TeamViewer Motive 2

Gute Zusammenstellung für Mini Office-PC?

ds_cheater

Lieutenant
Gute Abend,
ich habe mir eine kleine Zusammenstellung für einen neuen Büro PC gemacht. Meine Frage wäre, ob die Komponenten gut harmonieren und, welchen CPU Kühler ich für den Prozessor kaufen muss, damit der auch in das Gehäuse passt. (Leider gibt es keine Boxed-Variante).

Hinweis: Ich möchte, dass der PC möglichst leise ist! Wenn es noch andere Bedenken oder Tipps gibt, so dürfen diese gerne geäußert werden.

Hier geht es zur Zusammenstellung: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-518546

Danke für die Tipps und Grüße
Dominic

Zuletzt bearbeitet:
Link geht nicht, Wunschliste muss öffentlich sein.

Hi,
danke für den Hinweis! Sollte nun funktionieren.

Grüße
Dominic

Dracal2002 schrieb:
Hi ich hab das selbe Gehäuse.
Ich nutze aber:

http://geizhals.de/eu/asrock-q2900m-90-mxgw70-a0uayz-a1151210.html?hloc=at&hloc=de

kommt preislich aufs selbe und SILENT
Wie ist denn der von der Leistung? Es ist zwar zu 95% Prozent ein Office PC, aber ab und an werden auch andere Dinge damit erledigt, wie zum Beispiel das Arbeiten mit Google Sketchup.

#.kFk schrieb:
Ich hatte aber die T-Version gewählt, da der PC wahrscheinlich 24/7 laufen wird, ich glaube da ist die Energieersparnis größer als die Garantie für die paar Euro für die CPU.

Celeron und SSD gehen in einem Office-PC schon ganz gut. Man kann vielleicht noch über Details streiten und schreiben. Ich würde als SSD lieber die Crucial MX100 nehmen.

Das sieht gut aus. Den boxed würde ich auch sehr empfehlen. Und, tu dir den Gefallen und kaufe dir noch einen vernünftigen Kühler, sprich Arctic Alpine 11 Plus, ca 9€. Der Boxed ist meist leise aber wenn es mal wärmer wir, dreht der auch ordentlich auf. Den Arctic kannst du ohne Probleme auf Mindestdrehzahl fixieren (was du mit dem Boxed antürlich auch machen kannst, nur könnte hier die Temp problematisch werden). Das Netzteil von dem Gehäuse kann auch sehr laut sein, das weiß ich allerdings nicht.

Ich weiß, dass ich mit dem Thema Boxed Lüfter gegen den Strom schwimme, aber es ist einfach aus Erfahrung so..

Ach soo ok, externes Pico NT.. gut dann hat sich das ja erledigt mit Netzteil-Lautstärke, könnte höchstens fiepen ;)

Probier einfach mal den Intel CPU-Kühler aus. Die sind schon ziemlich leise, aber nicht Kühl. Jedoch hat dein Prozessor nur 35W TDP, was bedeutet, dass er kaum warm wird. Du kannst ja später noch den Kühler wechseln.

Alternativ hole dir eine ZBox Mini der C-Reihe.

Etweder der hier für 140€
Oder Der hier mit mehr Power
Beachte: Passive PC-Gehäuse werden sehr heiß, was ein Betrieb einer Festplatte unmöglich macht. Es funktionieren nur SSD's. Es ist aber so herrlich. Der PC ist an und du hörst, gar nicht's. Nichts!!

xexex schrieb:

Sry, ich möchte mal wieder was selbst zusammenbauen :D.

AboveUsOnlySky schrieb:
Celeron und SSD gehen in einem Office-PC schon ganz gut. Man kann vielleicht noch über Details streiten und schreiben. Ich würde als SSD lieber die Crucial MX100 nehmen.

Wieso gerade die Curcial? Perönliche vorliebe?

Im Idle wird der Verbrauch der CPU egal ob T oder normale Version gleich sein, unter Last schlägt sich der niedrigere Takt der T Version dann positiv auf den Verbrauch aus. Da es ein Office-PC ist wird er eh die aller meiste Zeit im Idle arbeiten, oder liege ich hier falsch?
Falls das so ist empfehle, ich die normale Version. Da sie schneller ist wenns drauf ankommt, im Idle gleich viel verbraucht, weniger kostet und dabei noch boxed ist (Kühler, Garantie).

MfG

the_ButcheR schrieb:
Im Idle wird der Verbrauch der CPU egal ob T oder normale Version gleich sein, unter Last schlägt sich der niedrigere Takt der T Version dann positiv auf den Verbrauch aus. Da es ein Office-PC ist wird er eh die aller meiste Zeit im Idle arbeiten, oder liege ich hier falsch? Falls das so ist empfehle ich die normale Version, da sie schneller ist wenns drauf ankommt, im Idle gleich viel verbraucht, weniger kostet und dabei noch boxed ist (Kühler, Garantie).
MfG

Hierzu würde ich auch eher tendieren. Bzw auf diesem Leistungsniveau ist sowieso eher der Preis ausschlaggebend. Btw: kann man den normalen nicht auch einfach heruntertakten?

...stimmt, die T- Versionen sind sinnfrei. Wenn ich das will, kann ich die CPU auch im BIOS kastrieren.

@TE ...und lass die Finger von o.g. J1900 Kisten o.ä. Die bringen mal grad so 40% der Leistung des Celeron G1840

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung ist für SoC super.
Bootet in 3.9 Sec was für mich wichtig ist da meine Kinder gern mal ausschalten.
24/7 ist er genial mit der TDP.
Ich schau 1080p filme und arbeite nebenbei.

PS ich nutze die Sandisk UltraII bin sehr zufrieden und P/L ist besser.

the_ButcheR schrieb:
Im Idle wird der Verbrauch der CPU egal ob T oder normale Version gleich sein, unter Last schlägt sich der niedrigere Takt der T Version dann positiv auf den Verbrauch aus. Da es ein Office-PC ist wird er eh die aller meiste Zeit im Idle arbeiten, oder liege ich hier falsch?
Falls das so ist empfehle, ich die normale Version. Da sie schneller ist wenns drauf ankommt, im Idle gleich viel verbraucht, weniger kostet und dabei noch boxed ist (Kühler, Garantie).

MfG

Genau das wollte ich höre, du hast mich überzeugt.

Vielen Dank!

Weiter oben war doch jemand mit dem gleichen Gehäuse, wie sieht es da mit dem NT aus?

ds_cheater schrieb:
Sry, ich möchte mal wieder was selbst zusammenbauen :D.

Wieso gerade die Curcial? Perönliche vorliebe?

Könnte man in meinem Profil so sehen. Aber eigentlich baut Micron ziemlich gute Sachen für einen fairen Kurs. Das ist der wichtigste Grund.

Zurück
Oben