Gute Teilzeit-Graka gesucht.

Dai6oro schrieb:
Aha und die 4830 kann man nicht takten? Die kann man sehr wohl takten und das nicht schlecht. BSP: CB: GPU 575 --> 750, Guru 3D kommt auch auf 700. Also wo ist das Problem.
Hab ich das behauptet?
nö, nur die 9800 GT kann man eben besser übertakten bzw es bringt mehr ;)

Dai6oro schrieb:
Und wenn bei CB im Performancerating die Karte in 3 von 4 Fällen vorne liegt ist sie schneller.
Und wo soll das bitteschön der fall sein? Haluzinationen?

Dai6oro schrieb:
also halt dich das nächste Mal zurück wenn du offensichtlich keinen Plan hast.
dito

Dai6oro schrieb:
Dass du hier jedem Nvidia empfiehlst ist mir schon aufgefallen. Ich habe ihm auch zur 88/98 GT geraten. Hatte die schließlich selbst mal. Wann hattest du deine letzte ATI? Leute gibts.
Da muss dir wohl was entgangen sein, da ich nur in wenigen threads poste kann ich gar nicht jedem eine nvidia empfehlen ;)
Warum sollte ich eine ATI haben, wenn sie zu dem zeitpunkt an dem ich aufrüste schlechtere grakas mit schlechterem p/l haben?
Im gegensatz zu dir rüste ich nicht alle paar monate auf... Leute gibts....

mfg

Ok..Das ist dann geklärt.

Was meint ihr nun zu meine Post um 13:54 ?

Extra wegen dir mach ich mir mal die Mühe:

Punkt 1. Die schnellere Karte laut CB: IN 5 von 6 Performanceratings die schnellere Karte

19bdu.jpg

Punkt 2. Die 98GT kann man besser übertakten und es bringt mehr? Beweise?

Punkt 3. Ich brauche nur deine bisherigen Beiträge anzusehen und schon fällt einem ein merkwürdiger Grünstich auf. Das ist ja auch für jeden einsehbar also erzähl mir nix.

Punkt 4. Das mit dem Plan haben mein ich immer noch so.

BTT. Ich habe ihm eine starke Karte 4830/98GT empfohlen, weil er damit auch GTA 4 spielen möchte. Ich gehe davon aus dass GTA 4 ein ziemlicher Performancefresser sein wird, da die Texturen in der PC-Version aufgewertet werden.

mfg

PS: Wegen der 3850. Kannste ruhig zur Gainward greifen. Soviel ich weiss ist der anfangs laute Lüfter nun erträglich. Siehe auch Bertungen bei alternate

Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Extra wegen dir mach ich mir mal die Mühe:

Punkt 1. Die schnellere Karte laut CB: IN 5 von 6 Performanceratings die schnellere Karte

Ist ja ganz nett, aber warum gehst nicht von der 480er aus?
Aber man biegt es sich ja gern so hin wie mans gerade braucht nicht wahr, hättest ja auch als vergleiche karte die AMP! nehmen können dann sind die welt auch wieder ganz anderst aus:rolleyes:

Dai6oro schrieb:
Punkt 2. Die 98GT kann man besser übertakten und es bringt mehr? Beweise?
hier bittesehr
https://www.computerbase.de/artikel...-test.848/seite-28#abschnitt_uebertaktbarkeit

Dai6oro schrieb:
Punkt 3. Ich brauche nur deine bisherigen Beiträge anzusehen und schon fällt einem ein merkwürdiger Grünstich auf. Das ist ja auch für jeden einsehbar also erzähl mir nix.
Der einzigste der unpräzisen mist erzählt bist du, den in jedem beitrag empfehl ich das bestimmt nicht, den was hat ne cpu mit ner graka zu tun :D
Aber im grafikkarten thread das hast du richtig erkannt, empfehl ich eher was anderes und schreibe nicht nur in jeden thread hd 4850 wie es andere hier tun, sondern begründe meine antwort auch, von daher versteh ich nicht was du für ein problem hast.
Und nur weil du die grafikkarten wie unterhosen wechselst brauchst du andere nicht dumm anzumachen, weil diese das nicht tun und deswegen halt auch nicht von jeder generation eine besitzen.
aber du kannst mir ja bestimmt, ATI karten aufzählen die ein besseres p/l als diese hier boten(ich übertakte gern):
4200 TI 128 MB
7900 GS 512 MB
8800 GT 512 MB

