Test KTC G27P6 im Test: Toller OLED-Gaming-Monitor mit 240 Hz zum günstigen Preis

@Frank: Danke fuer den Schriftvergleich.
Und so schnell muss ich doch wieder drueber nachdenken ob ich mir diesen Bildschirm kaufe oder nicht :D

Ein Sahnehaeubchen waere jetzt noch, wenn ihr mal einen Linux Rechner an den Bildschirm haengen koenntet.
Linux macht da schon einiges anders als Windows bei der Schriftdarstellung, insbesondere wenn auch noch Skalierung im Spiel ist. Dann ist auch der Desktop und der Fenstermanager relevant, so dass das leider recht aufwaendig ist.
 
Also "ClearType" ist die beknackteste Funktion ever. Schon bei Einführung war sie einfach nur störend. Keine gestochen scharfe Schrift mehr. Nur noch Matsch. Seitdem wird dieses "Feature" bei meinen Rechnern immer deaktiviert.
Der einzige Mehrwert ist wohl, dass Displays mit sehr niedriger Auflösung Schriftarten und Größen darstellen können, die sonst nur noch Pixelbrei sind.
Bei jedem normalen Office Display ist es nutzlos...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon und Alpha008
Hab ClearType seit Ewigkeiten immer an, da es damals definitiv angenehmer war.
Müsste es jetzt mal testweise beim meinem 4K-Display ausschalten und vergleichen.
 
@beckenrandschwi
Bei mir ist Cleartype an, weil es sonst so aussieht:
1700221196002.png


Die Schrift wird zum grossen Teil zu fett, aber es entsteht auch so ein Muell wie das C am Anfang. Das ist halt einfach Schrott so.

Schalte ich es ein, sieht es gut aus:
1700221214403.png


Nicht perfekt scharf, auf dem Screenshot sieht man die leicht verwaschenen Raender gut, und genau das ist es ja, was bei diesem OLED die Farbsaeume verursacht.
Aber bei meinem LCD ist es wesentlich besser mit aktiviertem Cleartype.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs, Tuetensuppe, Frank und eine weitere Person
Interessant... überhaupt mal ausprobieren, weil bisher immer mit unterwegs... ohne zu hinterfragen... sieht mir gar ähnlich 😐.

1700221942858.png

1700221963542.png

Tja, und nu? 😀 Ich versuche es einfach mal eine Zeit ohne.

Edit: O.k. Auch wenn die Auswirkungen kaum sichtbar sind, merke ich den Unterschied deutlich bei den Datenschnitt-Filter-Kacheln in Excel, die dann ungefähr so aussehen Ranayas erstes Beispiel, obwohl der Rest scharf und klar dargestellt wird.

Dann lieber mit leichter Anpassung weiter:
1700223144216.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank
Iconoclast schrieb:
Ich kenne die Theorie soweit. Nur ist mein altes Display ebenfalls am Schreibtisch im Einsatz am Rechner meiner Frau und das Bild ist qualitativ schlechter. Ist einfach Fakt.

Das glaub ich dir und da gibts ja unzählige Faktoren, die das beeinflussen. Aber alleine an der Auflösung liegt es nicht.

Hättest du beide Monitore vom selben hersteller mit der selben aktuellen Panel Technologie, würdest du eben keinen Unterschied bei der Bildqualität sehen.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Aber bei meinem LCD ist es wesentlich besser mit aktiviertem Cleartype.

Ist ja logisch. Clear Type glättet die Schrift auf Basis der Subpixel.

Wenn man weiß, wie die Subpixel angeordnet sind, kann man durch übermitteln von Farbwerten praktisch die Auflösung erhöhen, indem man die Subpixel einzeln ansteuert. Dadurch hat man auch am LCD minimale Farbsäume, aber die Schrift wird besser lesbar.

Wenn du jetzt ein Panel mit anderer Subpixelstruktur nutzt, dann ist Clear Type völlig sinnfrei. Liegen die Subpixel nicht an der Position, die erwartet wird, dann wird die Schrift eben nicht mehr geglättet und alles was übrig bleibt sind bunte Pixel die deine Buchstaben umranden.

Man kann Cleartype zwar anpassen, aber die Subpixelstruktur wird trotzdem nicht brücksichtigt. Das ist halt Mist.

