.Zweig
Apocalypse schrieb:
Wobei ich mich gerade Frage ob 60€ nicht sogar günstiger ist als ich damals für 93 für Star Fox mit dem Super FX Chip ausgeben hatte … die Cartridge kam ja mit eigenem Risc Processor.

Hatte damals sowas zwischen iirc 140 und 200 Mark gekostet, je nach Händler ... mit Inflation sind das quasi heute die Euro Preise, 60€ ist da ja geradezu ein schnäppchen. ;-)
Damals war das Spiel ja auch neu und die Spiele waren nicht so lang und überhaupt, ich finde, der Vergleich hinkt. Aber kann sich natürlich alles schönreden und natürlich so viel Geld ausgeben wie man will. Ich finde es sieht kaum besser aus als ein 20-30 € Spiel. Vom mickrigen Inhalt gar nicht erst angefangen. ;)

Nintendo verkauft irgendwie auch nur den immer gleichen, alten Wein in neuen Schläuchen... Innovationskraft gleich null.

Apocalypse schrieb:
Wie schaffen die Leute das für 500€ ne Konsole zu kaufen und dann nur Mario Kart zu spielen?

Die spielen alle nur Hollow Knight und Silk Song 😄

• Gefällt mir
Apocalypse schrieb:
Wie schaffen die Leute das für 500€ ne Konsole zu kaufen und dann nur Mario Kart zu spielen?
Ne, die Leute spielen einfach erst mal Switch 1 Spiele, die bei der Statistik nicht mitgezählt werden... Viel Auswahl an Switch 2 Spielen gab es zu Anfang ja gar nicht. Erst jetzt kommen immer mehr Switch 2 Spiele raus...

• Gefällt mir
Apocalypse schrieb:
...
Hier!
160DM...musste ich sparen damals dafür.
Tolle Spielzeit mit verbracht. 60€ fänd ich sogar günstig. Hatte eher mit 70€ gerechnet.

Hmmm, Zelda und StarFox stehen schon ganz oben auf den Nostalgie Wünschen.

Aber mit der Notwendigkeit Hardware von Nintendo anzuschaffen und dem Geschäftsgebaren werde ich wohl wieder verzichten. Mit ihrer geschlossenen und extrem aggressiven IP Politik sagt Nintendo mir, "Wir oder die Anderen" und so verlockend einige Titel sind, bleibe ich dann doch bei den Anderen. Letzte Nintendo Hardware war dann eben das S-NES.

Apocalypse schrieb:
Keine Ahnung welche Spiele jetzt so teuer sein
Einige hast Du schon genannt (für die Comicgrafik und das Genre (z.B. Jump'n'Run), welche diese bieten), die relativ teueren Spielupgrades/-versionen der älteren (Switch 1) Zelda Spiele nicht zu vergessen.

Andere Spiele, die ich preislich (im Nintendo Store) ebenso viel zu hoch angesetzt finde, sind z.B. Super Mario Bros. Wonder, Metroid Prime 4, Mario Tennis Fever und natürlich auch Third Party Spiele wie WW 2K26 oder Cyberpunk 2077 Ultimate (für das was diese auf der limitierten Hardware bieten können und weniger aufwändig entwickelt werden können im Vergleich zum PC oder anderen Konsolen).

Großartig, ein 29 Jahre altes Spiel wird für 60€ auf den Markt geschmissen. Typisch Nintendo aber es werden genug Leute diesen überzogenen Preis zahlen und am Ende das Spiel nie physisch in der Hand halten.

Ich habe in meiner Kindheit wirklich viel Lylat Wars gespielt. Für mich war es damals auch klar stärker als der Vorgänger Starwing auf dem SNES. Umso witziger ist es, dass ich mir seit einiger Zeit immer wieder dachte: „So ein Spiel wie Lylat Wars wäre eigentlich mal wieder genau mein Ding.“ Und siehe da: Es wird tatsächlich ein Remake angekündigt.

Grundsätzlich trifft das bei mir schon einen Nerv. Das Original ist für mich als früher 3D-Titel inzwischen allerdings ziemlich schwer gealtert. Nicht nur wegen der Grafik an sich — die könnte ich nostalgisch vielleicht noch akzeptieren — sondern wegen der Kombination aus Pixelbrei, niedriger Bildrate, geringer Sichtweite und altem Bildformat. Heutzutage ist man in vielerlei Hinsicht einfach anderes gewohnt.

Deshalb finde ich das Remake erst einmal interessant. Die neue Grafik wirkt solide, die überarbeiteten Cutscenes sind ein schönes Extra, und moderne Komfortfunktionen schaden sicher auch nicht. Wenn es darum geht, Lylat Wars wieder angenehmer spielbar und präsentabler zu machen, bin ich grundsätzlich dabei.