Dai6oro schrieb:
Punkt 4. Das mit dem Plan haben mein ich immer noch so.
Den hast du auch nicht, wenigstens bist du ehrlich ;)

Dai6oro schrieb:
BTT. Ich habe ihm eine starke Karte 4830/98GT empfohlen, weil er damit auch GTA 4 spielen möchte. Ich gehe davon aus dass GTA 4 ein ziemlicher Performancefresser sein wird, da die Texturen in der PC-Version aufgewertet werden.
Hast du eig. nicht aber egal. bzw. hast du dir den thread wahrscheinlich nicht mal ganz durchgelesen, da sich der te mit neuem moni auch eine stärkere graka kaufen möchte und diese nur als übergangslösung dienen soll um die games einigermaßen ordentlich zu zocken.
Wobei als übergangskarte eine 9600GT/GSO imo eine viel bessere wahl wären.

mfg

Haha du bist echt lernresistent. Naja Warum ich von der mit 640sp ausgehe? Weil das die eigentliche Anzahl der Shader der 4830 sind. Und mit einer AMP oder dergleichen hat das nix zu tun die sind getaktet. Hättest du den Nachtest gelesen wüstest du dass die Karte anfangs mit falschem Bios ausgeliefert wurde. Aber is ja ne ATI also is auch verständlich warum du den Test nicht gelesen hast. Das ist also keine Hindrehung von Tatsachen sondern FAKT. Aber irgendwie musste da ja rauskommen. Wundert mich nicht dass du es so billig versucht hast.

Liest du eigentlich auch was du schreibst. Ich habe ihm gesagt ne 8800GT würde gut passen, hab ihm gesagt dass ich an seiner Stelle ne 4830 oder 9800GT zulegen würde. Kannst ja hier nachlesen. Ich werde mich jetzt nicht selbst zitieren.

Und wenn du ja soviel Ahnung vom takten hast, dann müsstest du ja auch wissen dass es auch Übertaktungskrüppel gibt. Ist dir aber wahrscheinlich entgangen. Naja wundert mich net.

Deine Argumentation nimmt ja schon unyusche Züge bei an. Immer diese trollies.

mfg

Na toll.

Ich würde mir ja gerne eine kaufen, von denen die aufgelistet wurden. Aber wie soll ich das?

Jeder sagt was anders. Wen soll ich glauben?

Das hier ist wohl der beste Thread für dich: Die beste Grafikkarte für jedes Budget. Dann nimste den Betrag den du max ausgeben willst und schaust was du dafür bekommst. Preise sind nicht mehr so aktuell.

mfg

werd ich machen.
wir dann die 3850.

danke an alle für die beiträge.

Dai6oro schrieb:
Naja Warum ich von der mit 640sp ausgehe? Weil das die eigentliche Anzahl der Shader der 4830 sind. Und mit einer AMP oder dergleichen hat das nix zu tun die sind getaktet. Hättest du den Nachtest gelesen wüstest du dass die Karte anfangs mit falschem Bios ausgeliefert wurde. Aber is ja ne ATI also is auch verständlich warum du den Test nicht gelesen hast.
Und das zum thema trollen, da solltest du selbst lieber mal still sein:rolleyes:
Natürlich hab ich den nachtest gelesen und von daher find ich meine frage auch gerechtfertigt, warum du die 640 und nicht die 480 nimmst, den die testergebnisse mit dem falschen bios stimmen nicht mit der 480 überein.
Aber du flamst ja lieber rum anstatts du einem aufschluß darüber gibst...

