Test KTC G27P6 im Test: Toller OLED-Gaming-Monitor mit 240 Hz zum günstigen Preis

1700322820032.png


Irgendwie passt das nicht zu...

1700322919439.png



Ich weiß, wen man ein Auto hat, dann lacht man über diese Beträge... Aber dafür hat man früher, ich betone früher, 3-4 Mittelklassen Grafikkarten bekommen. Ich wüsste auch nicht wan ich zum letzten mal 1k für beb Monitor ausgeben habe.... Also 900 Taken für nen Bildschirm finde ich jetzt nicht wirklich günstig... gute 200Hz Monitore gibts halt schon fast für die Hälfte. Gute! Also 500-600€. Vielleicht aber schon noch günstiger.

Lassen Sie mich raten. Sie fahren vermutlich auch nen Porsche 911, den Sie als Schnächen nur nur 80k geschossen haben. ^^
 

Anhänge

  • 1700322881793.png
    1700322881793.png
    36,8 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus
lynx007 schrieb:
gute 200Hz Monitore gibts halt schon für die Hälfte.
Mit deutlich schlechtere Bildqualität.

OLED gehört nunmal mit zum highend Bereich.

Und da ist der Preis schon gut,Monitore sind ja generell immer teurer.

Die ersten 240er LCDs waren genauso teuer,wartet noch 1-2Jahre dann bekommt man das auch für 400/500Euro.
 
Nein, mein MSI Gaming Monitor zb, FHD, 144 Hz IPS und mit nach benq das beste Strob auf den Markt hat mich 150€ gekostet. Damit die Hälfte meiner RX 480.... und das ist auch schon wieder 2 Jahre her.

Und wen man sich die Preise anschaut, sowohl von GPU wie auch Monitoren, dürfte das Upgrade vermutlich wieder die Hälfte kosten. ^^ Qhd, 200hz plus HDR gibts halt schon für ca 400-600€. Wärend eine x070 800 Taken verschlingt ^^ und die dürften wohl dennoch zu langsam für 200 hz sein.

Versteheb Sue ncug bucgt falsch, ich neide es niemanden, der sich son Teil holt. Aber nach der agrumentation ist auch ein Spaceshuttel nen Schnächen, den immerhin fliegen sie ja damit en den Weltraum. ^^
 
Ich finde dieses Video erklärt es ganz gut wie viel besser OLED gegenüber IPS ist, auch wenn es eigentlich um einen bestimmten Monitor geht wird hier sehr gut vermittelt wie groß der Unterschied ist, weil dieser dort mit einem IPS-Monitor verglichen wird.^^

 
lynx007 schrieb:
Nenn das mal nicht HDR.^^

Dafür brauch es schon FALD mit ordentlicher ansteuerung,oder OLED alles andere ist nur nen Helligkeitsboost mehr aber auch nicht.
 
HDR ist aber auch mehr als irgendwas ist hell und poppt, während andere Sachen im Bild dunkel sind.
Ich hab auch ein Monitor mit HDR. Das Teil wird nicht sonderlich hell und in dem Punkt bringt es auch absolut nichts.
Aber der deckt den erweiterten Farbraum fast perfekt ab und allein das macht einen sichtbaren Unterschied zwischen on/off.
Weshalb ich es dennoch nutze.
 
Ich benutze meine OLED TV's (LG CX & LG G2 & S95C) seit Jahren als Desktop Monitor. Bisher noch nichts passiert. Allerdings springt da auch der Bildschoner an nach 5 Minuten. Was besseres als OLED gibt es nicht wenn es ums Spielen oder Filme anschaun geht. Wer einmal einen guten OLED in aktion gesehn hat kann nicht mehr zum LCD zurueck ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akkuman
Kandalfus schrieb:

Ja nun nicht mehr. Laut dem Test hat der LG keinen Standby und beim Anschalten muss man jedes Mal die Quelle auswählen. Das nervt.


Und 27" ist zu klein. Ein Rückschritt. Ein NoGo. Wie mit TVs kann es nicht groß genug sein.
 
Nett aber ich warte weiter. 32" bis 34" mit UHD dann wird gewechselt.
 
Hab das Teil heute bekommen. Schön Schwarz :cool_alt:. Leider flackert er in Menüs (CP, BG) selbst auf 120Hz gedrosselt. Einstellung mag er sich auch nicht merken (zb. Farbtemperatur). Ist mir zu unsafe. Geht wieder zurück.

PS: Ist es üblich bei jeder Änderung auf den erhöhten Energieverbrauch hinzuweisen?
 
Ich habe gelesen dass es Firmware Updates gibt. Vllt helfen die dabei. Leider habe ich keine Supportseite etc. gefunden. Mich interessieren die Changelogs bzw fixes. Gibts denn eine Software zum Download?

