Gute USB Soundkarte - nur für das Mic

diamdomi

Admiral
Registriert
Mai 2009
Beiträge
7.450
Hallo zusammen,

nutze eine Asus Xonar Essence STX mit einem Ansteckmicro (Modmic). Habe bemerkt, dass in Spielen ein nerviges elektronisches Geräusch auftritt. Im Desktopbetrieb ist nur ein minimales Rauschen zu hören.

Siehe/Höre auch hier: Anhang anzeigen aufnahmen.zip

Habe verschiedene Sachen probiert:
Soundkarte in ein anderen Slot -> Problem bleibt, aber mit kristallklarem Sound
alternativen Audiotreiber installiert -> keine Änderung
interne Soundkarte für das Micro -> Geräusch nicht vorhanden, aber rauschen und schlechte Qualität
billige USB Soundkarte für das Micro -> Geräusch nicht vorhanden, aber leises rauschen, Qualität naja


Habe natürlich Google genutzt, aber keine Lösung finden können. Falls jemand trotzdem etwas kennt wär das natürlich super :D
Aber da das Problem mit der Essence STX wohl nicht lösbar ist, muss ich wohl das Modmic an einer eigenen externen Soundkarte betreiben und darauf hoffen, dass die Qualität zumindest fast an die Essence STX heran kommt.


Gibt es eine gute Empfehlung für eine externe Soundkarte? Es muss nur das Micro betrieben werden, brauche keine besondere Software oder 5 Anschlüsse.
Budget liegt erstmal bei 20€ - falls was deutlich besseres etwas mehr kostet, dann soll es daran nicht scheitern.


Mfg
diamdomi
 
Eine gute Aufnahme hängt ja nicht nur von der Soundkarte ab, sondern auch vom Mikro. Wenn du also ein extra Audio-Interface fürs Mikro kaufen möchtest würde ich eines mit Phantomspeisung nehmen um dann auch eventuell mit entsprechenden Mikros testen zu können.

Das sind meine 2-Cent, eventuell Overkill. Ich habe ein Behringer U-Phoria Audio Interface für meine Mikros am PC. Das kleinste (UM2) liegt bei Thomann momentan bei 32 EUR. Kann dazu direkt aber nichts sagen, da ich ein größeres am Start habe. Thomann hat auch eine 30 Tage Rückgabegarantie, falls es dann doch nicht das Richtige ist.
 
Brauchst ein Gerät, das dem ModMic genügend Versorgungsspannung zur Verfügung stellt. Viele Onboards und Soundkarten liefern nichtmal zuverlässige 3V, streuen obendrein noch Inteferenzen ein. Per "Plug-in Power" sind nominell bis zu 5V vorgesehen. Das ModMic darf laut Specs übrigens mit bis zu 10V versorgt werden. Im Falle von USB ist man auf 5V limitiert. Wenn die halbwegs eingehalten werden, sollte das ModMic aber schon ganz gut funktionieren.

Meinerseits habe ich mir ein neuwertiges Xenyx 302 USB für 25 Euro aus der Bucht geangelt. Liefert etwa 4,5V am Mikrofoneingang und ist zum Glück auch nicht ganz so stark von seriellen Streuungen betroffen, wie es bei anderen Budget-Geräten der Fall ist. Bei Neewer, Aukey, CSL, Sabrent und wie sie alle heißen darfst du keine strenge QC erwarten. Da kann es auch passieren, dass von jetzt auf gleich der Controller gewechselt wird und sämtliche vorausgegangenen Wertungen obsolet sind. Wenn man Pech hat, muss man auch so schon ein paar mal reklamieren, um ein voll funktionsfähiges Gerät zu erhalten. Wer billig kauft, muss mit Risiken und Nebenwirkungen rechnen ;)

Wird eigentlich mal Zeit, hier einen Sammelthread für solche Angelegenheiten zu eröffnen.
Kann doch nicht angehen, dass mindestens einmal täglich immer wieder die selbe Frage gestellt wird :rolleyes:

Spawn182 schrieb:
Eine gute Aufnahme hängt ja nicht nur von der Soundkarte ab, sondern auch vom Mikro. Wenn du also ein extra Audio-Interface fürs Mikro kaufen möchtest würde ich eines mit Phantomspeisung nehmen um dann auch eventuell mit entsprechenden Mikros testen zu können.
Was dir mit den +48V auch gleich die Kapsel zerschiesst...
Solch kleine Elektretmikrofone brauchen/vertragen in der Regel lediglich Plug-in Power von maximal 5V.
 
Zuletzt bearbeitet:
An ein Audio Interface habe ich auch schon gedacht.

Es soll nur das Modmic v4 genutzt werden. Mit dessen Qualität bin ich zufrieden - wird sowieso nur für Teamspeak genutzt. Wenn nur nicht das Störgeräusch bei Spielen wäre ...


