Gute Tastatur für 50 Euro oder auch mehr?

Ben.

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

aktuell schreibe ich noch an einer uralten Tastatur.
Da ich mich aber vor kurzen, mit komplett neuer Hardware ausgestattet habe, soll auch die Tastatur nun auch ausgetauscht werden.

Einsatzgebiete:
- Spielen (CSS, BF4 usw.)
- Programmieren (Perl, PHP, C# usw.)
- auch mal längere Texte

Folgende Sachen sind mir wichtig:
- Beleuchtung vorhanden
- Funktionstasten (fürs Spielen)
- ergonomisch (durch Handballenauflage)

Würdet ihr mir vielleicht sogar eine mechanische Tastatur für meine Einsatzgebiete empfehlen?
Mir ist natürlich klar, dass ich dann das Budget (50 €) nicht einhalten kann. Ich wäre dann aber auch bereit, etwas mehr auszugeben, dass mechanische Tastaturen ja entsprechend langlebiger sind.

Danke für eure Hilfe. :)

Ich kann nach wie vor nur jedem eine Cherry Stream Evolution XT empfehlen. Habe Sie fürs Büro sowie als auch für zu Hause und bin Zocker und 10-Finger Tipper :)

Sidewinder X4 als Rubberdome Vertreter. ;)

Die Stream Evolution XT ist nicht schlecht, die haben wri auch an vielen Plätzen auf der Arbeit im Einsatz. Relativ unkompliziert das Teil.
Allerdings hast du da weder eine Handballenauflage noch Beleuchtung.

Hier eine unschlagbar günstige mechanische Alternative mit voller Beleuchtung, roten Schaltern und Handballenauflage:
http://www.alternate.de/Func/KB-460,_Tastatur/html/product/1102620/?

Wird hier oft empfohlen und ist einfach ein kleiner Preis / Leistungs Killer :)

Die Func KB-460 ist nicht schlecht, da fehlen mir halt nur die Funktionstasten (abgesehen von F1 bis F12 :p).

Die Sidewinder X4 ist kaum noch lieferbar. :rolleyes:

Aber meint ihr denn grundsätzlich, dass eine mechanische für mich das richtige wäre?

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du denn mit Funktionstasten? Das ist eigentlich F1 - F12.
Oder willst du dedizierte Makro Tasten haben?

Keine Ahnung ob eine mechanische Tastatur richtig für dich ist :) Glaube dass ich hier nicht objektiv genug bin bei einer grundlegenden Empfehlung ;)
Hattest denn schonmal eine in der Hand oder wie kommst du denn im allgemeinen auf mechanische Tastaturen?

Klar was sollte dagegen sprechen, jeder der öfters einen PC nutzt und bereit ist etwas mehr in eine Tastatur zu investieren soll sich mal eine mechanische anschauen.
Aber dann solltest du auch mal die verschiedenen Switches ausprobieren, zum spielen finde ich die roten am besten (müssen dir nicht unbedingt gefallen, das ist persönlicher Geschmak). Zum schreiben finde ich sie allerdings nicht ideal, aber da ich an meinem Desktop die meiste Zeit spiele, oder zumindest keinen längeren Texte verfasse hab ich mich für die QPAD MK-85 entschieden und es noch nicht eine Sekunde bereut.

MfG

Richtig, meine eher Makrotasten. :D

Ich habe auch bei MediaMarkt schon einmal auf einer mechanischen rumgeklimpert. Die fand ich aber nicht so toll, da sie ein akustisches Feedback hatte. Habe mich aber schon belesen, dass es da ja einige Unterarten gibt. :)

Ansonsten habe ich halt schon oft davon gelesen und gehört, dass viele darauf schwören. :freaky:

Ben. schrieb:
Aber meint ihr denn grundsätzlich, dass eine mechanische für mich das richtige wäre?
Ich glaube, das kannst nur du selbst entscheiden. Ich z.B. mag sie nicht.
Abgesehen davon, schau dir mal die Fujitsu KB910 an. Das ist immer ein Geheimtipp (siehe auch Bewertungen) und hat glaube ich alles, was du suchst (Handballenauflage vielleicht etwas kurz...).

http://www.youtube.com/watch?v=2OfUAQiIOWQ

Wie schon geschrieben wurde muss eine mechanische nicht zwangsläufig der heilige Gral sein. Es gibt auch einige die sie einfach nicht mögen. Wiederum anderen ist sie einfach zu teuer. Wenn es einem aber gefällt spricht gar nichts dagegen! Hat technisch gesehen NUR Vorteile gegenüber herkömmlichen Tastaturen!

ja is immer ein leidiges Thema :) da kann man leicht viel Geld ausgeben. Is immer die Frage ob und was man wirklich braucht.
Wenn es einigermaßen günstig aber trotzdem wertig seien soll würde ich jetzt mal die beiden hier in den Raum werfen.

Cherry MX-Board 3.0

Func KB-460

sonst muss man schon tiefer in die Tasche greifen wenn du wirklich alles willst was aufgezählt hast.
Corsair Vengeance K70

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke von den mechanischen, wären die Brown's am besten für mich. Denn sie sind gut zum schreiben geeignet, eigenen sich aber auch zum spielen.
Bei den Red`s hätte ich irgendwie die Befürchtung, dass es für das Programmieren nicht ganz so gut ist.

powerfx schrieb:
Ich glaube, das kannst nur du selbst entscheiden. Ich z.B. mag sie nicht.
Abgesehen davon, schau dir mal die Fujitsu KB910 an. Das ist immer ein Geheimtipp (siehe auch Bewertungen) und hat glaube ich alles, was du suchst (Handballenauflage vielleicht etwas kurz...).
Hört sich gar nicht schlecht an. Auch diese hat keine Makro-Tasten, ist jedoch trotzdem nicht aus dem Rennen. :p

Kommt bald ein Nachfolger der 4X oder wieso gibts die kaum noch zukaufen?

Eine berechtigte Frage Marcel. :)

Würde mich auch mal interessieren.

Zurück
Oben