Gute Idee für Aufstockung ?

wuulf

Banned
Hallo ihr Lieben.

Habe meinem HTPC ein Lian Li Gehäuse gegönnt.
Und nun bin ich am rätseln ob sich das Auffrischen des Innenlebens auch bezahlt machen würde.

Zurzeit werkelt da ein AMD x2 235e Prozessor und halt nen Gigabyte Mainboard.
RAM sind 2GB verbaut, auslastung geht meist nie über 1,3 GB.

Ich würde mir nun für ca. 190€ einen i3-2100 kaufen + Asrock Z68 Mainboard.

Auf dem HTPC wird sehr viel entpackt unter anderem.
Und auch gerne mal Musik gehört, nebenbei gesurft und dann doch noch defragmentiert....

Und als CPU Kühler würd ich den shuriken drauf tun anstatt den boxed kühler

ALso würd sich die investition lohnen?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich entpacke meistens alles auf dem Desktop (oder habe die Zeit dafür es auf meinen HTPC zu machen).

Dazu habe ich hier etwas anzusehen:

https://www.computerbase.de/artikel....1473/seite-19#abschnitt_winrar_40_integriert

------

Z68 Board? Wofür bitte? Du kannst es auch zu gut meinen. :-)
Musik hören verbraucht -> 1% + 1% für das Surfen.

Defragmentieren? Wie oft machst du das denn bitte? Da hilft dir die CPU auch nur bedingt.

Ich persönlich würde es eher nun nicht tun... aber das musst du wissen.

Ach ja ich döödl. CPU lässt sich ja net ocen.
Da nehm ich dann das ASUS P8H61-M kostet dann gleich auch weniger.

Aber würde es sich wegen Leistungszuwachs auszahlen das ganze ?

Das Einzige wo ich wirklich einen Vorteil sehe ist das Entpacken. Mehr nicht. Vielleicht bin ich aber auch gerade "Morgenblind". :-)

Und ein Leistungszuwachs wäre da aber ich bis auf den oben angesprochen Punkt, wirst du nicht soviel merken. Aber die anderen Punkte sollten sich nicht wirklich verbessern. Wie sieht es denn mit der Auslastung der CPU aus? Kommt sie mal zum "Anschlag"?

Zuletzt bearbeitet:
diese cpu + MB such dir eins aus ich denke max 150€ sparste nochmal nen ganzes stück.

die cpu habe ich ausgesucht das sie nur 35watt TDP hat statt der 65TDP, denn mehr muss dein HTPC an strom nich verbraten ;D

mfg sli

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! und warum invenstierst du das Geld nicht in eine SSD mit 128 GB? Sie bringt wesentlich mehr Performance als die neue CPU!!!

Und bei TDP handelt es sich um die max. Leistungsaufnahme eines Prozessors bei 100% auslastung! von daher, glaube ich nicht, dass dein Athlon x2 so viel Strom verbraucht, du bist ja sowieso die meiste Zeit im "Idle" - Modus ))

Kauf dir lieber entweder diese SSD http://gh.de/626829 oder diese http://geizhals.at/deutschland/642710

Das bringt doch gar nichts.....die CPU hat bis auf mal was entpacken in dem HTPC fast nichts zu tun.
Wäre in meinen Augen sinnloses Geld ausgeben. Wie schon mal angedeutet wurde, besser z.B. in eine SSD investieren mit 2GB zusätlichem RAM. Von dem i3 wird man so gut wie nichts merken...

Wenn es wirklich nur um schnelleres Entpacken geht, kauf dir einfach einen Phenom II X4 oder X6 und du wirst gleich deutlich schneller sein als mit deinem Dualcore auf 2,7GHz. Kostet dich wahrscheinlich nichtmal 100€ und du bekommst die gleiche Entpack-Leistung. Evtl. bei der Gelegenheit den RAM aufstocken. 4GB DDR3 kosten ca. 15€.

Und du hast deutlich weniger Stress mit dem Umbau.

Die Frage ist doch: Bei welchen Anwendungen ist dir dein System zu langsam?

Ist das nicht der Fall - m.M.n. reicht deine Hardware aus, selbst für Deinterlacing bei HDTV sollte noch genug Leistung da sein - kannst du dir das Aufrüsten sparen.