Von der starken Streuung der Qualität habe ich gelesen. Das macht es nicht leichter.

Ein Xenyx 302 USB wäre wohl alleine für ein Modmic leicht Overkill? Immerhin kostet das Teil neu bei thomann genauso viel wie mein Micro. Für 25€ wäre es aber eine Überlegung wert gewesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Audio-Interfaces sind normalerweise nicht kompatibel, sofern sie nicht einen 3,5mm Input mit entsprechender Spannungsversorgung besitzen. Da diese Schnittstelle jedoch eher für den Mainstream und nicht für den professionellen Recording-Bereich ausgelegt ist, findet man solche Eingänge an Interfaces nur äußerst selten. Am ehesten noch an Mixern wie etwa dem Xenyx 302 oder AG03.

Schau dich einfach mal bei Kleinanzeigen um. Das Xenyx geht da schon für 30 Euro weg. Lässt sich bestimmt auch noch etwas verhandeln ;)

Ansonsten probier einfach dein Glück mit einer anderen USB-Soundkarte für 10 Euro.
 
Das Scarlett 2i2 hat zwar einen Kombi Anschluss an XLR, gibt aber wenn man diese als line in schaltet zu wenig Saft aus. Die 7 € teure USB Soundkarte tuts locker und treibt ein Modmic problemlos an. Hatte die selber.
 
Man kann sich auch von Naiant oder einem vergleichbaren deutschen Unternehmen einen P48 XLR Adapter fertigen lassen, der die Spannung auf ein für das ModMic erträgliches Niveau runterzieht. Kann man sich mit einem Widerstand und Kondensator alternativ sogar recht günstig selber basteln (Stichwort: Simple P48).

Eine für 3,5mm Mikrofone ausgelegte Soundkarte wäre aber sicherlich die einfachere und zumeist auch deutlich günstigere Variante.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Das Scarlett 2i2 hat zwar einen Kombi Anschluss an XLR, gibt aber wenn man diese als line in schaltet zu wenig Saft aus. Die 7 € teure USB Soundkarte tuts locker und treibt ein Modmic problemlos an. Hatte die selber.

Die Qualität solcher Adapter soll aber stark schwanken. Bei dir kann es super laufen, wenn du aber eine neue Soundkarte bekommst, kann diese komplett anders sein.

Vom Hersteller des Modmics gibt es auch eine externe USB Soundkarte. Diese soll anscheinend 4,5V liefern. Ist in Deutschland jedoch genauso teuer wie ein Audio Interface.
Ich denke ich suche nach einem gebrauchtem Xenyx 302. Der soll laut "Der Kabelbinder" 4,5V liefern. Gemeint ist der Anschluss rechts beim Micro Symbol? Die Qualität sollte dort zumindest relativ gleichbleibend sein.
 
Naja, 7 € halt. Hatte mehrere schon aus dem Sektor und alle waren top. Da war eine Asus xonar U3 schlechter von der Qualität her und die komische 2 € USB Soundkarte die du gepostet hast ist wohl sogar gefährlich. Da berichten wohl welche von heiß werdenden Kopfhörern in den Rezensionen.

Vom Hersteller des Modmics gibt es auch eine externe USB Soundkarte. Diese soll anscheinend 4,5V liefern. Ist in Deutschland jedoch genauso teuer wie ein Audio Interface.

Brauchst du auch nicht, eine billige USB Soundkarte z. B. meine reicht mehr als aus und mit Adaptern die Phantomspannung in normale für Headset Mics regeln würde ich auch nicht rumhantieren wollen.
 
Mit einem Tag Verspätung kam nun endlich die Soundkarte an.

Mit dem selben Pegel ist die Lautstärke etwas höher (vlt 2-5 db). Ein Rauschen ist kaum wahrnehmbar.

Insgesamt ist die 7€ Soundkarte besser als die 2€ Soundkarte, jedoch nicht sehr viel lauter.

Leider habe ich keine Möglichkeit die Spannung am Micro Eingang zu messen.
 
Kommst du den auf eine gescheite Lautstärke? Wundert mich, für mein MMX300 wars mehr als genug, teilweise sogar zu Laut für meine Freunde im TS wenn ich das auf 100 % gestellt habe. Das Modmic was ich davor habe ging auch an jeder billig USB Soundkarte problemlos. Hatte Version 4 vom Modmic.
 
Laut genug ist es schon, muss allerdings auf 90-100% gestellt werden damit es was taugt.

Wenn man einigen Videos glauben kann, dann müsste bei einem Micro Eingang mit 4,5 V auf wenige Prozent gestellt werden.
 
Hängt ganz vom Mikro ab. Die Frage wäre auch, ob du die 4,5V überhaupt bekommst ;)

So lange es nicht übermäßig rauscht, sollte es aber doch passen. Oder nicht?
 
Zurück
Oben