EDIT: Hab hier wohl die KTC Support Seite gefunden. Jetzt wirds Zeit den G27p6 dort zu finden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akkuman
Habe Ihn seit gestern. Mit dem richtigen Setup sensationelles Bild in Spielen. Die Farbsäume bei Schrift in Windows sind für mich nicht erkennbar. Nur wenn ich ein Foto davon mache und extrem hinzoome erkenne ich es etwas.
Gewöhnungsbedürftig ist das recht dunkle „weiß“ zB beim Browsen oder in Word.
Was im Test nicht gesagt wird, der Oled hat Dsc weswegen auch 10 bit bei 240 hz möglich ist. Finde das Thema sollte noch erwähnt werden.
Was mein Vorredner über flackern und nicht gespeicherte einstellungen sagt kann ich nicht nachvollziehen. Ich vermute Anwendungsfehler, das OSD ist etwas tricky bis man es verstanden hat(nach rechts drücken bestätigt, eben nicht den knopf eindrücken.)
Ich bin jedenfalls begeistert. PC Gaming war für mich die letzten Jahre tod, da ich zu sehr von meine LGC9 an der PS5 verwöhnt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
 
Blood011 schrieb:
Nenn das mal nicht HDR.^^

Dafür brauch es schon FALD mit ordentlicher ansteuerung,oder OLED alles andere ist nur nen Helligkeitsboost mehr aber auch nicht.
Aber ab dem von mir gesagten Preis gibt es aber schon HDR. Das ist kein HDR1000, kein HDRTrueblack, aber es ist auch kein HDR400, sondern man bekommt da schon HDR600. Und unser "Schnächen" tja, der kann halt HDR10.... das scheint ja ncoh mehr mist zu sein.

Und es ging mir ja nur um die Aussage billig.... Und wen ein Monitor in diesen Preisgefüge nichtmal HDR600 geschweige Trueblack, HDR1000 trägt, dann frägt man sich zu recht, wo diese Angebot bitte ein "Schnäpchen", sein soll.

Sowohl Trueblack als auch 1000 bekommen Sie schon ab 850€. Also auch aus dem Standpunkt, den eines Porsches, scheint das Angebot nicht wirklich gut sein. Insbesondere weil es weder für Trueblack noch für 1000 zertifiziert zu sein scheint. Aber ich bin jetzt auch kein HDR-Guro. Vieleicht reicht ja einem HDR10.... nur scheint dieser Standard auf fast jedem Monitor zu können. Es scheint also kein Mindeststandard zu sein. Da selbst viele HDR400 auch HDR10 haben.

1700586201979.png

1700586158447.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was im Test nicht gesagt wird, der Oled hat Dsc weswegen auch 10 bit bei 240 hz möglich ist. Finde das Thema sollte noch erwähnt werden.

    NVIDIA DSR, NVIDIA DLDSR und NVIDIA Image Scaling werden nicht unterstützt, wenn der DSC-Modus aktiviert ist.
Ergänzung ()

Ein Teufelskreis . . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Ich hab ihn auch seit ein paar Tagen und bin begeistert! Wir brauchen wo einen Beitrag um das beste aus dem Monitor herauszubekommen, weil es gibt schon ein paar offene Fragen:

OLED Standby: Man kann einstellen, dass sich der Monitor nach ein paar Minuten selbst in einen Standby schaltet. Es scheint so als müsste man ihn dann wirklich mit der Taste auf der Rückseite wieder aktivieren. Maus bewegen usw. reicht nicht.

HDR in Windows --> Bei aktiviertem HDR sehen die Farben gleich um einiges blasser aus. Auch in Spielen hab ich das Gefühl, dass es im nicht HDR Modus mehr "popt". Wenn HDR an ist wird das Bild dafür natürlich um einiges heller. Ich weiß jetzt nicht ob im Nvidia Controlpanel mehr Sättigung geben wirklich die "saubere" Lösung dafür ist?

10 bit in Windows --> Man kann den Monitor über DP mit 200 HZ, HDR und10 bit betreiben. Aber die 10 bit Einstellung macht wie auch HDR die Farben blasser. 10 bit wären toll um gradenten smoother zu bekommen. Ich weiß nur nicht ob irgend ein Spiel das auch wirklich unterstützt?

Hat man echte Vorteile durch das zum Monitor passende ICC Profil, und woher bekomme ich es?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akkuman
Antwort auf mein Widerruf:
Hallo.

Da die Bestellung verschickt wurde, haben wir versucht, die Bestellung abzufangen, war aber erfolglos, wenn es nicht geliefert wurde, können Sie sich weigern, das Paket zu akzeptieren, wird die Ware auf die gleiche Weise zurückgegeben werden (unsere After-Sales-Politik ist, dass nicht-Qualität Gründe müssen der Käufer die Kosten für den Versand zurück zum Lager zu tragen)

In der Zwischenzeit kann ich Ihnen eine Rückerstattung von 50 € und schlagen Sie es für Ihren Gebrauch zu halten, was denken Sie?

Thomas

Kundendienstabteilung
Ergänzung ()

"Hat man echte Vorteile durch das zum Monitor passende ICC Profil, und woher bekomme ich es?"

Kannst ja mal meins probieren. Farbtemp-Benutzer:

Rot:48
Grün:50
Blau:49
 

Anhänge

  • OLED G27P6 #1 2023-11-20 14-15 2.2 F-S XYZLUT+MTX.rar
    188,3 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
paul1508 schrieb:
Hat man echte Vorteile durch das zum Monitor passende ICC Profil,..
Ich vermute nur wenn die Software darauf ausgelegt und auch das Farbprofil nutzt.^^

Bei einem Spiel beispielsweise war das bei mir mit Expeditions Rome der Fall, da stand in den Optionen der exakte Name meines Monitors und deshalb vermute ich das dieses Spiel mein Farbprofil in Windows nutzt.^^
 
Zurück
Oben