Von einer SSD hättest du aktuell wahrscheinlich am meisten. MediaPortal z.B. läuft damit deutlich besser. Insofern kann ich Onyx24 zustimmen. Falsch ist allerdings die Aussage, dass man die TDP mit der max. LA gleichsetzen kann.

FALLS du wirklich MB+CPU+RAM wechseln möchtest, würde ich ein H67- und kein H61-Board nehmen. Natives SATA III macht m.M.n. durchaus Sinn und USB3.0 sollte es auch haben.
Vorteil eines i3 wäre z.B. auch HD-Bitstreaming, aber da ist ja nicht klar, ob dir das überhaupt was bringt (A/V-Receiver + hochwertige LS).

An dieser Stelle dann noch mal der obligatorische Hinweis auf den 24p-Bug der intel-IGP. Nicht alle merken was, aber wenn man das Ruckeln wahrnimmt, ist es wohl ein absolutes K.O.-Kriterium. (Ich z.B. bin zufrieden mit meinem G620T, aber das kann man halt nicht verallgemeinern).

Grüße,
Peter_Shaw

P.S.: Den Tipp mit dem Phenom II X4/X6 halte ich für ziemlich daneben: Aufgrund der hohen Verlustleistung sind diese CPUs für einen HTPC denkbar ungeeignet.

@TE
Es wäre gut, wenn du mal deine gesamte Konfig postest (Case nicht vergessen) und Angaben über die Software, die du nutzt und deine genauen Anforderungen machst.

Zuletzt bearbeitet:
@Peter_Shaw: Ich halte deine Antwort bzgl. meines Tipps für voll daneben. Ein HTPC befindet sich wahrscheinlich die meiste Zeit im Idle und im Idle verbraucht ein Athlon II oder Phenom II mit 4 oder mehr Kernen teilweise sogar weniger als der i3. Schau dir doch mal die folgenden Idle-Werte an:

https://www.computerbase.de/artikel...test.1473/seite-8#abschnitt_leistungsaufnahme

Und die Mehrkosten für das Intel-Bundle wird der TE bei täglichem Gebrauch und dem bisschen mehr an Leistungsaufnahme unter Last in der Lebenszeit des HTPCs garantiert niemals kompensieren können.

Ergänzung: Bei eine angenommenen Nutzung von 2 Stunden unter Volllast pro Tag sowie 2 Stunden im Idle pro Tag und einem Strompreis von 0,25€ pro KWh verbraucht der PC im Jahr gerade einmal 5,48€ mehr. Das heißt, bis er die Mehrkosten für das i3-System kompensiert hat, dauert es ne Weile. Je länger der Rechner im Idle läuft, desto besser wird die Rechnung für den AMD. Ein neuer Phenom II X4 840, den ich als Basis für diese Rechnung genommen hab, kostet neu weniger als 90€ (gebrauchte bekommt man schon um 60€). Außerdem ist zu beachten, dass meine Rechnung übertrieben ist und der PC dazu wirklich jeden Tag im Jahr 2 Stunden unter Volllast laufen müsste, also ist der realistische Mehrverbrauch wahrscheinlich deutlich geringer als 5,48€ pro Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber die stromrechnung ist nicht das einzige kriterium für htpc komponenten.

außerdem wäre ein upgrade vom x2 235e auf einen falsch gelabelten Athlon (nichts anderes ist der Phenom II X4 840, siehe https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-phenom-ii-x4-840-test.1394/) für 90 euro mmn. rausgeschmissenes geld.

@wuulf
investier' die kohle lieber in eine ssd, dann hat sich auch das defragmentieren von selbst erledigt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Hardw4re

Mir ist durchaus bewusst, dass alle aktuellen CPUs im Idle in etwa gleich wenig verbrauchen. Ich würde aber nicht so weit gehen, zu sagen, dass ein PII hier generell eine geringere LA aufweist. Die minimalen Unterschiede kommen allein schon durch das verwendete MB zustande. ;)

Man muss bei diesen Vergleichen aber auch stets berücksichtigen, dass man zur CPU auch noch eine (integrierte) Grafikeinheit benötigt. Und ich denke nicht, dass man mit ner K9/K10-CPU + Board mit IGP (7xxG/8xxG/GF8xxx) die Werte einer SB-CPU + H6x-Board erreichen kann.

