Also eig. ist das kein Problem,
oft sind bei den teilen (bspw. Motherbooard) auch gute Anleitungen dabei.
Besonders wichtig ist, keinen elektrostatischen schock an Teile weitezugeben. Dass heißt man muß vorher immer einen Ausgleich machen, bspw. dass Gehäuse anfassen. Ebenso wichtig ist, wenn der rechner an war, den rechner komplett vom Netzt zu trennen und ebenso alle angeschlossenen geräte zu trennen. Dann den Schalter min. 5 Sek. lang drücken, damit sich die Transistoren komplett entladen können.
Das sind die wichtigsten Grundsätze. Es gibt auch Antistatikhandschuhe.
Auch soll man vermeiden, überhaupt leitende Teile der Geräte anzufassen (klappt zwar nicht immer, aber dennoch, um so wichtiger ein Spannungsausgleich), d.h. Platine möglichst nur an der Seite (Plastik) anfassen...
Wenn Du fragen hast, erkundige dich im Netz, oder wenn Du extrem unsicher bist, mache es nicht! Ansonstensteht eig. alles wichtige im handbuch von MB.
Die 4870 ist sicher nicht schlecht, ich würde eine nehmen, die einen normalen Lüfter hat (Referenzmodell) der die heiße Luft nach drausen transportiert (keine pcs+ bspw.) IMO finde ich zwar, dass es sich nicht wirklich lohnt, aber ich habe auch eine, ich bin mit 512 MB zu frieden, aber es gibt ne ganze Menge Leute, die meinen, auch wenn es die Tests nmicht bestätigen, dass 1 GB sinnvoll ist.
http://geizhals.at/deutschland/?cat...pixonoff=off&bl1_id=100&xf=131_GDDR5~132_1024
ich würde die billigste nehmen, heute PC oder Palit sonic mit Referenzlüfter
Ansonsten schau dich bei geizhals um udn suche dir dann den/die günstigsten shop(s)
Falls du wirklich auf crossfire setzten wolltest, nimm ein x38 oder x48 board (nur wegen oben 2 x 4870)!
Und wegen dem netzteil von Deinem Cousin, klar ist es überdimensioniert, wenn es ein gutes ist, ist das zuersteinmal nicht wirklich tragisch. Falls er irgendwann auf crossfire oder 4870 X2 setzen würde, wäre es angemessen...