Gute SSD zum günstigen Preis.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Husky90

Lt. Junior Grade
Hallo,

suche für mein Notebook eine gute und zuverlässige SSD wie die Samsung SSD 840(Pro), nur eben eine günstigere Alternative.
Könnt ihr mir da was empfehlen?

samsung 840 (ohne pro)
ist eh schon günstig, darunter kommt dann langsam mist

man sollte schon erwähnen das die 840 TLC Speicher einsetzt, falls die Kohle reicht lieber MLC

Oder eine Crucial m4, ich merke keinen wirklich fühlbaren unterschied zur 840Pro (mit SATA3).

Hmmm...ich sage mal so, dass Augenmerk liegt hier nicht so ganz auf der Leistung....bei dem Notebook ist, Zuverlässigkeit, Energieverbrauch und eine gute Performence wichtig.
Das Notebook unterstützt sowie so nur SATA II

Samsung 830 (falls du die noch günstig bekommst), ansonsten Crucial m4.

Aber wie bereits gesagt: die 840 (non Pro) ist derzeit die Empfehlung.

OK, ich glaube es wird doch eine Samsung SSD 840 (non Pro)
Dürfte für dieses Notebook reichen.
Ich danke euch!

@pmkrefeld: Warum? Selbst eine TLC wird aller Wahrscheinlichkeit noch Jahre, bevor sie nicht mehr laufen würde durch eine Neuere, Aktuellere ersetzt. Ich weiß noch, dass meine Intel X25-M G2 80 GB vor 2 1/2 Jahren 200€ gekostet hat. Der Aufpreis zu einer Pro lohnt sich selbst rein rechnerisch nicht, da man davon ausgehen kann, dass man die SSD eh in 3/4 Jahren durch eine deutlich bessere zum gleichen oder günstigeren Preis austauscht. In der Anwendung würde man keinen wirklichen Unterschied merken.

Also, die Samsung 840 ist aktuell die SSD mit dem besten P/L Verhältnis und 250 GB für 139€ sind total in Ordnung.

Danke SB94.
Es wird auch die Samsung SSD 840 werden!

Versehe ich nicht wieso man die SSDs ersetzen sollte, ich habe mit einer angefangen.... nun habe ich 4Stk. Auf 2 ist jeweils mein System drauf (mit Acronis geklont). Und nochmal 2 habe ich für Spiele, gerade SSDs ab 250GB kann man doch später prima für Games nutzen, gerade weil dann fast nicht mehr beschrieben wird.

Wie auch immer, SSDs (auch mit TLC) halten imo länger als die meisten HDDs und wegen angeblich zu kurzer Lebensdauer 50€ mehr zu bezahlen mach imo keinen sinn. Vor allen Dingen auch, weil der Preis für die Technik in diesem Bereich ziemlich stark sinkt bzw. die Technik ziemlich stark vorschreitet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze auch noch Festplatten von vor 6-7 Jahren. Wieso nicht? Wenn sie noch funzen ist alles gut.
Da sprach aus dir wohl eher der "Bastel/Neuanschaffungstrieb" :P

Hab die crucial M4 mit 256GB im Notebook und im Hauptrechner. Keinerlei Probleme. Kostet noch 119€.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 4
Zurück
Oben