Dass ein HTPC meist nur bei geringer Last betrieben wird, ist übrigens irrelevant, genauso wie deine Rechnung, ob/wann sich die Anschaffungskosten amortisieren.

Worum es nämlich geht, ist tatsächlich die maximale Leistungsaufnahme, denn danach muss sich die Dimensionierung der Kühllösung richten. Und das Problem ist hier nun mal, dass in vielen HTPC-Cases einfach nicht genügend Platz für einen Kühler vorhanden ist, der zuverlässig 125W abführen kann. Ganz davon abgesehen, dass man auch die Gehäusebelüftung entsprechend anpassen müsste...

Mein HTPC beispielsweise hat ohne TV-Karte unter Volllast (prime+furmark) eine maximale LA von knapp 50W. Somit ist in allen Anwendungsszenarien eine einfache und lautlose Kühlung sichergestellt.

Grüße,
Peter_Shaw

EDIT:
Hier findest übrigens weitaus realistischere Werte zur Leistungsaufnahme.

Zuletzt bearbeitet:
OK, zum Thema Wärme gebe ich dir teilweise Recht. Das kann natürlich bei einer >=95W CPU schwierig werden. Es gibt allerdings auch Phenoms sowie Athlons mit einer TDP von gerade einmal 45W (z.B. Athlon II X4 620e) oder mit 65W (z.B. Phenom II X4 910e). Meiner Ansicht nach eine günstige Alternative zur i3-Neuanschaffung.

Hmm, also bei den 4Kernern siehts in Sachen Verfügbarkeit nicht mehr allzu gut aus. Es gibt aktuell wohl nur noch den AMD Athlon II X4 600e mit 45W TDP, aber das wäre, was die Leistung z.B. bei HDTV anbelangt, ein deutlicher Rückschritt. Kostet außerdem indiskutable 145€. :(
Der genannte PII 910e mit 65W TDP ist noch erhältlich, jedoch mit knapp 130€ ebenfalls zu teuer. Auch diese CPU taktet niedriger (wenn auch nur um 0,1GHz) als die vorhandene CPU.
Aus meiner Sicht also keine besonders guten Alternativen.
Aber das muss der TE letztendlich ja selber entscheiden...

Grüße,
Peter_Shaw

Zuletzt bearbeitet:
Von einem Athlon X2 auf einen I3 zu wechseln ist für einen HTPC nicht sehr sinnvoll.
Eher eine SSD, so mit 60GB.
Und wenn Du unbedingt was Neues brauchst, dann eventuell einen Llano. Da sparst Du die GraKa ein.

Was ist das genau für ein Gigabyte-Board?

Zuletzt bearbeitet:
@Hardw4re

http://gh.de/499865

25 € mehr als nen i3 und dazu brauchste noch ne Grafiklösung und ne Kühllösung extra, das is ja mal clever gespart.

@Wuulf

Solltest du dich dafür entscheiden die CPU zu ersetzen, und solltest du bei dem i3 bleiben, so wirst du es sicher nicht bereuen, insofern, als dass er ein extrem guter prozessor ist. Ob es sich bei deinen Anforderungen allerdings überhaupt rentiert die CPU zu wechseln, würde ich jetzt auch bezweifeln aber das musst du selbst entscheiden.

Was SSD anbelangt, kann ich jetzt nichts zu sagen, hört sich allerdings nicht unvernünftig an. Musst halt gucken, ob du auch die Anschlussmöglichkeiten hast.

Zuletzt bearbeitet:
@ Casi030

Zum X3 425 + Untertakten:
Damit hätte der TE dann 60€ ausgegeben, ohne mehr Leistung zu bekommen (bei single-threaded sogar deutlich weniger!). Die LA wird sich dabei im Vergleich zur jetzigen CPU auch nicht verbessern.
Eine 120/128GB-SSD ist bei nem HTPC unnötig, da tut's auch ne kleinere.

Grüße,
Peter_Shaw

Zurück
Oben