Gute externe Soundkarte gesucht!

ToflixGamer

Lt. Commander
Hey alle zusammen!

Da ich mir demnächst ein neues Mikro und dazu auch einen neuen guten Kopfhörer dazu kaufen möchte, muss erstmal was neues in Sachen Soundkarte her.

Auf meinem Mainboard wär das zwar möglich, wäre dann aber so nah an den Lüftern der Grafikkarte, dass die nicht mehr richtig gekühlt würde (bzw. die Lüfter noch die Soundkarte berühren würden), dass ich da keine interne einbauen kann. Wenn das möglich gewesen wäre, hätte ich das natürlich schon längst gemacht.

Daher bin ich vorerst auf der Suche nach einer externen Lösung, natürlich "günstig und gut".

Ich würde mal ganz spontan sagen bis etwa 50€.

Daran angeschlossen werden ein Kopfhörer (also ein richtig guter, welcher weiß ich noch nicht) und ein Mikro (wahrscheinlich vorerst ein Ansteck-Mikro, bis mein ModMic ankommt) und das ganze soll möglichst auf Gaming ausgelegt sein, 5.1 wäre daher sehr nett.

Kennt ihr da was gutes?

Asus Xonar U7 oder Creastive X-Fi HD USB. Für Kopfhörer brauchst du kein 5.1, Surround-Simulation für Kopfhörer kann die X-Fi trotzdem. Liegen zwar etwas übern angepeilten rahmen, die drunter sind aber nicht so empfehlenswert und die 2 genannten haben auch noch einen extra KHV mit dem sich auch etwas anspruchsvollere HiFi-Kopfhörer betreiben lassen.

Alternativ gäbs noch den Fiio E10. Extrem guter Klang, aber dafür rein Stereo ohne Surround-Sim und dein Micro müsstest du über den OnBoard Sound laufen lasse, was aber kein Problem ist.

Jesterfox schrieb:
Asus Xonar U7 oder Creastive X-Fi HD USB. Für Kopfhörer brauchst du kein 5.1, Surround-Simulation für Kopfhörer kann die X-Fi trotzdem. Liegen zwar etwas übern angepeilten rahmen, die drunter sind aber nicht so empfehlenswert und die 2 genannten haben auch noch einen extra KHV mit dem sich auch etwas anspruchsvollere HiFi-Kopfhörer betreiben lassen.

Alternativ gäbs noch den Fiio E10. Extrem guter Klang, aber dafür rein Stereo ohne Surround-Sim und dein Micro müsstest du über den OnBoard Sound laufen lasse, was aber kein Problem ist.

Doch, ist schon ein Problem. Jedenfalls bei meinem Mainboard. Ohne Mikro-Verstärkung auf 30db geht hier nichts, man hört mich nicht sonderlich gut. Und mit der Verstärkung klingts halt dann relativ... sch***.

Jetzt muss ich grad mal nachfragen... wie sind solche Soundkarten (also interne) eigentlich aufgebaut? VIELLEICHT krieg ich das Ding ja doch irgendwie noch rein... :/

Ah, ok. Dann bleiben aber ja noch die 2 anderen.

Edit: in wie fern aufgebaut? Es sind halt ein Slot breite Steckkarten, die günstige Xonar DGX oder auch die DX sind dabei sogar Low Profile, also nur mit halber Höhe (verdeckt die Lüfter einer Grafikkarte als evtl. nur zur Hälfte).

Welches Mainboard und welche Grafikkarte hast du? (CPU Kühler wär evtl. auch interessant)

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein MS-7728 (OEM-Board), nen i5 2320 mit dem Standard-Kühler und ne 7870 mit Windforce-Kühler.

ImageUploadedByTapatalk1391120317.759433.jpgImageUploadedByTapatalk1391120328.856329.jpg

Hier sind noch zwei Fotos dazu...

Mist... :(

Wollte ja schon länger tauschen, aber ich möchte noch auf die neue CPU-Generation warten. Sonst wär schon längst ne Asus Xonar drin. :(

Wobei die U7 und X-Fi HD USB gar keine so schlechten Kandidaten sind. In der Preis- und Qualitätsklasse gibt's bei den internen eh ne Lücke... (außer der ESI X-Fi Prodigy, bei der es aber mit Treiberupdates wohl eher schlecht aussieht)

Die U7 ist mir etwas zu teuer. Ich werd mir die X-Fi mal anschauen.

Oh, ist ja genauso teuer... gibts nix günstigeres?

Jo, aber bei der X-Fi unbedingt aufs "HD" schauen, die normale soll nicht besonders gut sein (hab zu viel schlechtes drüber gelesen). Gibt wohl mittlerweile noch einen ganz neue externe von Creative, die kenn ich aber bisher noch nicht weiter.

Hm, wenn "richtig guter" Kopfhörer so DT 990pro aufwärts bedeutet würd ichs aber schon investieren. Ein externes Gegenstück zu Xonar DGX fehlt leider und ich befürchte dass die deiner Grafikkarte zu wenig Luft für die Kühlung lässt.

Drunter gibts bei den externen nunmal nix gescheites. Da ist das meiste unter 50€ kaum besser als Onboard, bzw nur ein wenig besser, und Ausgangsleistung fehlt auch da kein Kopfhörerverstärker verbaut ist.
Die <50€ Modelle lohnen sich ehrlich gesagt nur, wennd u solche Kopfhörer wie den superlux nutzt. Für 150€+ Kopfhörer ist das leider zu wenig.

Alles klar, werd mir das vielleicht mal überlegen. Hab auf Thomann auch diverse "Audio-Interfaces" gefunden. Ist dann das gleiche? Und gibts da welche, die was taugen?

Audio-Interface meint im Prinzip das selbe, ist nur der im Profi-Bereich gebräuchliche Begriff. Mit denen kenn ich mich aber nicht so aus, was da gut verwendbar ist. Die behringer U-Control sollen wohl ganz ok sein, aber haben keinen extra Mikrofon-Eingang. Da bräuchte man noch einen Vorverstärker (was sich dann preislich nicht mehr lohnt).

natürlich haben die ein mic eingang nur halt als mini klinke und nicht als xlr.. die audio interface auf thomann haben zu großem teil so 98% keein 5.1 sondern nur stereo und sind für die musik produktion oder zum musik hören gedacht..

Jesterfox schrieb:
Audio-Interface meint im Prinzip das selbe, ist nur der im Profi-Bereich gebräuchliche Begriff. Mit denen kenn ich mich aber nicht so aus, was da gut verwendbar ist. Die behringer U-Control sollen wohl ganz ok sein, aber haben keinen extra Mikrofon-Eingang. Da bräuchte man noch einen Vorverstärker (was sich dann preislich nicht mehr lohnt).

Alles klar, werds mir mal überlegen, ob es mir die 80€ wert ist.

So, das mit dem Mikro hat sich mittlerweile leider schon erledigt.

Die ist auf Amazon nur von anderen Verkäufern verfügbar und ich möchte ungern über andere bestellen, weil ich keinen davon kenne.

Werd mich mal in anderen Läden umsehen (das Ding gibts in meiner Stadt nirgends) und vielleicht woanders bestellen.

Welche von beiden findest du denn eigentlich besser? Die U7 oder die X-FI HD?

Und weißt du mittlerweile, welche "neue" es von Creative gibt?

Zurück
Oben