Die neuen Charaktermodelle werden ja viel diskutiert. Ich persönlich fand frühere Iterationen auch etwas ansprechender, aber daran würde es für mich nicht scheitern. Das ist eher Geschmackssache und nicht mein Hauptproblem.

Meine größere Sorge liegt woanders: bei der spielerischen Struktur der Missionen.

Ein gutes Beispiel ist für mich die Katina-Mission mit Bill. Damals wirkte diese Mission unglaublich groß inszeniert: der Luftkampf, der Alarm, die Basis, das Mutterschiff am Himmel, Bills Unterstützung — das hatte eine enorme Atmosphäre. Aus heutiger Sicht fällt mir aber stärker auf, wie leer das Areal eigentlich ist. Nicht nur grafisch, sondern auch spielmechanisch.

Die grafische Leere wird das Remake vermutlich gut kaschieren können. Mehr Details, bessere Effekte, modernere Beleuchtung, vielleicht mehr sichtbare Aktivität im Hintergrund — das hilft alles. Aber wenn der eigentliche Ablauf nahezu unverändert bleibt, könnte die Mission trotzdem ziemlich simpel wirken.

Gerade Katina hätte aus meiner Sicht enormes Potenzial für eine behutsame Modernisierung. Man müsste die Mission gar nicht komplett umbauen. Aber zusätzliche Elemente könnten sie deutlich lebendiger machen: verschiedene Gegnertypen, Verteidigungsanlagen, Schildbatterien, anrückende Panzer, Bomberstaffeln, Bodenziele, mehr Einheiten gleichzeitig auf der Karte oder optionale Nebenaufgaben. Zum Beispiel könnte man Bills Staffel schützen, bestimmte Anlagen rechtzeitig zerstören oder verhindern müssen, dass Gegner in die Basis eindringen.

Das würde für mich nicht den Geist des Originals zerstören. Im Gegenteil: Es würde eher das einlösen, was die Mission damals schon darstellen wollte. Denn viele Entscheidungen im Original waren natürlich auch durch die technischen Limitierungen des Nintendo 64 geprägt. Innerhalb dieser Grenzen war Lylat Wars fantastisch inszeniert. Die Atmosphäre war damals wirklich gigantisch.

Heute sind wir spielmechanisch aber einfach mehr gewohnt. Deshalb frage ich mich: Fühlt sich so eine Mission heute noch genauso großartig an, wenn im Grunde nur die Präsentation modernisiert wird, die spielerische Struktur aber weitgehend gleich bleibt?

Für mich ist genau das der entscheidende Punkt bei diesem Remake. Ich brauche kein komplett neues Star Fox unter falschem Namen. Ich möchte auch nicht, dass man den Arcade-Charakter oder die klare, kompakte Missionsstruktur verwässert. Es dürfen auch die Level an sich erhalten bleiben. Aber ich hoffe, dass die Entwickler nicht nur die Oberfläche modernisieren, sondern auch die ursprüngliche Inszenierungsabsicht ernst nehmen.

Damals musste Lylat Wars oft mit wenigen Objekten und cleverer Präsentation den Eindruck einer großen Schlacht erzeugen. Heute könnte man diese Schlacht tatsächlich spielbar machen.

Wenn das Remake nur hübscher aussieht, wird es wahrscheinlich ein nettes nostalgisches Wiedersehen. Wenn es aber die Missionen behutsam verdichtet und spielerisch etwas mehr aus ihnen herausholt, könnte es wirklich wieder dieses alte Gefühl erzeugen: „Wow, hier passiert gerade richtig was.“

Und genau darauf hoffe ich. Die Spielszenen der Nintendo Direct von Katina und die Statements dazu sprechen leider eher eine andere Sprache.

Hui, ich freu mich drauf! Bin zwar nicht der größte Fan von Remakes. Aber in diesem Fall liegt genug Zeit dazwischen, um das zu rechtfertigen. Zudem ist Lylat Wars so ein Spiel, das ich immer mal wieder spielen kann. Tatsächlich hab ich es erst vor ein paar Monaten mal wieder durchgespielt. Wenn das künftig in hübscher geht, bin ich doch gern dabei! Und dann auch noch mit N64-Controller spielbar, ja nice! =D

Wie hier einige darauf kommen, dass Lylat Wars ein Remake von Starwing wäre, erschließt sich mir allerdings nicht. Ich hab beide vor gar nicht langer Zeit gespielt. Das sind komplett unterschiedliche Spiele. Ok, die Story ist ähnlich (aber auch nicht exakt gleich). Aber die ist bei den Spielen ohnehin sowas von komplett unwichtig. Böser Typ, Weltraum, pew pew. Sorry für den Spoiler. =P

Zurück
Oben