• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gute Grafikkarte für einen alten Rechner, wenig Stromverbrauch

Jonny1999

Newbie
Hallo an alle ich würde mich freuen wenn jemand helfen kann und zwar habe ich einen älteren Dell Rechner und möchte gerne eine Gaming Grafikkarte einbauen. Problem ist hierbei mein Netzteil was eine Watt Leistung von 290 W hat, ich bräuchte eine Grafikkarte, die so wenig wie möglich Strom verbraucht wegen dem Netzteil. Der Preis der Grafikkarte sollte Max. 60-70€ sein. Die Grafikkarte sollte aber trotzdem eine relativ gute Leistung haben, so dass sie zum zocken reicht wenn ihr weitere Infos von mir haben wollt bezüglich den Rechner fragt mich gerne.

Ich bin für jede Antwort dankbar. Ich möcht mich jetzt schon mal für die Leute bedanken, die mir helfen können☺️☺️☺️.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Willkommen im Forum.
Jonny1999 schrieb:
wenn ihr weitere Infos von mir haben wollt bezüglich den Rechner fragt mich gerne
Bitte den von dir gelöschten Fragebogen ausfüllen, dann kann dir evtl. auch geholfen werden.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Ruptarr, Sinatra81 und 9 andere
Jonny1999 schrieb:
ich bräuchte eine Grafikkarte, die so wenig wie möglich Strom verbraucht wegen dem Netzteil. Der Preis der Grafikkarte sollte Max. 60-70€ sein. Die Grafikkarte sollte aber trotzdem eine relativ gute Leistung haben, so dass sie zum zocken reicht
Gibbet nicht.

Im preislichen und Power-Budget ist bestenfalls eine GTX 1050 Ti 4GB drin und da kann man schon länger nicht von 'relativ guter Leistung' reden.

Aber gut, Counter Strike und Fortnite wird drauf laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, SaschaHa, Jonny1999 und 4 andere
Willkommen im Forum.

Bitte mal CPU-Z (<Download link) herunterladen und uns zeigen was für Hardware du verbaut hast.
Du kannst das Programm gleichzeitig mehrfach öffnen.
Mache bitte ein Bild vom Fenster CPU und Mainboard.

Und wir brauchen noch eine Info wie viel Platz dein Rechner im inneren überhaupt hat.
Am besten ein Foto machen vom aufgeschraubten Gehäuse. Linke Seitenwand dafür öffnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jonny1999, PapaWo und shaadar
Die anderen Hardwareinfos wären auch hilfreich.

EDIT: und @MaW85 war schneller ;)

Hat das Netzteil überhaupt einen 6Pin bzw 8Pin Anschluß für Grafikkarten? Würde mich nicht wundern, wenn nicht.

Von nVidia ist die einzige moderne Karte, die ohne Zusatzstrom auskommt, die RTX 3050 6GB. Diese benötigt 75W.
Eine ältere Karte wäre die GTX 1650.
Die mittlerweile 8 Jahre alte GTX 1050Ti möchte ich mal außen vor lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, Kristatos und shaadar
Womöglich ist es auch ne Frage der Bauform. SFF oder ähnliches könnte schwer werden und damit zu teuer sein. Bei nem normalen Tower sieht die Sache besser aus.
Dazu bräuchte man aber die genaue Bezeichnung und Modell des Geräts.

Willkommen im Forum.
Bitte nenne so viel Details wie möglich, damit wir dir helfen können.
Wir brauchen technische Daten zu deinem System und den verbauten Komponenten, vielleicht auch Fotos.
Was verstehst du unter Gaming Grafikkarte, für 60-70€ bekommt man gebraucht nicht viel. Was soll die Karte können und welche Anschlüsse hat das Netzteil.

Aus der Hüfte geschossen, wäre max. eine gebrauchte GTX 1060 oder 1660 möglich, eventuell auch nur eine 1050(TI) oder 1650.

Fujiyama schrieb:
Womöglich ist es auch ne Frage der Bauform. SFF oder ähnliches könnte schwer werden und damit zu teuer sein. Bei nem normalen Tower sieht die Sache besser aus.
Dazu bräuchte man aber die genaue Bezeichnung und Modell des Geräts.
Danke für die Antwort, aber ich werde erst morgen die genaueren Details/Bezeichnung des Gerätes hier reinschreiben.

Hi und willkommen

"zum zocken" ist keine Anforderung. Damit können simple 2D Point & Clicks gemeint sein, oder komplexes Zeug wie ein MS Flight Simulator, Doom Dark Ages oder wasweissich.

Darum bitte den Fragebogen nachreichen, den du beim Erstellen dieses Threads wissentlich und willentlich gelöscht hast.