Die einzig logische Konsequenz wäre dann eben Clear Type abzuschalten, weil es einfach nicht mehr funktionieren kann.


PS: Es ist komplett sinnfrei, hier Screenshots zu posten, weil die eben abhängig vom Subpixellayout des Displays auf dem die Bilder betrachtet werden, anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs, Qyxes, .fF und 4 andere
Hab mir das Teil bestellt. Muss gegen meinen Cooler Master Tempest GP27Q (IPS, HDR 1200, 500+ Zonen) antreten. Bin auf das Ergebnis gespannt.
 
Mimir schrieb:
PS: Es ist komplett sinnfrei, hier Screenshots zu posten, weil die eben abhängig vom Subpixellayout des Displays auf dem die Bilder betrachtet werden, anders aussehen.
Wahrscheinlich, aber der relative Unterschied dürfte auf anderen Displays dennoch sichtbar sein, oder? 🤔
 
Ranayna schrieb:
Die Schrift wird zum grossen Teil zu fett, aber es entsteht auch so ein Muell wie das C am Anfang. Das ist halt einfach Schrott so.
Jo,das aus ist nicht mehr ansehnlich,also wer das aus hat und besser findet muss tomaten auf de Augen haben.

Gut aufm OLED hab ich das noch nicht getestet aber ich hab auch so kaum Prob mit der Schrift.

Klar ist die nicht so gut wie aufm IPS,aber noch weit weg von unansehnlich.

Komisch das bei VA immer nie so ein theater mit der unscharfen fransenschrift gemacht wurde.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Wer den Platz und das Geld hat, wäre wahrscheinlich mit einem LG OLED42C31LA besser bedient. Beim kommenden Black Friday würde ich den Preis auf jeden Fall mal beobachten.
Ich will aber CS2 damit zocken, wo wäre ich dann besser bedient, es ist einfach nur dein eigner anspruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rondos
Interessanter Monitor...würde mich echt reizen zum Zocken. Weiß denn jemand ob es Sinn macht auf 200Hz zu begrenzen um die 10Bit des Panels zu bekommen? Ich hasse Colorbanding mit 8Bit :D
 
Wenn man bedenkt wie lang man so einen Monitor in der Regel nutzt, würd ich eher die paar € mehr bezahlen und den LG nehmen. Aber muss ja jeder selber wissen :)
 
Ist das Problem mit Cleartype nicht so, dass viele Programme und Tools das ignorieren und man dann doch wieder die "schlechte" OLED Schrift hat?
 
Mimir schrieb:
PS: Es ist komplett sinnfrei, hier Screenshots zu posten, weil die eben abhängig vom Subpixellayout des Displays auf dem die Bilder betrachtet werden, anders aussehen.
Also zumindest die beiden Screenshots von @Ranayna sind definitiv nicht sinnfrei. Die ganze Problematik mit den Subpixeln ist nur relevant bei sehr kleiner Darstellung in Originalgröße. Wenn man die Bilder stark vergrößert betrachtet (z.B. 1 Pixel des Screenshots wird mit ca. 100x100 Pixel dargestellt), ist man unabhängig vom eigenen Pixellayout. Trotzdem ist der Unterschied klar erkennbar.

Zur Verdeutlichung, ein Screenshot vom Screenshot. 😅
IMG_20231118_140315.jpg
IMG_20231118_140229.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens und Suspektan
Das hatte ich mir gestern auch auf dem Handy vergrößert angeschaut.^^

Screenshot_20231117_133958_com.android.chrome_edit_99723956771241.jpg

:D

Edit: Durch die Komprimierung des Bildes wollte ich es aber nicht posten, hab aus Gewohnheit auch nichtmal die bestmögliche Auswahl genommen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das wenn ich jetzt beim Oled die Clear Type deaktiviere hab ich zwar keine Farbsäume aber dafür die schlechtere Darstellung wie bei euch auf den Screenshots?
Oder ist das bei dem Monitor nochmal anders? 😅
 
Also ich hatte das gestern mal getestet sieht auf jedenfall doch ganz anders aus,als wenn man das bei nem LCD abstellt.

Wirkt auch etwas besser auf den ersten Blick,müsste ich mich aber mal länger mit beschäfftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
Zurück
Oben