Gute Externe Festplatte gesucht.

[ACE].:SHARK:.

Lt. Commander
Hi
ich suche eine gute Externe Festplatte.
Sie sollte auf eine lange lebenszeit ausgelegt sein. Und wenn möglich auch eine lange Garantiezeit haben. Sie braucht nur USB zu haben.

was haltet ihr davon ?
http://geizhals.at/deutschland/a205922.html
oder doch die hier und nur 2 Jahre Garantie.
http://geizhals.at/deutschland/a191682.html

Gibt es auch möglichkeiten ein Raid 1 extern zu betreiben ?
Was haltet ihr davon eine Externe Festplatte selber zusammen zubauen ?

Vielen DANK

Die WD würde ich nicht unbedingt kaufen. Nach dem letzten Test in der c't haben die ziemlich lausige Datenübertragungsraten...
In der c't wurden zwar die MyBook World Edition II getestet (anschluss per Lan), aber ich denke, wenn es ein Hersteller nicht im Griff hat, hat er es einfach nicht im Griff.

Gut und preiswert war z.B. diese:
Trekstor DataStation maxi t.uch 400 GB. Recht schnelle Datenübertragung, Hitachi-Platte und preiswert.
Dazu gibt es einen eingebauten Cardreader (alle gängigen Formate) sowie einen 2-fach USB-Hub zum Anschluss weitere Geräte.

Gruss

Christoph

Ach ja: bei Trekstor steht der kryptische Name für die Funktionen:
t = Formatfaktor (ich glaube 3,5" IDE)
u = USB
c = Cardreader
h = Hub

Und es gibt auch noch andere Ausführungen: http://geizhals.at/deutschland/?fs=datastation&x=0&y=0&in=

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur was zum externe Festplatte selbst zusammenbauen sagen.
Meiner Meinung nach ist das nur zu empfehlen.

So kann man die gewünschte Festplatte selbst aussuchen und ein gutes Gehäuse auswählen.

Ich bin bis jetzt mit den Gehäusen von Raidsonic recht gut gefahren. Z.B. Icy Box 360.
Die gibts auch in allen Anschlusskombinationen:
intern: SATA/IDE extern SATA, Firewire oder USB2.0

Ist auch gut belüftet, durch Lochgitter vorne und natürlich passiv.

Wenn dein Mainboard Firewire unterstützt, ist es ratsam, eine Externe mit FireWire-Schnittstelle anzuschaffen.
Bei derartigen Kapazitäten macht es sowieso Sinn, schnelle Übertragungsmöglichkeiten zu besitzen (FireWire, eSata).

Und nebenbei sieht die MyBook auch noch verdammt schick aus.
Man hört viel Gutes über sie.
;)

vielen dank für die infos und die hilfe.
die Trekstor kommt mir nicht mehr ins haus. 2 davon hatte ich schon. eine war auch schon in garantie. nun sind wieder beide defekt. mein mybook dagegen macht keine probleme.
nur wollte ich eben wissen ob es was besseres gibt bevor ich ein zweites kaufe.

Vielen DANK :)

Ich kann dir die WD MyBooks auch nur empfehlen, besitze selber eins was zumeißt gut gefüllt ist und das läuft schon recht lange absolut ohne Probleme !

Kann die WD MyBook Serie nur empfehlen!
Hab die Essential 500GB.
Leider gibt es keinen AN/AUS Schalter. Evtl. ist das aber nur bei der Essential so.

Zuletzt bearbeitet:
bleib ruhig beim mybook
ich nutze 2 davon, 1x als datenspeicher und 1x zum zocken (nur spiele drauf installiert) - und hab weder probleme bei der geschwindigkeit noch bei der zuverlässigkeit. eigenbau ist zudem noch (fast) immer teurer ;)

heretic, wie hast du die zum zocken denn angeschlossen? eSATA? alles andere müsste doch recht langsam sein, wennman Spiele davon starten will...

XeroNXS schrieb:
Leider gibt es keinen AN/AUS Schalter. Evtl. ist das aber nur bei der Essential so.

Das versteh ich nicht ganz...bei mir gibt es einen grün beleuchteten Ring in der Mitte und wenn ich auf den drauf drück dann geht die aus....

Zurück
Oben