Dai6oro schrieb:
Liest du eigentlich auch was du schreibst. Ich habe ihm gesagt ne 8800GT würde gut passen, hab ihm gesagt dass ich an seiner Stelle ne 4830 oder 9800GT zulegen würde. Kannst ja hier nachlesen. Ich werde mich jetzt nicht selbst zitieren.
Man kann sich das ganze auch zurechtreden, aber bei dir wundert es mich ehrlich gesagt nicht das du immer auf den gleichen punkten rumhackst, den auf meine Frage bist du ja nicht eingegangen..
Wobei ich mir das in gewissermaßen von vorneherrein feststand, denn dein Fanboy argument zieht hier wohl nicht.

Dai6oro schrieb:
Und wenn du ja soviel Ahnung vom takten hast, dann müsstest du ja auch wissen dass es auch Übertaktungskrüppel gibt. Ist dir aber wahrscheinlich entgangen. Naja wundert mich net.
Man kann von allem mal ein schlechtes produkt erwischen und was willst du mir damit jetzt sagen?
schonmal was von 14 tägigem rückgaberecht gehört?
Aber bei dir freak wundert mich echt nichts mehr.

@te
3850 http://geizhals.at/deutschland/a294650.html
9600 GT http://geizhals.at/deutschland/a315517.html
9600 GSO http://geizhals.at/deutschland/a334718.html

nimm was dir gefällt, sind jeweils die günstigsten ausreichend sind alle 3 für deine zwecke.

mfg

Gut danke.

Natürlich hab ich den nachtest gelesen und von daher find ich meine frage auch gerechtfertigt, warum du die 640 und nicht die 480 nimmst, den die testergebnisse mit dem falschen bios stimmen nicht mit der 480 überein.

Ok dann versuch ichs mal mit einer Erklärung: Die Karte die nur 480 Shadereinheiten hatte war die Karte mit falschem Bios: Zitat CB beim 1. Test der 4830 "Nach derzeitigen Informationen ist es möglich, dass die sich von uns im Test befindliche Grafikkarte nicht mit den vollen Shadereinheiten arbeitet. Darum ist der Artikel bis zur endgültigen Klärung mit Vorsicht zu genießen!" Link

Die Karte mit 640 Shadereinheiten hatte nun das richtige Bios: Zitat CB beim Nachtest:"640 Shadereinheiten sollten es auf der Grafikkarte eigentlich sein, bei unserem Exemplar waren allerdings nur 480 aktiv. Nichtsdestotrotz ließen wir das Review wie geplant online gehen, da wir auf eine offizielle Stellungnahme von ATi warteten. Diese kam dann auch und gab uns recht: Unser Exemplar hat tatsächlich nur 480 aktive Shadereinheiten. Der Schuldige war dabei schnell gefunden, das BIOS. Die eigentliche Hardware ist dagegen fehlerfrei." Link

Die 4830 hat also 640 Shadereinheiten und nicht 480. ATI hat ein falsches BIOS geschickt das nur 480 Einheiten aktivierte. Damit wird die Karte leicht schneller als eine 9800GT während sie mit falschem Bios abgekackt hat.

mfg

PS: nach einem Komma denn

@Dai6oro
danke dir für deine erklärung, hatte mir jeweils nur die benches aus zeitgründen angeschaut und da ist mir aufgefallen, dass der unterschied im ersten test unter z.b. 1280*1024 4% beträgt klack
und bei dem nachtest sind es 10% bei der 480er karte klack
was mich ehrlich gesagt etwas verwirrt, warum zwei unterschiedliche ergebnisse zu stande kommen(also bei der karte mit fehlerhaftem bios) oder hab ich etwas übersehen?

mfg

Ja du hast recht da sind unterschiede. Die einzig Erklärung die ich habe, da das Testsystem gleich geblieben ist, wären die unterschiedlichen Treiber die verwendet wurden. Beim 1.Test: ATi Catalyst Sample 8.542_RC2 (HD 4830), beim Nachtest. Catalyst 8.10. Das wäre für mich der einzige erkennbare Unterschied. Kann dir aber auch nicht sagen was der 8.542_RC2 für eine Treiberversion ist. Auch bei der 98GT sind verschiedene Treiber verwendet worden: 177.72 alt und 180.43 neu.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben