Gute Temperaturen beim spielen

Der_Germinator

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
58
Servus Leute, was meint ihr zu den Temperaturen bei meinen ASUS TUF Gaming A17 (2022) jetzt im Sommer:

Nvidia 3070 mit TDP 140W, AMD Ryzen 7 6800


25 Grad Außentemperatur und in meinem Zimmer gefühlt 22 bis 23 Grad bei gekipptem Fenster - Battlefield 5 - 93 Grad
Read Dead Redemption 2 - 89 Grad
Cyberpunk- auch zwischen 87- 89 Grad
Counter Strike- etwa 75 bis 77 Grad
Strategiespiele wie Europa Universalis 4, Total War spiele etc. zwischen 70 und 75 Grad

Die Grafikeinstellungen sind überall auf Ultra eingestellt, dazu benutze ich einen Laptoplüfter den ich beim Spielen immer auf höchste Stufe blasen lasse.

Wie findet ihr die Temperaturen? Was sind eure Temperaturen bei dem Notebook den ihr benutzt?

Braucht ihr mehr Hardware Daten um euch ein besseres Bild machen zu können?

Temperaturen ohne Laptoplüfter kann ich nicht sagen da ich seit ich ihn habe immer mit Lüfter benutze

Temperaturen im Winter kann ich auch nicht sagen da ich ihn erst jetzt anfang Mai gekauft habe :D
 
Ein Notebook wird einfach sehr heiß, wenn man ihn ohne Framelimit voll laufen lässt oder mit sehr hohen Einstellungen. Sollte er zu heiß werden, dann drosselt er normal automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Im Prinzip sind die Temperaturen völlig Wurst solange es nicht zu Problemen kommt wie ungewolltes heruntertakten oder abschalten des Systems.

Gibt es den irgendwelche Probleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Germinator
Fujiyama schrieb:
Im Prinzip sind die Temperaturen völlig Wurst solange es nicht zu Problemen kommt wie ungewolltes heruntertakten oder abschalten des Systems.

Gibt es den irgendwelche Probleme?
Nein, absolut keine :)
ich wollte nur mal vergleichen mit anderen Modellen bzw Marken :)
Ergänzung ()

bondki schrieb:
Ist halt normal bei Laptops.
Ich weiß, ich wollte nur mal vergleichen mit anderen Modellen bzw Marken :)
 
Der Vergleich ist doch sinnlos da bei anderen Herstellern völlig andere Konstruktionnen und Kühlsysteme verwendet werden.
Mund was hast du davon wenn woanders die Temperatur niedriger oder höher liegt?
 
nuja, wurscht isses ned... ganz.

insofern wurscht, daß es innerhalb der specs ist, und es eine herstrellergarantie gibt.

aber ned wurscht, was potentielle langlebigkeit betrifft. heisse bauteile, platinen, einfach alles altert schneller.
im wesentlichen wird consumer hardware wie gaming laptops für garantie plus X gebaut, und manche viele sage: es wird kleiner, dieses x.
was im interesse der industrie ist, und nicht bewiesen werden muß, das gegenteil weit eher.

aber immer komplexere platinen bei immer höherem heiss-kalt delta, klar wird das wirkung haben.
 
@whats4
Die Messwerte sind praktisch immer an irgendwelchen Chips gemessen und geben nur bedingt an wie die Wärme auf der Platine und co vorhanden ist.
Ein paar Grad mehr oder weniger sollten den braten auch nicht fett machen. Letztlich hängt natürlich auch vieles von der Qualität der Bauteile an. Die dürfte aber in vielen Gaming Notebooks nicht die beste sein.
 
ja, ich wollte im generellen bleiben, und mich ned auf ein bestimmtes modell oder baureihe.
aber die overall tendenz ist klar.

war es zu sandy zeiten ein mega headroom, der vorhanden war, ist es jetzt eher eine mikro-steigerung, die dorch sowas OC machbar ist, einfach weil die hardware kaum mehr headroom hat.

vielleicht ist hardware kaufen in zukunft obsolet, und wird eine art abo modell, ganz offiziell.
also z.b. ein gaming notebook auf zwei jahre, kosten inkl service monatlich, und danach ein neues modell/vertrag.

klar: von der nachhaltigkeit gesehen, wird mir schlecht bei dem gedanken.
aber auch klar: das ganze system hängt an zweistelligen wachstumsraten.
 
Fujiyama schrieb:
Der Vergleich ist doch sinnlos da bei anderen Herstellern völlig andere Konstruktionnen und Kühlsysteme verwendet werden.
Mund was hast du davon wenn woanders die Temperatur niedriger oder höher liegt?
Chill doch mal, das ist einfach nur so einen Vergleich den ich machen will…

Du tust ja so wie wenn das ein Verbrechen wäre. :)
 
Zurück
Oben