"Gute" Grafikkarte für 386er

SchwedenStahl85

Lt. Commander
so, hi zusammen...

der 386er DX-40 rennt wieder.
ich suche jetzt noch eine gescheite grafikkarte für das system.
verbaut ist grade diese hier:

gibt es denn noch was besseres was zum system passt und ich noch etwas mehr leistung rausholen könnte?

Anhänge

• IMAG3519.jpg
    IMAG3519.jpg
    418,5 KB · Aufrufe: 570
Bezeichnung und Bild vom Board könnte besser helfen

Tsang Labs war damals schon sehr gut, ich hatte im Verbund mit einer Voodoo eine Tsang Labs ET 6400, das war eiene sehr gute und schnelle out of the Box 2d Grafikkarte.
Eine ATi Mach 8 oder 64 könnte was für dich sein, wenn es ISA sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: SchwedenStahl85
ok dann reiche ich es mal nach ;)
verbaut ist das Jaguar V Board
Ergänzung ()

ok danke ich schau mal. also möchte auf jedenfall noch paar FPS rauskitzeln.
und die CPU muss da ja auch noch hinterher kommen.
bei NASCAR und DOOM2 ruckelts z.b.
das war bei meinem 486er mit 40MHz früher nicht so

Anhänge

• IMAG3491.jpg
    IMAG3491.jpg
    434,4 KB · Aufrufe: 376
Ich hatte seinerzeit eine Tseng Labs ET4000, die lief prima.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
jo die ist derzeit auch bei mir verbaut. wollte nur mal nachhorchen ob es doch was besseres gibt :)

also laut deinen links gibt es schon bessere, aber welche davon ist jetzt nun das top teil fürs system?
aber da ist noch die Tseng ET3000AX

Trident TVGA8900D
Tseng Labs ET4000

puh weiß ich gar nicht? hab da als koten eh keine ahnung von rechnern gehabt.

lustiger kommentar auf jedenfall.
scheinst wohl einige ausdrucksweisen nicht zu kennen, auch total passend zum thema :daumen:

Nein kannte ich nicht. Auch Google hat mir erst auf Seite XY verraten, dass Du aus den [Zitat] Elendsvierteln von Münster [Zitat Ende] stammst, da Du deren Soziolekt sprichst. Quelle: Wikipedia :lol:

Damit keine weiteren Missverständnisse aufkommen:
koten = „Kleine(r), Kind“, koten: „klein“ (rotw. Kotem „Kind“, koton, koten „klein, jung“ < jidd. koton „klein“)

Und das alles ist nur Spaß. @SchwedenStahl85 ist ein guter!

- - -

Aber jetzt BTT
Wie gesagt, ich glaube nicht dass die GPU damals großen Einfluss auf die Performance hatte. Vielleicht kann jemand meine verschwommene Erinnerung bestätigen oder widerlegen?

ich hab das schon als spaß aufgefasst, keine sorge.
passte halt nur grade nicht zum thema. ich hab halt keine ahnung von uralten PC's, deswegen bin ich ja hier!
kann man ggf. noch im BIOS was einstellen, oder war das damals nicht möglich?

was will der eigentlich jetzt von mir?
die maus hat vorher funktioniert, im 3.11 geht die auch nicht.
hat sich da nen treiber zerschossen, oder was muss ich da nun machen?

Anhänge

• IMAG3520.jpg
    IMAG3520.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
ET4000 ist top notch. Hatte ich selbst zu Pentium90-Zeiten im Einsatz. Dass Doom2 überhaupt läuft auf einem 386er ist schon beachtlich, Doom selbst war damals eigentlich das Vorzeigegame für schnelle 486-DX2 oder Pentiums. Auch auf 680x0-Seite braucht Doom eher einen 68060 um halbwegs gescheit zu laufen. Das wird auf einem 386 nie wie butter laufen, egal welche Grafikkarte.

Da damals alles auf der CPU berechnet wurde und die Graka nur ein Framebuffer war passt die 4000er wie die Faust aufs Auge. Man könnte sogar argumentieren dass eine ET3000 für einen 386 die Ära-spezifischere Wahl darstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
alles klaro :) dann hat sich das mit der Graka. erledigt. danke für deine ausführliche info.
allerdings nervt mich das jetzt mit dem maustreiber, den bekomme ich nicht mehr installiert.
und in die autoexec.bat komme ich auch nicht mehr rein, da will der automatisch wieder den maustreiber neustarten :confused_alt:

MORPEUS schrieb:
Nein kannte ich nicht. Auch Google hat mir erst auf Seite XY verraten, dass Du aus den [Zitat] Elendsvierteln von Münster [Zitat Ende] stammst, da Du deren Soziolekt sprichst. Quelle: Wikipedia :lol:

Damit keine weiteren Missverständnisse aufkommen:
koten = „Kleine(r), Kind“, koten: „klein“ (rotw. Kotem „Kind“, koton, koten „klein, jung“ < jidd. koton „klein“)

Und das alles ist nur Spaß. @SchwedenStahl85 ist ein guter!

- - -

Aber jetzt BTT
Wie gesagt, ich glaube nicht dass die GPU damals großen Einfluss auf die Performance hatte. Vielleicht kann jemand meine verschwommene Erinnerung bestätigen oder widerlegen?
Nicht großen Einfluss, so gut wie ausschließlichen Einfluss. Es gab sowas wie eine "GPU" nicht. Man konnte Sachen wie Doom oder Wing Commander ausbremsen, indem man einen lahmen Framebuffer verbaute (ask me how I know - mein erste PC mit P90 hatte ine 700 DM teure Elsa irgendwas Videobeschleunigerm, weil FMV-Boom und so - 2 Tage nach Kauf hab ich die für 100 DM Verlust zurückgegeben und eine ET4000 geholt.)

SchwedenStahl85 schrieb:
was will der eigentlich jetzt von mir?
die maus hat vorher funktioniert, im 3.11 geht die auch nicht.
sie ist nicht angeschlossen, zumindest meckert der Treiber, dass er sie nicht findet.

die ist aber angeschlossen. habe was gelesen das es einen dummen fehler gibt, im BIOS deaktvierte COM ports. finde da aber nichts drüber.
Ergänzung ()

ok mit der maus hat sich erledigt. auf dem controller waren nur die kabel falschherum aufgesteckt.
dann habe ich nur noch ein letztes kleines problem:
will GODS installieren, aber ich darf da nichts speichern... wo könnte da der fehler liegen :confused_alt:

Anhänge

• IMAG3522.jpg
    IMAG3522.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 331
Zuletzt bearbeitet:
so um das thema nun mal komplett abzuschließen:
morgen kommt meine andere Graka, welche würdet ihr verbauen?

ATI Graphics Ultra mit ATI Mach8-Chip und 1MB RAM y<- laut ebay
Tseng Labs ET4000

bin jetzt mal gespannt auf eure antworten :daumen:

Die coole SIGMA VGA LEGEND ist auf jeden Fall die historisch passendere Karte für einen 386.

Die Mach8 ist ein dual-Chipset Mischmasch der als reine Framebufferkarte weniger bietet als die Sigma (müsste 512KB nutzbar sein für diesen Teil der Karte), und den Mach8 als IBM 8514/A-kompatiblen 2D-Beschleuniger-Clone mit sich trägt.

Ich würde daher klar die ET4000 in den 386 packen. Die ATi eher für 486er.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
ok, dann werde ich die drin lassen.
gibt es denn sowas wie nen benchmarktest unter DOS? oder gab es sowas nicht.
also nur mal so aus jux mal ausprobieren, wäre doch mal ganz interessant :)

Zurück
Oben