Was man schon sagen kann: dein proprietäres Dell Netzteil hat maximal einen 6-Pin Anschluss, womit fast alle halbwegs potenten Grafikkarten schon mal wegfallen. Gepaart mit dem Budget reicht das grade mal für eine GT 740 - und das Teil kann so ziemlich gar nichts, bis auf das Ausgeben eines Bildes. Zum Spielen taugt die nicht.

Selbiges gilt auch für die GT 1030. Für 2D Spiele oder ältere 3D Titel okay, für mehr nicht.

Also zu dem Preis findest du keine "gute Leistung", erst recht nicht wenn sich das auch mit deinem Netzteil betreiben lassen soll.
Ansonsten, bei entsprechendem Budget, ist das hier das höchste der Gefühle: https://geizhals.de/asus-geforce-rt....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Ergänzung ()

menzer45 schrieb:
Wieviel Watt hat denn das Netztei??
Steht im Eingangspost.

Einfach den Fragebogen nicht löschen sondern ausfüllen, so kann man ja hier erstmal einige Seiten an Text schreiben um die nötigen Infos zu bekommen. 🤔
Ergänzung ()

Jonny1999 schrieb:
so dass sie zum zocken reicht wenn ihr weitere Infos von mir haben wollt bezüglich den Rechner fragt mich gerne.
Um so mehr stellt sich die Frage warum Fragebogen gelöscht wird, auch wenn du neu bist sollte so etwas ja problemlos funktionieren und dafür werde der ja von Community entwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Jonny1999
Vlt kann man auch sowas wie GeforceNow mal probieren, bevor man Geld in Hardware steckt und nur womöglich überschaubar an Leistung erhält. (Fairerweise muss man jedoch sagen das man mit den Budget bei GeforceNow auch nur wenige Monate bekommt)

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Maxysch und Captain Mumpitz
Alter Dell Rechner? Da habe ich meist diese dünnen Rechner vor Augen, wo man höchstens eine Low Profile Karte nachrüsten kann.

Da gibt es u.a. auch eine MSI GTX 1050 Ti, die auch eine Low Profile Einbaublende zusätzlich hat und auch keinen weiteren Strom vom Netzteil braucht, aber die dürfte gebraucht auch über 60 bis 70 Euro kosten.

Ansonsten gibt es da nicht mehr viel...zumal @Jonny1999 von "relativ gute Leistung" spricht. Eigentlich wäre da meiner Meinung nach eher ein neuer Rechner mit AMD APU angebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jonny1999
Jonny1999 schrieb:
Ich bin für jede Antwort dankbar.
Die Optionen heissen: -

Und wenn man bis 200€ geht, kommt man über RX6400 und co irgendwann zur 3050 6GB, die ist auch die Sperrspitze im (Consumerbereich) für Low-Profile und kein Stromstecker. Mit Stromstecker gehen dann noch ein paar mehr, aber das wird dann mit der unbekannten Konstellation evtl. knapp.

• Gefällt mir
Reaktionen: marioZ750
Und wenn es ein dell/hp Rechner ist dann steht die rtx 3050 nicht auf der Supportliste im BIOS und der Rechner startet damit nicht... Whitelist halt..

ja die einzige angabe die wir haben ist alter dell mit nem kleinem netzteil...
was verstehst du unter alt...is da überhaupt platz für ne grafikkarte, hat das netzteil einen stecker frei was frist der rest des systems von der netzteilleistung...
macht nen unterschied ob wir ne 4590 oder nen N6005 füttern

Zuletzt bearbeitet:
Bitte den Fragebogen ausfüllen, dann kann man eine genauere Empfehlung geben.
Generell würde ich zu einer gebrauchten Karte tendieren. Da wirst Du bei deinen Anforderungen und Budget mehr Leistung fürs Geld bekommen als mit Neuware.

gebrauchtware ist bei dem budget ja fast zwingend nötig...für den preis bekommst ja nichmal ne 1030 in neu und die is nun alles andere wie spieletauglich.

MaW85 schrieb:
Willkommen im Forum.

Bitte mal CPU-Z (<Download link) herunterladen und uns zeigen was für Hardware du verbaut hast.
Du kannst das Programm gleichzeitig mehrfach öffnen.
Mache bitte ein Bild vom Fenster CPU und Mainboard.

Und wir brauchen noch eine Info wie viel Platz dein Rechner im inneren überhaupt hat.
Am besten ein Foto machen vom aufgeschraubten Gehäuse. Linke Seitenwand dafür öffnen.
Ich habe zwei PCI Steckplätze

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    106,5 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_0524.jpeg
    IMG_0524.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 114
  • IMG_0525.jpeg
    IMG_0525.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet: